Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Hitzeprobleme bei Grafikchips?

V. / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir in einem Anfall von geistiger Umnachtung die 3D Blaster GeForce2 Mx von Creative Labs gekauft. Nach einem ersten Schock - Anbindung und Taktung des DDR-Speichers - kam der zweite: Der Chip hat keinen Kühler, eine Messung erbrachte rund 60°!! Celsius auf der Oberfläche. Dachte dann, na gut, Bohrungen sind da, baust eben selbst einen Fan drauf. Dritter Schock: Der Chip ist derart konvex, da hätte der Hersteller sowieso keine Kühlung hinbekommen - selbst ein unzweckmäßiges Pad ließe einen Spalt! Habe jetzt im offenen! System mit direktem Luftstrom (Fan daneben) 10° weniger. Händler meint, das macht nichts und er macht nichts, CL antwortet nicht... Wer weiß, was der Mx verträgt, oder hat eine Idee zur Kühlung abseits von 2mm Wärmeleitpaste...?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) V. „Hitzeprobleme bei Grafikchips?“
Optionen

Also Chips dürfen niemals konvex sein.

Tausch die Karte um.

bei Antwort benachrichtigen
arno (Anonym) V. „Hitzeprobleme bei Grafikchips?“
Optionen

Grundsätzlich brauchen MX-Chips tatsächlich keine Kühlung. Eine Möglichkeit ist es, in den PCI-Platz daneben einen Slotblechlüfter zu stecken - der shared in aller Regel ohnehin den IRQ mit dem AGP-Slot ist also normalerweise unbrauchbar.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) arno (Anonym) „Grundsätzlich brauchen MX-Chips tatsächlich keine Kühlung. Eine Möglichkeit...“
Optionen

Bist wohl bescheuert??

Seit wann macht IRQ-Sharing Steckplätze unbrauchbar??

Selten so was dämliches gehört.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Bist wohl bescheuert??Seit wann macht IRQ-Sharing Steckplätze...“
Optionen

Egal!
Der PCI-Steckplatz drunter wird eh immer sehr gut vom Grafikchip beheizt, warum sollte man ihn nicht zur Kühlung nehmen?

bei Antwort benachrichtigen
Hank V. „Hitzeprobleme bei Grafikchips?“
Optionen

>>Bist wohl bescheuert??
>>
>>Seit wann macht IRQ-Sharing Steckplätze unbrauchbar??
>>
>>Selten so was dämliches gehört

Etwas selten dämliches ist auf jeden Fall obiger Kommentar. Zwar macht IRQ-Sharing den PCI-Slot #1 (neben AGP) nicht an sich unbrauchbar, aber der geübte Windows-User sollte IRQ-Sharing mit der Grafikkarte tunlichst vermeiden (Stabilitäts- und Performanceprobleme sind wahrscheinlich), so daß der Slot effektiv doch wieder unbrauchbar wird.
Naja, ein AA halt (Ahnungsloser Anonymer)

bei Antwort benachrichtigen
troll (Anonym) V. „Hitzeprobleme bei Grafikchips?“
Optionen

Der ist eben noch nie an nem AGP/PCI Interruptkonflikt verrückt geworden,bzw hat noch keinen Nickles gelesen...was solls jeder ist als DAU geboren!-bloß manche eben noch nix dazugelernt!

bei Antwort benachrichtigen
JenneRD (Anonym) V. „Hitzeprobleme bei Grafikchips?“
Optionen

Hi,
das mit dem PCI-Slot-Cooler habe ich auch schon probiert. Das Teil bringt allerdings nichts, weil der drehende Cooler vom Grafikchip abgewand ist, demnach wird nur die Karte in PCI-Slot 2 gekühlt ...
Meine Messungen haben ergeben, dass sich die Temp nicht wirklich spürbar verringert!

Gruss,
JenneRD

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) V. „Hitzeprobleme bei Grafikchips?“
Optionen

Habt ihr sie noch alle? Bei meinen guten Intel-Systemen ist es absolut kein Problem, weder unter win98 noch unter win2k, mit IRQ-Sharing zu arbeiten. Man kann es nicht oft genug sagen: IRQ-Sharing ist in der PCI-Spec von Anfang an ausdrücklich vorgesehen. Wenn man sein System natürlich zerspielt hat, ist es leicht, die Schuld auf IRQ-Sharing zu schieben. Manchmal gibt es Programme, die maulen, ihre XY-Karte hat den gleichen Interrupt wie die XZ-Karte, aber natürlich läuft alles problemlos. Das sind alles Latrinenparolen, Angstmache von AN (ahnungslose Nichtanonmye). Und wenn ich diesen Quatsch schon höre, shared Slot. PCI kennt eh nur 4 IRQ-Leitungen, A-D, wie die auf dem Board verteilt sind, ist für den Endkunden und auch für den Händler in aller Regel nicht nachvollziehbar. Bei UBS onboard = 1 IRQ, 5*PCI und 1*AGP, macht schon 7 benötigte IRQs. Sind aber nur 4 da. Alles klar? Manchmal kann man mit Glück auf dem Board die Leitungen verfolgen und weiß dann Bescheid, ganz wenige Hersteller machen das öffentlich. Davon abgesehen, hat die Karte zwar DDR-RAM, ist aber dennoch nicht schneller als eine MX mit SDRAM, denn CL hat preiswerten, langsameren Speicher eingesetzt, der nicht so hoch getaktet werden kann.

bei Antwort benachrichtigen
Daniel (Anonym) V. „Hitzeprobleme bei Grafikchips?“
Optionen

Dann wird das Ding eben heiss. Macht doch nix, solange es läuft. Meine Geforce DDR wird mit Lüfter über 50°C heiss und das im "Leerlauf". Stabilitätsprobleme hatte ich noch keine. Creative weiss schon, was es baut!!

bei Antwort benachrichtigen
V. Nachtrag zu: „Hitzeprobleme bei Grafikchips?“
Optionen

Erst einmal Dank für die Beiträge. Ich werde dann wohl am Montag beim Händler nach einer Karte mit planem Chip suchen und mich ansonsten auf Slotlüfter und kaltes Wetter verlassen.
Vielleicht auch darauf, dass man bald hochintegrierte Halbleiter baut, auf denen man kochen kann... ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Hank V. „Hitzeprobleme bei Grafikchips?“
Optionen

Also: Fast immer teilen sich der AGP-Slot und PCI#1 einen IRQ. Da braucht es dann auch keinen Hersteller, der das öffentlich macht. Außerdem könnte man im Nu ausprobieren, wie die IRQs verteilt sind!
Weiterhin ist zu sagen, daß es ohne IRQ-Sharing NATÜRLICH fast nicht mehr geht heutzutage, nur muß man sich überlegen, welche Komponenten sich den IRQ teilen sollten und welche einen exklusiven IRQ haben sollten. Dabei ist generell zu sagen, daß die Grafikkarte immer der Top-Kandidat für einen exklusiven IRQ ist, da sie ja ständig benutzt wird und man immer gut beraten ist, IRQs nur für solche Geräte mehrfach zu vergeben, die i.d.R. nie gleichzeitig benutzt werden. Denn benutzen 2 Geräte den gleichen IRQ und werden sie auch gleichzeitig benutzt, dann gibt es oft Probleme (natürlich kann es auch gut gehen, aber nicht alles, was "ausdrücklich vorgesehen" ist, funktioniert immer reibungslos...gerade bei PCs nicht!).

bei Antwort benachrichtigen