Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Grafikkarte mit Peltier Element kühlen ????

tnt_loud / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es sinnvoll, den Lüfter der Grafikkarte gegen ein Peltier-Element zu tauschen? Natürlich muss die 'warme' Seite dann wiederum mit einem Lüfter gekühlt werden. Aber würde das Vorteile bringen (Übertacktung, Lärm.., oder ist meine Denkweise völlig abwegig ???

bei Antwort benachrichtigen
commander tnt_loud „Grafikkarte mit Peltier Element kühlen ????“
Optionen

also wenn jetzt en Lüfter drauf is, brauchst du nacher auch einen. das Peletier-Element schafft nämlich nur einen bestimmten Temperaturunterschied. also je kälter die warme Seite is, desto kälter wird die kalte Seite. das Element hat aber eine Verlustleistung, die ebenfalls in Wärme umgesetzt wird. also muß die auch abgeführt werden, damit dir son Element was bringt. also brauchst du en größeren Külkörper. wenn die Wärme gut abtransportiert wird, wird der chip auch dut gekühlt. aber nur dann. du kannst also nicht einfach en Peletier-element gegen en Kühler und Lüfter tauschen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) tnt_loud „Grafikkarte mit Peltier Element kühlen ????“
Optionen

"also je kälter die warme Seite is, desto kälter wird die kalte Seite."
die dinger sind ausserdem recht teuer und saugen locker 20A aus der
5V - Leitung !
Da wäre dann noch ein extra netzteil angesagt.

bei Antwort benachrichtigen
Holgerlieb tnt_loud „Grafikkarte mit Peltier Element kühlen ????“
Optionen

Je nachdem was für eine GraKa du hast versuchs doch mal mit einer Sandwichkühlung ( jeweils ein Lüfter + evtl Kühler auf jeder Seite der Karte )
ich hab meiner Anni Pro auch eine verpasst + Kühlkörper für die Speicherchips

bei Antwort benachrichtigen
kybi tnt_loud „Grafikkarte mit Peltier Element kühlen ????“
Optionen

Du solltest beachten, daß bei diesen Teilen (im Gegensatz zu Kühlkörper und Lüfter) Kondenswasser auftreten kann. Kann unter Umständen nicht ganz gesund für den Rest des Rechners sein ...

bei Antwort benachrichtigen