Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Grafikkarte !!! Aber welche ??

Rotwurst / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe vor einigen Tagen festgestellt, daß meine 32MB Grafikkarte von ATI sch... ist und habe mich entschlossen, mir eine neue zuzulegen. Aber was für eine ?? Ich fühle mich in der Angebotsfülle völlig überfordert, außerdem kann ich sagen das ich Neuling in der Computerwelt bin und nicht so viel Kentnisse besitze, was irgendwelche Module angeht. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ich habe einen Intel III mit 800 Mhz und 128 MB. Ich würde bis 450.- DM ausgeben. Danke schon mal im Vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI Rotwurst „Grafikkarte !!! Aber welche ??“
Optionen

Ich denke eine Geforce 2MX entspricht deinen Vorstellungen recht gut und leistet dafür 'ne ganze Menge.

Gruß
IDE-ATAPI

bei Antwort benachrichtigen
Reignhead IDE-ATAPI „Ich denke eine Geforce 2MX entspricht deinen Vorstellungen recht gut und leistet...“
Optionen

Hmm, ich steh auch gerade vor dem Problem einer neuen Graka und bin auch schon bei der G2MX... Aber welche würdet ihr empfehlen?

cu Reign

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI Reignhead „Hmm, ich steh auch gerade vor dem Problem einer neuen Graka und bin auch schon...“
Optionen

Ich persönlich würde die billigste nehmen die ich bekomme (tu ich auch demnächst).
Es gibt Geforce2MX-karten für über 400,- und es gibt Geforce2MX-karten für 250,-DM. Ich entscheide mich auf jeden Fall für die billigere, z.B. eine von Pixelview (schön billig).

Vielleicht sind die Karten 1-2fps langsamer und haben kein TV-Out, aber dafür sind sie billig und bringen dennoch Leistung. Und wenn die Treiber dafür nichts taugen, einfach die Referenztreiber draufhauen.

Ich hab mir damals die Pixelview TNT-1 für 150,- gekauft, während vergleichbare TNT-karten von z.B. Creative noch 350,- gekostet haben. Leistungsmäßig haben sich beide kaum unterschieden.

Aber das muss jeder selber wissen für was er sich entscheidet.

Gruß
IDE-ATAPI

bei Antwort benachrichtigen
Rotwurst IDE-ATAPI „Ich persönlich würde die billigste nehmen die ich bekomme tu ich auch...“
Optionen

Danke erstmal das Du dich mein Problem angenommen hast, aber beim rumschmökern bei diversen Auktionen, und bei "nickles" habe ich festgestellt, dass es verschiedene Geforce 2 Karten gibt z.B eine Prophet 2 MX Hä?!? das hat mich wieder voll aus der Bahn geworfen. Ausserdem habe ich gelesen das einige Geforce 2 total schlecht sein sollen. Nun da ich ja keine Ahnung von gar nichts habe weiss ich auch nicht wo der Unterschied liegen soll.

bei Antwort benachrichtigen
Reignhead Rotwurst „Danke erstmal das Du dich mein Problem angenommen hast, aber beim rumschmökern...“
Optionen

Humpf, genau das ist auch mein Problem. Allerdings hab ich mich für die Guillemont Prophet entschieden. Die hat im Gegensatz zu allen anderen Karten 5,5nsec RAM und ich glaub dann kann man die um ein paar Mhzchen mehr überziehn als den Rest... Ansonsten würd ich sagen gehts mir genauso wie dir, keine Plan von diesen G-Force-Wirrwarr. Hoffentlich hab ich Glück :)

cu Reign

bei Antwort benachrichtigen
Früchtchen (Anonym) Rotwurst „Grafikkarte !!! Aber welche ??“
Optionen

Hey Rotwurst,
was hast du denn für ein ATI-teil ud was machst du künftig damit?

cu Früchtchen

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Früchtchen (Anonym) „Hey Rotwurst,was hast du denn für ein ATI-teil ud was machst du künftig...“
Optionen

Tut mir Leid,aber die ATI ist schon weg. Die bekommt mein Alter eingeführt

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI Rotwurst „Grafikkarte !!! Aber welche ??“
Optionen

Nun, erstmal: Geforce MX ist nur ein Chipsatz, keine Bezeichnung einer Grafikkarte. Wird aber umgangssprachlich auch für solche verwendet. Bezeichnungen wie "Prophet" oder "Gladiac" kommen aus den Marketingabteilungen von den Grafikkartenherstellern, sagen also nichts über den Chipsatz aus.

