Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Banshee oder Voodoo II

Jery / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

wo genau liegt der unterschied in der 3d darstellung zwischen einer banshee-karte und einer voodoo 2 karte ?

Jery

bei Antwort benachrichtigen
Kruemel Jery „Banshee oder Voodoo II“
Optionen

die banshee ist eigentlich schneller als die V2 - bei openGL-Spielen dagegen ist die V2 aufgrund ihrer 2'ten Texturpipeline etwas schneller - bei allen anderen spielen ist die banshee schneller (und v.a läuft alles problemlos damit) !
die 3d-kern einer v2 wird mit 90 mhz getaktet - banshees mit 100 ! (banshee's vertragen aber mehr - 110 sind mindestens drin !)

weil die banshees "jünger" sind - ist auch der speicher schneller (100MhzSD-Ram vs. 110Mhz SGram) (modellabhängig!)

ich kann dir sagen, meine maxi-gamer-phoenix AGP (110/110) taucht locker noch für UT oder Q3-Arena (AMD-K6-2 550+128Mb!)

aber Kohle würde ich trotzdem nicht ausgeben, die sind einfach nicht merh ganz IN ...!

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Kruemel „die banshee ist eigentlich schneller als die V2 - bei openGL-Spielen dagegen ist...“
Optionen

Nicht zu vergessen: Die höhere mögliche Auflösung der B.
gruß

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Jery „Banshee oder Voodoo II“
Optionen

Die Banshee ist die Stand-Alone 2d/3d-Variante des Voodoo2.
Sie verfügt meist über 16MByte Speicher und ist etwas schneller als die V2. Sie ist eine sehr gute 2d-Karte, kann in diesem Bereich mit jeder modernen Karte mithalten, im 3d-Bereich liefert sie ebenfalls ein geringfügig besseres Bild (laut div. Testzeitschriften) als die Voodoo2.
Die Banshee ist nicht SLI-fähig (das Hintereinanderschalten zweier Voodoo2-Boards), was die V2 sehr dicht an heutige Standart-Beschleuniger heranbringt.
Es ist nicht sinnvoll, mit ihr höhere Auflösungen als 800x600 zu spielen und somit ist der Vorteil auch 1024x768 beschleunigen zu können hinfällig (wer spielt schon heute noch TombRaiderI).
Ich persönlich würde mich für die Banshee entscheiden (auch wenn die Karte heute ruhig als veraltet bezeichnet werden kann), da man für die V2 einen Steckplatz braucht, eine Primäre-GraKa (und da hats nicht selten geraucht) und einen zusätzlichen Treiber. Da es mitlerweile auch schon V3-2000-Beschleuniger um die 200Mark gibt, wozu das ganze?

bei Antwort benachrichtigen