Grafikkarten und Monitore 26.160 Themen, 115.797 Beiträge

BNC-Kabel für Monitor

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir kürzlich einen neuen Monitor zugelegt, und zwar den Samtron 95p +. Der hat nun neben dem normalen
Anschlußkabel auch Anschlüße für ein BNC-Kabel.
Ein Bekannter empfahl mir, den Monitor unbedingt über ein BNC-Kabel zu betreiben. Dadurch würde die Bild- und Farb-
wiedergabe verbessert.
Ist dem wirklich so, und sieht man diese Unterschiede zwischen normalem Anschlußkabel und BNC?

Danke für alle Antworten

Reiner

bei Antwort benachrichtigen
CiTay (Anonym) „BNC-Kabel für Monitor“
Optionen

Das war mal vor einigen Jahren so, und das Gerücht, das dem immer noch so ist, hält sich hartnäckig. Die heutigen "normalen" Kabel sind auf den jeweiligen Monitor ausgelegt.

Wenn du dir jetzt ein BNC-Kabel dran anschließt, kann es sein, dass die Flankensteilheit zu hoch wird (Signal wird kurioserweise ZU gut), und dein Monitor bestimmte Effekte wie z.B. Schattenwurf bei Buchstaben macht.

Die Monitore sind nämlich so gebaut, dass sie aus Erfahrung bei mittelmäßigem Signal die beste Darstellung bieten. Ich konnte das selber mit erleben, als ich damals an meine Matrox G200 ein BNC Kabel anschloss.

(Anonym) CiTay „Das war mal vor einigen Jahren so, und das Gerücht, das dem immer noch so ist,...“
Optionen

vielen Dank für die Antwort, ich habe mittlerweile mal testweise ein BNC-Kabel angeschloßen. Eine Verbesserung habe ich
nicht festgestellt. Also werde ich mir das Geld für so ein Kabel sparen.

Bis dann

Reiner