Also bedeutet "Guillemot Prophet Geforce MX 2":

- Guillemot: ist der Hersteller der Grafikkarte, der den ganzen Krempel zusammenbaut.
- Prophet: So hat er den fertig zusammengebauten "Krempel" am Schluss genannt (Ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich)
- Geforce 2MX: Ist die Bezeichnung des Grafikchips, das Herzstück jeder Karte dieses Typs von NVidia (der Hersteller des Grafikchips Geforce)

Zu den unterschieden: ("...einige Geforce 2 total schlecht sein sollen"):

Jeder Hersteller der den Geforce2MX-chip verbaut, nimmt ausser diesem Chip noch andere Komponenten für seine Grafikkarte. Hersteller A verbaut einen langsameren RAM, Hersteller B entscheidet sich für einen schnelleren (und teureren) RAM. Ebenso verhält es sich mit TV-Ausgängen, der Eine verbauts, der Andere nicht.
Zusammen mit dem Markennamen, den die Endkunden natürlich auch bezahlen müssen, kommen dabei schnell bis zu 100%-ige Preisunterschiede dabei raus.

Man müsste nun annehmen dass teure Karten dementsprechend (da besserer RAM etc.) schneller sind. In der Praxis liegt dieser Leistungsunterschied aber ziemlich nah zusammen. Meist (nicht immer!) schaffen die teureren Karten ein paar "Prozentchen" mehr Leistung, die billigeren ein paar weniger. Wieviel einem dieser Leistungsunterschied wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Aber: Hände weg von OEM-Versionen (auch Bulk-versionen). Diese Karten sind teilweise massiv verstümmelt, können neben schlechteren RAM-Bausteinen auch niedriger getaktet sein als ihre "Retail"-Kollegen.

Ich hoffe ich hab euch für's erste ein wenig helfen können...

Grüße
IDE-ATAPI


bei Antwort benachrichtigen
Rotwurst IDE-ATAPI „Nun, erstmal: Geforce MX ist nur ein Chipsatz, keine Bezeichnung einer...“
Optionen

Eine allerallerlallerletzte Frage zum Thema Geforce 2! Ich möchte Dich oder Euch nicht enrgültig um den Verstand bringen. Welchen Hersteller o. welche Bezeichnung genau soll ich mir denn jetzt nu` zulegen. Ich weiß, ich weiß aber sagt nochmal genau. Ich kneif mich auch.

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI Rotwurst „Eine allerallerlallerletzte Frage zum Thema Geforce 2! Ich möchte Dich oder...“
Optionen

Kein Problem, Fragen kostet nix!!

Es kommt ganz darauf an wieviel du ausgeben möchtest!
Es gibt Geforce-2 Karten für über 1000,- (mit einem "Geforce2 GTS"-Chip) und es gibt die "abgespeckten" Geforce2MX-Chips.

Die Geforce2MX kostet eben weniger, bringt dafür in hohen Auflösungen nicht soviel wie die normale Geforce2. Was aber das Problem ist: Noch gibt es kein Spiel das eine Geforcekarte benötigt, noch gibt es keines dass die die Fähigkeiten einer Geforce2 voll ausreizt.

Meine Meinung:
Für was jetzt eine Grafikkarte für 600-800DM Anschaffen wenn es noch keine Spiele gibt die sie voll ausreizt?
Wenn die Spiele auf den Markt kommen die eine Geforce-Karte benötigen, sind die Preise für die schnellste Geforce wieder um die Hälfte gesunken.
Deshalb meine ich dass es Quatsch ist über 300,-DM für eine Grafikkarte auszugeben.
Aber ich kann mich nur wiederholen: Das muss jeder selbst entscheiden!

Was du jetzt machen solltest:
-Überlege dir für welche Chipklasse und somit Leistungsklasse du dich entscheidest (Geforce2/GTS/MX/etc.)
Hast du dich entschieden, dann vergiss die Karten mit anderen Chipsätzen und schau dir nur die Karten mit deinem Wunsch-chipsatz an.

-Dann mach Preisvergleiche unter den Herstellern in dieser Chipkategorie. Vergleiche ein wenig die Daten auf der Rückseite der Verpackung oder informier dich im Internet darüber (z.B. beim Hersteller).

-Du wirst sehen, es gibt enorme Preisunterschiede zwischen den Herstellern. Entscheidend sind auch solche Features wie TV-Out oder Dual-Monitor-unterstüzung. Brauchst du eines davon, steigt auch der Preis. Pfeifst du darauf, so kommt es dich auch billiger.

-Nimm die Grafikkarte, die am besten zu deinem Budget passt UND die nicht die schlechtesten technischen Daten aufweist.

Mehr kann ich leider nicht sagen. Für mehr Informationen über die Leistungen einzelner Karten, schau dir Benchmarks im Internet an.(Leistungsvergleiche)

Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel Information auf einmal.
Du wirst dich schon für die richtige Entscheiden !

IDE-ATAPI

bei Antwort benachrichtigen