Hi. Ich habe folgendes Problem. Am Samstag kaufte sich meine Tochter das Spiel "Tomb Raider 3". Da ich nun nicht gerade zu den Spielefreaks gehöre und ich meinen Rechner hauptsächlich zum arbeiten brauche, ist mir bei diesem Spiel zum ersten Mal der Fehler aufgefallen. Im normalen Windowsbetrieb ist alles in Ordnung.
TR3 läßt sich starten, es folgt der Vorspann und danach das Bild von Lara mit dem Menü.(normalerweise)Bei mir erscheint das Bild, aber ohne Menü. Nach ca. 2 Sekunden wird das Bild ausgeblendet und ich finde mich bei Windows wieder. Ohne Fehlermeldung.
Gestern habe ich mir dann "Final Reality" runtergeladen, um mal zu sehen was die Grafikkarte überhaupt so sagt. Und da waren sie wieder,unsere 3 Probleme. Der Test läßt sich zwar starten, aber nach einer bestimmten Zeit, erhalte ich die nachfolgenden 2 Fehlermeldungen.
allocate Surface: ddraw2->Create Surface DDERR_INVALIDPIXELFORMAT
wenn ich dann auf OK klicke kommt die Meldung:
Microsoft Visual C++ Runtime Library
Runtime Error!
Program: C:\Programme\Final Reality\Fr.exe
abnormal program termination
Achso, vielleicht ist eins noch wichtig. Bei beiden Programmen ist mir aufgefallen das daß Bild zusammengeschoben ist. Ich habe also einen breiten schwarzen Rand.
Wenn jemannd zu diesem Fehler was sagen kann, hier ist der richtige Ort dafür. Im voraus schon mal besten Dank.
Duffy
P.S Vielleicht noch etwas zu meinem Rechner.
Windows 98
450 Mhz P2
192 Mb SDRAM
Grafik: Nvidia RIVA 128 ZX 8Mb
Sound: Sound Blaster Audio PCI 64D
Direct X 7.0a
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Vermutlich ist dein aktueller Graphiktreiber uralt und/ oder nicht Direkt X7 -fähig.
Mit welcher Einstellung hast du Final Reality denn laufen?
Den Treiber habe ich erst vor ca. 2 Wochen direkt beim Chiphersteller runtergeladen. Ist also aktuell. Sollte man annehmen. Wie bekomme ich aber rauß, ob er Direct X 7 fähig ist???
Zu Final Reality. Die Einstellungen spielen keine Rolle. Wenn ich den informellen oder den offiziellen Lab Test nehme, erhalte ich die Fehlermeldungen irgend wann während des Tests. Nehme ich den 3D Leistungstest, erhalte ich genau die gleichen Meldungen, aber sofort nach Teststart.
Wenn dir dazu noch etwas einfällt, melde dich doch noch einmal.
Bis die Tage. Duffy
Hat die Karte überhaupt schon mal bei Spielen funktioniert, die 3D-Beschleunigung benötigen??
Die Fehlermeldung:" DDERR ( Direkt Draw Error ) Invalid Pixel Format" deutet eigentlich auf einen
inkompatiblen Treiber oder Karte hin.
Ich weiß allerdings nicht, in wie weit der 128ZX Chip überhaupt 3D- Beschleunigung unterstützt.
Da er der kleine Bruder des TNT-Chips ist, sollte er dies eigentlich tun.
Da sind eher die Kollegen aus der NVidia-Ecke gefordert.
so long
Huhu, Du!
Bei mir stieg am Anfang immer "Dark Projekt/Der Meisterdieb"
auf ähnliche Weise aus. Ist ja Ehrensache, die Readme nicht zu
lesen. Da wurde nämlich geschrieben "Defragmentieren Sie Ihren
Rechner vor der Installation". Ich habs` natürlich nicht gemacht und
da waren sie wieder, unsere 3 Probleme. Nach dem Defragmentieren
liefs` dann wie geschmiert, bis ich DirectX7 installierte. Dann
lies sich nämlich die Bildschirmauflösung nicht mehr einstellen
und das Spiel startete nur noch in der Minimalauflösung. Auch
das Update auf DX7a behob mein Problem nicht. Ich werde wohl
meine Spieleplatte löschen und wieder DX6.1 aufspielen, damit
liefs` nämlich wunderbar. Ich habe zwar nicht die gleiche
Grafikkarte wie Du (Matrox Millennium G400DH), aber ich denke,
das DX7 wohl noch nicht so das Gelbe vom Ei ist. Wenn Du Dein
Problem gelöst hast, poste doch bitte wieder, vielleicht
hilfts` ja auch mir. Gruss, Stefan.
