Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Hilfe! meine Voodoo läuft nicht!

yoschy / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich habe Probleme meine Voodoo3 2000 PCI zum laufen zu bringen.
Die Karte wurde korrekt eingebaut, aber der Rechner fährt nicht hoch. Er
stoppt beim "Checking NVRAM". Baue ich die alte Karte wieder ein, gibt es
keine Probleme. Verwendet wird ein AMD K6-2 400MHz auf einem GA-5AA Rev V1.1
mit ALI Chipsatz.
Auch der Versuch eine Voodoo3 3000 AGP und eine ATI Rage2 einzubauen scheiterte, da der Rechner
nur noch wildes piepen von sich gab. Vorher war eine Hercules Dynamite 128/
Video und eine Monster 2 installiert beide liefen problemlos.

Ich hoffe auf SCHNELLE Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
wolve yoschy „Hilfe! meine Voodoo läuft nicht!“
Optionen

kann sein, das dein board probs mit der stromversorung des agp-slots macht. die voodoo ziehnt ne menge saft ab. ob die ati auch so viel strom zieht weiss ich net, aber probier mal ein anderes board aus.

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg wolve „kann sein, das dein board probs mit der stromversorung des agp-slots macht. die...“
Optionen

Ich tippe eher auf Überreste der Monster2 in der Registry. Ich hatte eine Monster 1 mit ATI Graka und mußte nach dem Entfernen der Graka-software und Umstellung auf Standard VGA vor dem Ausbau des Gespanns noch alles (Voodoo und ATI) manuell aus der Registry entfernen. Die V3 Treiberinstallation versagt wenn alte Voodoo Produkte installiert waren.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
yoschy cbuddeweg „Ich tippe eher auf Überreste der Monster2 in der Registry. Ich hatte eine...“
Optionen

Wie mache ich das?

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg yoschy „Wie mache ich das?“
Optionen

1. Über Desktop->rechter Mausklick-> Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert->Grafikkarte->Ändern
Aus dem Standardgrafikkartentyp ein VGA-Modell auswählen und mit ok zurück zum Desktop.
Jetzt sollte die Anzeige auf 640x480 und 50 Hz laufen.

2. auf c: ein Verzeichnis mit dem Namen Sicher anlegen.
mit dem notepad eine Datei syssic.bat (Systemsicherung) auf c:/ erzeugen und folgende Befehlsfolge eintragen
(hier im Text kann ich nur ein / schreiben wo eigentlich ein Backslash (AltGr+ß) hingehört)
c:
cd c:/
copy autoexec.bat c:/sicher/autoexec.bat
copy config.sys c:/sicher/config.sys
cd c:/windows
attrib -h -r -s system.dat
attrib -h -r -s user.dat
copy system.dat c:/sicher/system.dat
copy user.dat c:/sicher/user.dat
copy win.ini c:/sicher/win.ini
copy system.ini c:/sicher/system.ini


Die Datei speichern und danach im Explorer mit einem Doppelklick starten.Damit ist alles Wichtige gesichert, falls im folgenden etwas daneben geht. Mittels Explorer kontrollieren ob alles angekommen ist
3.In der Systemsteuerung unter Software alles suchen was mit 3dfx, voodoo, und ATI zu tun hat und deinstallieren.
4.Start->Ausführen->regedit in das Fenster eintippen und ok. Damit ist der Registryeditor gestartet.
5.Bearbeiten->Suchen->ATI eingeben, Haken in Feldern Schlüssel, Werte, Daten und weitersuchen. Die Einträge werden jetzt alle nach der Zeichenfolge ATI abgesucht. Beim ersten Treffer wird angehalten. Kontrollieren ob das was mit der Grafikkarte zu tun haben kann, wenn ja, einfach mit der Entfernen-Taste löschen. F3 Taste für Weitersuchen. Nächsten Eintrag löschen usw. bis zur Meldung daß die Suche zu Ende ist.
5.Zurück zum Zeichen Arbeitsplatz im Registryeditor. Weiter wie 4. mit 3dfx als Suchbegriff
6. wie 5. mit Voodoo als Suchbegriff
7. Registryeditor schließen
8. Explorer öffnen und mit Extras ->Suchen bei den Dateien und Verzeichnissen alles auf c:\ nach der ATI* durchsuchen lassen(Sternchen als Platzhalter ist wichtig) alle gefundenen Dateien und Verzeichnisse nach kritischer Prüfung auf Zusammenhang mit der Grafikkarte löschen. Das gleiche mit 3dfx* und voodoo*. Bei 3dfx* dürften die ganzen Treiber (3dfx++++.dll oder .vxd, .drv usw.) mit aufgelistet werden, muß gelöscht werden.
9. Windows neu starten und hoffen, daß es wieder hochfährt. Sollte aber gehen. Wenn nicht, dann den Rechner beim erneuten Hochfahren mit F8 zum Startmenü bringen und als DOS Rechner starten.
folgende Befehlsfolge eingeben und nach jedem Befehl ein enter zur Ausführung

copy c:/sicher/system.dat c:/windows/system.dat
copy c:/sicher/user.dat c:/windows/user.dat

Damit sind die unveränderten Dateien wieder an Ort und Stelle und Windows startet wie gewohnt, aber im 640x480 VGA-Modus.
Dann wäre das regedit Spielchen noch mal zu wiederholen und ggf. ein Eintrag bei dem Du Dir unsicher warst, diesmal nicht löschen.

10. Wenn Windows hochfährt, wovon ich ausgehe, kann jetzt das Treibersetup der Voodoo3 ausgeführt werden. Ich würde gleich das letzte Treiberupdate von der 3dfx Homepage nehmen.

Mehr is' nicht.
Viel Spaß.

Wenn alles nicht geht, bleibt immer noch die freundliche Neuinstallation des Betriebssystems mit dem Verlust aller Daten auf c:/.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
MacJab (Anonym) yoschy „Hilfe! meine Voodoo läuft nicht!“
Optionen

Hi
Schlisse mich dem WOLVE an.
Habe GA-5AX(rev 4) mit V3000 AGP,ist alles einwendfrei.
Das Mainboard, glaube ich ist etwas neuer(oder?).
Geforce Pro DDR wollte nicht laufen.

ciao.

bei Antwort benachrichtigen
MacJab yoschy „Hilfe! meine Voodoo läuft nicht!“
Optionen

Hi.
Da bin Ich schon wieder,habe gerade gefunden aber noch nicht
durchgelesen.Mann sollte es wissen bevor mann etwas kauft :-(
Schau da rein http://www.nickles.de/artikel/html/11.htm
oder klick 3dfx / Gigabyte - Trouble mit Voodoo3
Viel Spass beim lesen.
ciao

bei Antwort benachrichtigen
wolve MacJab „Hi.Da bin Ich schon wieder,habe gerade gefunden aber noch nichtdurchgelesen.Mann...“
Optionen

oder einfach im nickles board nachgucken, da steht auch einiges zu voooo 3 problemen, insbesondere über die sch...gigabyte boards. :)

bei Antwort benachrichtigen