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Framebuffer bei fps

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie ist das eigentlich wenn ich z. B. mit 35 fps spiele und mein Monitor auf 70 Hz eingestellt ist mit dem Framebuffer.
Angenommen, der Chip hat ein Bild fertig in das RAM geschrieben und das RAMDAC liest das Bild aus und schreibt es auf den Monitor. Währenddessen beginnt der Grafikprozessor schon mit dem nächsten Bild, wohin schreibt er das dann? Wenn er es in den Framebuffer hineinschreiben würde, dann würde ja der RAMDAC bei dem nächsten Bild für den Monitor das halbfertige Frame anzeigen. Oder gibt es da einen zweiten Framebuffer, in dem der beginnende Frameaufbau zwischengespeichert wird, und erst wenn er fertig ist, in den Framebuffer fürs RAMDAC kopiert wird?

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(Anonym) Nachtrag zu: „Framebuffer bei fps“
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Gibt sogar 3 Framebuffers (bei "triple buffering").

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(Anonym) Nachtrag zu: „Framebuffer bei fps“
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ein Monitor arbeitet mit Halbbildern

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(Anonym) Nachtrag zu: „ein Monitor arbeitet mit Halbbildern“
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Wie bitte ????

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(Anonym) Nachtrag zu: „Framebuffer bei fps“
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Bei zwei Buffern muß die Graka manchmal kurz warten, bis der Ramdac ein komplettes Bild ausgelesen hat. Darum 3 Buffer: selbst wenn der Ramdac noch am Lesen ist, muß die Graka nicht warten und kann sofort in den freien Buffer schreiben. Daraus folgt eine deutlich bessere Performance. Wenn kein dritter Buffer möglich ist, kann man auch Vsync deaktivieren, dann schreibt die Karte ohne Rücksicht auf Verluste einfach in den Speicher, auch wenn er gerade ausgelesen wird. Bringt hohes Tempo, aber dafür bei Drehungen und Schwenks natürlich gewisse Bildstörungen. Bei Ballerspielen aber egal.....

Der Performancegewinn ist übrigens auch dann da, wenn das Spiel 33 Frames pro Sekunde schafft............

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