Hi Stefan. Den Verdacht, das Direct X 7 daran Schuld ist, hatte ich auch schon. Ich habe zu diesem Thema einen sehr Interessanten Artikel gelesen. Es ging darum, wie man unter Win 98 Direct X wieder deinstalliert. Wenn es funktioniert, (ich habe es selbst noch nicht probiert) kannst du dir das Löschen sparen und danach 6.1 einfach draufhauen. Hier die Vorgehensweise: 1. Reg. sichern(logisch oder?)
2. Unter "Hkey_Local_Machine\Software\Microsoft\" die folgenden Reg.-einträge löschen.(immer den gesamten Schlüssel)
Direct3D
DirectDraw
DirectPlay
DirectX
3. Jetzt im DOS-Modus die folgenden Dateien löschen.(sichern!!!) Ich schreibe dir nur die Dateinamen auf. Sind alle unter C:\windows\system\ zu finden.
ddhelp.exe
ddraw*.*
dsound*.*
dinput*.*
d3d*.*
dplayx.dll
dpmodemx.dll
dpwsockx.dll
directx.cpl
vjoyd.vxd
joy.cpl
dplaysvr.exe
dpwsock.dll
dpserial.dll
dplay.dll
danach die Datei C:\Progra~1\DirectX.
Rechner neu Starten und unter Windows noch die folgenden Dateien löschen( sind alle unter C:\windows\sysbckup\ zu finden)
ddhelp.exe
ddraw*.*
dsound*.*
dinput*.*
d3d*.*
dplayx.dll
dpmodemx.dll
dpwsockx.dll
Jetzt kannst du mit der Installation deiner Wahl beginnen.
Viel Spaß und bis die Tage. Duffy
Geht auch einfacher, habs selbst mit Erfolg probiert.
Cleansweep 4.5 installieren, manuell protokollieren, Direkt X Ver. wie auch immer, nochmals installieren,
mit Cleansweep runterschmeißen und gut.
So long
Aloha, Duffy!
Ich hab Deinen Tip mal probiert. Beim Löschen unter DOS fehlten
mir die Dateien directx.cpl sowie vjoyd.vdx (wofür die auch
immer gut sein mögen). Dann meckerte Windows nach der Neuinstallation
von DX6.0 (war beim Meisterdieb dabei), das die Dateien dsound.dll
wie auch dsound.vdx durch eine ältere Version ersetzt worden wäre.
Es wollte dann beim nächsten Neustart die Registry wiederherstellen.
Schlau wie man ist, habe ich dann die Dateien system.dat und user.dat
nach system.da0 bzw. user.da0 kopiert, denn ich wollte ja die ältere
Version. Dann meinen Meisterdieb installiert, und voila´, ich hatte
einen wunderschönen Bluescreen (Schwerer Ausnahmefehler VDX Datei
dsound. Naja, ich habe dann mal wieder die Win98-CD rausgekramt
(ich habe sie immer in der Nähe), ich weiss jetzt bald meine Code-Nr.
auswendig. Jetzt habe ich mein C-Laufwerk geklont (inklusive der
wichtigsten Treiber) und mein Windows ist innerhalb von 10min wieder
jungfräulich. Übrigens, der Meisterdieb hat immer noch keine Lust zu
stehlen, nach der Anfangssequenz finde ich mich jetzt auch am Desktop
wieder. Ich werde mal im Netz suchen, ob es dafür einen Patch gibt.
Mal sehen, ob ich diesmal mehr Glück habe. Funktioniert es eigentlich
bei Dir schon? Gruss, Stefan.
Aloha, Du!
Habe ich noch gefunden. Unter http://www1.eidosinteractive.co.uk/support/index.html
gibt es einen Patch zum Downloaden. Kannst ja mal reinschauen.
Bis dann, Stefan.
Möglichkeit A: DirectX neu installieren
B: du hast eine ATI-Grafikkarte (dann hast du Pech)
C: falls vorhanden, neue AGP-Treiber und evt. IDE (kein Witz)
D: Texturformat nicht unterstützt (siehe ATI) oder Farbtiefe zu hoch (möglichst 16BIT-Desktop verwenden, sonst versuchen manche Anwendungen/Treiber unerlaubte Modis zu verwenden -> OpenGL)
E: Format C:, Windoof neu installieren