Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Geforce 2MX

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit heute bin ich im Augenblick noch nicht allzu stolzer Besitzer einer Geforce 2MX-Grafikkarte. Vorher lief bei mir eine ATI Rage 128 (ansonsten: AMD K6 2-450 MHz, Gigabyte 5aa, 128 MB Ram, Belinea 103010). Die ATI lief einwandfrei, die Geforce mag dagegen nicht. Nach der Installation mit dem beiliegenden Treiber ließ sich die Auflösung 800 x 600 nicht mehr einstellen, entweder verfärbte sich das Bild sehr stark rötlich oder der Bildschirm wurde gleich ganz schwarz, alle anderen Einstellungen laufen. "Normale" Programme funktionieren, Unreal: Tournament dagegen nur auf OpenGL (dabei aber eher langsamer als meine alte ATI auf Direct3D), bei Direct3D läuft das Intro zwar meist noch an, sobald man aber zum Spiel selber wechseln möchte, bleibt das Bild einfach stehen. Age of Empires II dagegen läuft nicht einmal an, der Bildschirm wird sofort schwarz. Gleiches passiert übrigens auch mit den nvidia-Referenztreibern, ich habe die Versionen 618, 631 und 647 versucht (bei den beiden letzteren gab es noch das "desk.cpl"-Problem. Übrigens habe ich in meiner Verzweiflung auch schon ein Bios-Update, sowie die Updates des AGP und Ide-Treibers für meinen ALI-Chipsatz vorgenommen. Trotzdem bleiben die Probleme dieselben.
Hat jemand eine Idee zur Lösung?
Vielen Dank im voraus
Günther

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Geforce 2MX“
Optionen

Da ist wahrscheinlich noch Treiberschrott der ATI installiert. Stell den Treiber auf Standard-VGA, schmeiss in der Registrierung alte ATI-Einstellungen raus, starte den Rechner neu und installier die Nvidia-Treiber neu. Evntuell noch Directx7 drueberbuegeln, dann sollte es laufen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Da ist wahrscheinlich noch Treiberschrott der ATI installiert. Stell den Treiber...“
Optionen

Hallo,

erst einmal vielen Dank für den Rat. Die Probleme bezüglich der Stabilität sind gelöst! Das Utility von ALI (aliagpcc.exe, auf der ALI-Seite) zur Manipulation des AGP-Slots wirkte Wunder! Das setzt scheinbar auf den Einstellungen in der Registry auf, welche in dem folgenden Artikel, der eigentlich das Problem TNT 2 / Aladdin V lösen sollte, auf: http://people.freenet.de/rolandneumeier/14.html (sehr empfehlenswert, ich habe die Einstellungen in der Registry auch mal "von Hand" geändert!). Der wichtigste Punkt war wohl, AGP auf 1x zu setzen. Sobald ich auf 2x setze, stürzt der Rechner wieder ab.
Wie schon gesagt, meine Geforce 2MX funktioniert jetzt stabil, aber wohl auch auf Kosten der möglichen Leistung. Denn jetzt habe ich das Problem, daß meine neue Karte bei Unreal: Tournament genau genommen kein Frame mehr macht, als meine alte ATI Expert 2000 (ca 25 Frames bei 640 X 480). Ich habe glaube ich irgendwo mal gelesen, daß Unreal: Tournament vor allem sehr prozessorlastig ist und die Grafikkarte nur eine Nebenrolle spielt. Stimmt das? Wenn ja, hat jemand Tipps, wie ich ein paar mehr Frames aus meinem System (AMD K6 2, 128 MB Ram) herausquetschen kann (vielleicht Einstellungen bei Unreal, übertakten meines Prozessors kaum möglich, selbst bei 475 MHz läuft mein System schon instabil).
Vielen Dank für weitere Tipps im voraus
Günther

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Geforce 2MX“
Optionen

AGP Aperture size im BIOS?

bei Antwort benachrichtigen
garbel (Anonym) (Anonym) „Geforce 2MX“
Optionen

Stell mal die AGP-Rate auf 1X (Das Tool dazu - es heißt AGP Control Center - gibts auf www.ali.com.tw). Hatte das selbe Problem (Hänger), mit AGP 1X lief es dann.

garbel

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Geforce 2MX“
Optionen

Der Prozessor ist der Flaschenhals. Darum ist für UT die MX rausgeschmissenes Geld. Nur unter OpenGl bringt sie mehr Frames, also bei Q3 oder Half-life. (Gunman)
Wahrscheinlich brauchste einen neuen Rechner. Kannst ja einen nehmen mit gutem Proz und viel Ram und dann die MX dort reinstecken.

bei Antwort benachrichtigen