Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Celerclown und Gehforsch! Dropsdem ruckels...

Anonym / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hatte folgendes System in den Fingern:
Celeron 500
Hercules Prophet OEM (mit nur 16MByte) Geforce
128Mbyte RAM
BIOS ist optimal eingestellt (denk ich mal)
Windows98se ist frisch!
IRQ Konflikte liegen nicht vor.

Auslagerungsdateien, Cache usw. sind optimiert (wie in Nickles Report)

Quake3 wird bei besseren Texturen langsam, Dark Reign 2 ruckelt ständig (unspielbar) und auch sonst bleibt das System hinter der erwarteten Leistung WEIT zurück.
Was is hier los?

Für Hilfe erstmal danke!

bei Antwort benachrichtigen
runsys2064 Anonym „Celerclown und Gehforsch! Dropsdem ruckels...“
Optionen

Ist der Sellerie im Originalzustand sprich 66 Mhz oder ?.
Falls ja..wo soll da Leistung erwatet werden und selbst die kleine Prophet dürfte Unterfordert sein.
Mit wass für einer Auflösung hast du die Games ausprobiert.. runterschrauben auf Minimum und dann Langasam
an Texturen und Auflösung hochgehen... Quake 3 dürfte mit dieser Konfiguration zwar spielbar sein,
abere eine FPS Offenbahrrung ist es bestimmt nicht ... ums mal so zu sagen ,,, wein das System nicht
overclocked ist .. ist es zwei Proz Generationen zu Spät und für Office und einige schicke Grafikdemos zu gebrauchen
aber als Hardcore Gamemachine sicherlich ein paar Nummern zu klein.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym runsys2064 „Ist der Sellerie im Originalzustand sprich 66 Mhz oder ?. Falls ja..wo soll da...“
Optionen

Du missverstehst mich da jetzt. Ich erwarte keine Gigagameengine mit dreistelligen FPS, aber zweistellig wäre schön. Nur unter Minimalstauflösungen und ohne Details etc friert Dark Reign 2 trotzdem ein.
Quake3 schafft er noch gerade so. Ich habe von Leuten gelesen, die auf einem P2/300 mit weniger Grafikkarte Q3 problemlos zocken konnten. Auf einem Celli soll das nich gehen?

bei Antwort benachrichtigen
runsys2064 Anonym „Du missverstehst mich da jetzt. Ich erwarte keine Gigagameengine mit...“
Optionen

Tja.. dann must du halt mal ein bissel mehr über deine Machine posten.
Aus dem Bach heraus würde ich sagen das es gehen müßte...ob Spielbar ist halt eine andere Frage.
Und gerade beim Gamen macht sich ein OC Celeron wunderbar bemerkbar.. nicht nur aufgrund der höhren Mhz Zahl.
Denn das Alleine macht noch kein schnelles System. Siehe Aldi und Konsortenrechner..gg

bei Antwort benachrichtigen
Anonym runsys2064 „Tja.. dann must du halt mal ein bissel mehr über deine Machine posten.Aus dem...“
Optionen

Also am System selber wurde noch kein OC gemacht. Allein schon d.h. , weil der Celeron auch so schon 50°C hat. Das verbaute Advance9 Board war im Test auch nicht das schlechteste und dem hab ich natürlich auch gleich ein BIOS-Update verpasst. Die VIA 4in1 2.23 sind auch drauf und der frischste Detonator-Treiber (Dienstag gesaugt) für die Prophet. Selbst die Soundkarte hat einen neuen Treiber verpasst gekriegt. Half alles nichts.
Folgende Beobachtung konnte ich machen:
Dark Reign 2 ruckelt, egal wie komplex die Landschaft ist, immer gleich (schlimm). Sollten aber mal ein paar Einheiten dazu kommen, geht fast gar nix mehr. Das deutet doch auf die CPU hin, oder?
Eine weitere Erklärung wäre mangelndes RAM, was auch die durchweg guten Ergebnisse beim 3dMark erklären würde. 128Mbyte sind allerdings zur Zeit noch genug, kann es also auch nicht sein.
Habe dann noch verschiedene BIOS-Settings ausprobiert. AGP1x-Mode, RAM mal n. bisschen langsamer etc. Brachte alles nichts.
Jetzt sitz ich vor einem perfekt konfigurierten System, welches nicht läuft, wie es soll. Ist eine Cellerine denn wirklich so viel langsamer als ein P2/300.
Ach ja hier mal eine Konfiguration mit der es Sahne lief:
P2/300, 96Mbyte RAM, Diamond Viper770.
Man konnte sogar die Detail-Settings lassen. Beim Celli ist es mit Details nicht spielbar (nahezu Standbild).
Ich bin echt frustriert Leute. Aber wenn Du mir da mal nen Anhaltspunkt geben könntest, was ich vergessen hab, fänd ich das toll!

Der Eurige bis die Hölle gefriert!

bei Antwort benachrichtigen
runsys2046 (Anonym) Anonym „Celerclown und Gehforsch! Dropsdem ruckels...“
Optionen

50 Grad ist doch wohl ein wenig heiß für einen Nicht OC..Prozessor.
Schau mal nach ob nicht evtl im Bios der Prozz Selbstschutz eingeschaltet ist oder dieser um diese Temperatur sich aktiviert.
Probeweise mal höher stellen und nochmal mal kurz testen.
Sollte es damit behoben sein würde ich auf jeden Fall etwas für die
Kühlung sorgen ..evtl liegt der Lüfter nicht Plan auf oder zuviel Wärmeleitpaste darunter. Bei den ALI Treibern würde ich auf den IDE Treiber bei der Installation verzichten.

mfg Ralf... ich baue dieses Board heute Abend bei einem Kollegen ein mal schauen wie sich dieses Teil verhält. Wenn ich irgend etwas Rausfinde poste ich hier.

bei Antwort benachrichtigen