Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Geforce2 GTS

RikerTNG / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

ich plane meine alte Grafikkarte gegen eine neue auszutauschen.
Dabei hatte ich an eine Geforce2 GTS (von Asus ?) gedacht.
Nun habe ich davon gehört, daß die Geforce-Karten eine hohe Leistungsaufnahme haben.
Bevor ich nun die Karte kaufe und dann nicht nutzen kann, wollte
ich mir hier erstmal Rat holen.

Also ich habe folgendes System: PIII 600MHz, 384 MB Ram, W98SE,
ein Motherboard mit Intel BX Chipsatz, ein 200W Netzteil, AVM
Fritzcard, Cinemaster DVD-Decodercard, Soundblaster Live, jetzt noch
eine Diamond Viper 770 (TNT2), DVD-LW, CD-Brenner, 20GB IBM Festplatte (ich habe dies alles aufgeführt, um zu zeigen, was alles
so Strom braucht).

Würde die Geforce-Karte in diesem System laufen oder gibt es wahrscheinlich Probleme in der Art, daß die Leistung des Netzteils
zu gering ist und die Geforce-Karte im Endeffekt nicht genug Strom
bekommen würde ? Oder könnte es Probleme anderer Art geben ?


MfG,
RikerTNG

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... RikerTNG „Geforce2 GTS“
Optionen

Hi,
wenn die TNT 2 läuft, dann auch die GTS.
Aber Probleme kann es immer geben.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
JenneRD (Anonym) RikerTNG „Geforce2 GTS“
Optionen

Falsch! Ein 300Watt-Netzteil sollte es schon sein! Zur ASUS kann ich nur MEGA-TOP! Ich habe mir erst vor wenigen Tagen die ASUS V7700 Deluxe mit 64MB gekauft - allerdings musste ich lange hin und her überlegen. Selbst wenn 900,-DM kein Pappenstiel sind, so war es weit und breit, zumindest in der Deluxe-Fassung, das günstigste Angebot!
Nägel mit Köpfen machen - immerhin soll das gute Stück die nächsten Jahre bei mir werkeln. Gute Netzteile von ENERMAX mit 330Watt gibts schon für etwas mehr als 100,-DM , da sollte man nicht lange überlegen ...

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... JenneRD (Anonym) „Falsch! Ein 300Watt-Netzteil sollte es schon sein! Zur ASUS kann ich nur...“
Optionen

Hi,
nur zur Info: Habe 2 Systeme, eins mit Geforce 1 DDR (die ja bekanntlich mehr Saft saugt als die GTS), 2 HD`s, Rom u. Brenner,
Sound-u. Netzwerkkarte. Und eins mit GTs usw.
Beide haben ein 250 Watt Netzteil und funzen einwandfrei.
Und falls es doch Ärger geben sollte, kann er immer noch auf ein
stärkeres umsteigen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
ruutu RikerTNG „Geforce2 GTS“
Optionen


... die GTS braucht in der Tat nicht so wahnsinnig viel Strom, und wenn, dann ist der AGP Port das Problem und nicht das Netzteil - das ist eher für die Athlons wichtig.

Lass dich von dem Netzteilgequatsche nicht irritieren, ich hatte mal ein System mit OC- Celeron, CD, Brenner, TV Karte, Voodoo, TNT, Sound und mehreren Lüftern an einem 200 Watt Teil, war überhaupt kein Problem.


Was mich dennoch faszinert ist der Typ da oben, der für seine GK tatsächlich 900 Mark hingelegt hat ... sitzt der jetzt zu Hause, zählt seine 180 Frames bei Q III via Benchmark
(wie war das noch mit dem menschlichen Auge, das ab 25 Bilder pro Sekunde keinerlei Unterschiede mehr feststellen kann ...) und kann sich bis Februar nur noch Knäckebrot leisten ... ?


*l*

bei Antwort benachrichtigen
kq ruutu „... die GTS braucht in der Tat nicht so wahnsinnig viel Strom, und wenn, dann...“
Optionen

Ich habe auch 860 Äppel für meine GraKa hingelegt nicht nur wg. der Leistung, sondern auch auf Grund des ViVo.
Übrigens Mr. Schlaumeier in Person, die Bildwiederholrate hat nichts mit den fps zu tun. Mein Moni wird mit 130Hz angesteuert, obwohl die Timedemo in UT "nur" 70fps anzeigt( bei 1024x768x32 mit high detail und EAX).
Außerdem nimmt das menschliche Auge( zumindest meins) bei 60Hz noch ein starkes Flimmer wahr!

P.S.: Wenns Dich beruhigt, ich esse ganz normal weiter..

bei Antwort benachrichtigen
RikerTNG ruutu „... die GTS braucht in der Tat nicht so wahnsinnig viel Strom, und wenn, dann...“
Optionen

Hallo ruutu,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann sollte mein 200W Netzteil keine Probleme mit einer Geforce2 haben ?

Vielen Dank für deine Hilfe.


Gruß,
RikerTNG

bei Antwort benachrichtigen
ruutu RikerTNG „Hallo ruutu,wenn ich Dich richtig verstehe, dann sollte mein 200W Netzteil keine...“
Optionen


... ja, wenn, dann der AGP, aber nicht das Netzteil. Bei anandtech findest du die Leistungsaufnahme verschiedener Grafikchips gelistet.

bei Antwort benachrichtigen
ruutu RikerTNG „Geforce2 GTS“
Optionen


.. nun ja, kq, da können wir uns beide die Schlaumeierkrone teilen :o) ... die Framerate bei Spielen ist vergleichbar mit der von Filmen (die laufen bekanntlich flimmerfrei mit 24 Bildern /s), bei beiden geht es um animierte Vorgänge, die das Auge ab ca. 20 Bildern pro Sekunde als flüssig wahrnimmt.
Die Wiederholrate eines Monitors bezieht sich auf statische Farbpunkte auf der Monitoroberfläche, die entsprechend der Hertzzahl angeleuchtet werden. Bei diesem Prinzip flimmert es subjektiv unter 75 Hz, bei grossen Diagonalen braucht man noch etwas mehr, etwa 95. Mach ruhig mal den Test, dass du irgendwie auf 25 FPS kommst,
du wirst keine Ruckler mehr sehen.


Grundsätzlich kann jeder ja kaufen was er will, aber für 900 Rupien bekommt man schon einen spieletauglichen Zweitrechner (ich habe so einen, Celeron 450) ... und dann zwei Netzkarten ... :o)
Es hat mich definitiv amüsiert, das jemand auf die Schnellstekarteoderfürewigaussenseiter - Tour der Marketingmaschine anspringt, wenn schon eine Geforce für 270 mehr als genug ist ...
Das macht aber noch niemanden zum Antichrist.

Gut zu wissen, dass deine Ernährung trotzdem gesichert ist, auch wenn du den Apfelkeller leergeräumt hast (autsch, auf nach Kalau, yes ...:o)

bye - ruu -

bei Antwort benachrichtigen