Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

GeForce2mx/ASUS P2B->Abstürze/SDRAM bei 3D

macks / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mir auf der Messe für meine altes (stabiles!) System PII 350, intel 440BX mit Viper330 ne GeForce2 MX zugelegt. Lief auch alles blendend
bis ich zum ersten mal bei counter-strike nach ein paar Minuten nen Absturz hatte! Dachte zuerst es liegt an CS... is nich!
hab selben fehler mit 3D-Mark 2000 (re)produzieren können...
Hab mich dann selbst auf die Suche nach dem Fehler gemacht:
-Steckkarten ausgebaut
-cd-rom abgehängt (um meinem ATX-Netzteil 250W etwas Luft zu geben!)
-einmal nur 64-MB RAM und dann nur 128MB-Ram dringelassen
-Bios-Update

ich kam dann zum ergebnis, dass ich immer noch nicht so richtig weiß woran es liegt, letzter stand:
Steckkarten und cd-rom haben keinen Einfluss, hab's nämlich geschafft, dass benchmark mit 64MB und alles eingebaut durchläuft.
wenn ich ein wenig an den BIOS-SDRAM-Einstellungen 'rumspiele' (welche Einstellung läuft?)
scheint es einen gewissen Einfluss auf die Stabilität zu haben!
Kann es also vielleicht sein, dass mein Speicher-Riegel irgendwie nicht mehr klar kommt (mit Viper 330 ging's doch noch?) oder ist
vielleicht doch die so oft erwähnte Stromversorgung das Problem!
(das Verrückte dieselbe (meine) Karte läuft bei einem Kumpel mit selbem Proz und MB!!!)
Hoffe jemand da draußen hat nicht das selbe Problem und wenn, dann hat er es gelöst oder weiß Rat...
Danke
(Ich denke ich hab alles nötige so auf die Schnelle noch zusammenbekommen ;-(

bei Antwort benachrichtigen
Anonym macks „GeForce2mx/ASUS P2B->Abstürze/SDRAM bei 3D“
Optionen

habe das gleiche Problem bei UT und Q3
Alles ausprobiert
BIOS (Was ist richtig ???) Update
Neuester Treiber für die G-Karte
Alles Läuft nur nicht die Zockerei

macks Anonym „habe das gleiche Problem bei UT und Q3Alles ausprobiertBIOS Was ist richtig ???...“
Optionen

Hallo hab nun vorläufig das Problrm beheben können, indem ich mit PowerStrip AGP auf 1x umgestellt habe.... nun läuft's anscheinend stabil,

(Anonym) macks „GeForce2mx/ASUS P2B->Abstürze/SDRAM bei 3D“
Optionen

Hi,

versuch folgendes (im BIOS):

RAM-Timing langsam (je nach verfügbaren Optionen), AGP Aperture size hoch (>= RAMausbau).

AGP2x sollte funktionieren auf dem BX.

Stromprobleme hat die MX keine, der Chip ist äußerst genügsam (dank 0.18µm Fertigung), jeder TNT (0.35µm) zieht mehr Strom.

Anonym macks „GeForce2mx/ASUS P2B->Abstürze/SDRAM bei 3D“
Optionen

Hi
das mit dem AGP auf einfach setzen habe ich jetzt schon öfter gelesen
Mein Board läßt aber nur 4 mal zu mit ja oder nein option
watten dann ?

Optionen

Hi
cih hab ein ASUS P5A und ne Geforce2 Mx von Elsa. Habe bei Q**** 3 keine Probleme. Dafür bei Unreal Tournament und Sacrifice. Ut stürtzt nach 10 Minuten 3D-Modus ab und Sacrifice anch einer halben Stunde.

Ich habe als AGP-Treiber ALI AGP 1.68e(official Ali release) installiert, wie er dem detonator beiliegt. Mit den Elsa Treibern ist alles wie oben beschrieben. Beim Detonator aber stürtzen die Spiele noch früher ab.

Ich hab nicht ganz verstanden, was mit dem RAM-Timing... ist. Wenn euch sonst noch was einfällt, thnx

Crush (jancke.sebastian@gmx.de)

Optionen

Kann mir einer sagen, was die AGP Aperture size ist, und was man da verändern soll/wo die sit??

Dankeschön
Crush