Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Matrox G400 DH ruckelt bei 90 FPS: wieso?

nobody (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe folgendes Prob: Treiber sind alle auf dem neusten Stand (alle Komponenten), Rechner geht ab wie ne Rakete (über 4100 3D-MARKS bei 800x600 16bit) aber die Grafik ruckelt bei meiner Matrox G400 DH (32 MB).

Meine Konfig: ASUS P3B-F, PIII-800, 256 MB, besagte Matrox, SB Live! u. ein paar weitere Karten (Netzwerk, ISDN, etc.). Habe keine Interrupt-Probleme festgestellt. Habe ausserdem alle mir bekannten Tips aus dem Nickles PC-Tuning-Report 2000 ausprobiert (incl. BIOS-Settings).

Beim ersten 3D-MARKS-Test erreiche ich eine Framerate von ca. 90-100, aber bei jedem Kameraschwenk ruckelt die Grafik, so als ob einige Bildteile nicht schnell genug verschoben werden können wie einige andere (zerstückelte u. verschobene Landschaft).

Hat jemand eine Idee oder das gleiche Prob. gehabt?

nobody

bei Antwort benachrichtigen
commander nobody (Anonym) „Matrox G400 DH ruckelt bei 90 FPS: wieso?“
Optionen

liegt das vielleicht daran, dass das Videosequenzen sind? das Prob hab Ich auch. Ich hab auch n P3B-F und ne Geforce. aber wenns Spiel(UT) mal angefangen hat, läuft die Sache flüssig. wieso? weisnet. ismir aberauchegal.

bei Antwort benachrichtigen
nobody (Anonym) commander „liegt das vielleicht daran, dass das Videosequenzen sind? das Prob hab Ich auch....“
Optionen

Hallo commander,

es sind keine Videosequenzen. Aber das Prob mit den Videos hatte ich früher auch: es lag an der Soundkarte (SB Live!). Wenn ich diese in der Systemsteuerung deaktiviert hatte, lief alles flüssig.

Ich hatte damals alles Mögliche ausprobiert: neue Treiber, BIOS-Update auf dem Board, anderen PCI-Steckplatz, selbst eine andere SB Live! - es half alles nichts. Es wurde zwar etwas besser, aber die kleinen Ruckler bei der Video-Wiedergabe waren ab und zu noch da.

Dann habe ich den neuen MediaPlayer 7 installiert - siehe da: alle Probs gelöst. Scheint irgendwie tiefgreifende Veränderungen im System durchzuführen. Jetzt läuft alles 1a. Nur die besagten Ruckler in den Spielen trotz hoher Framerate habe ich nicht weggekriegt.

Habe keine Ahnung was es sein kann.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym nobody (Anonym) „Hallo commander,es sind keine Videosequenzen. Aber das Prob mit den Videos hatte...“
Optionen

So was habe ich auch mit einer Riva128 und weniger schlimm mit einer Rendition2200 (beides Uralt-3D-Karten) gehabt, ich nenne es "dynamische Bildfehler". Ließ sich durch Treiber nicht auskurieren, sondern war wohl hardwareabhängig, allerdings nur bei OpenGL-Spielen und auch bei Quake 1 in Vesa, d.h. ohne GL. DirectX-Spiele (Tomb 2, Autorennen) liefen meistens brauchbar.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) nobody (Anonym) „Matrox G400 DH ruckelt bei 90 FPS: wieso?“
Optionen

Die Matrox ist bei einem 400 Mhz-Rechner am Ende, mehr Rechenleistung verpufft wirkungslos. EIne sehr schöne Karte, aber zum spielen für heutige Anwendungen nicht geeignet (ich weiß das, hatte selbst mal eine, nach dem Einbau einer Voodoo3 gingen mir die Augen über, wie schnell UT lief, und bei Quake 3 war die Voodoo3 am Ende, mit einer Geforce lief alles viel schneller). Schau nicht auf irgendwelche synthetischen Benchmarks, les Hardwaretests in Spielezeitungen.

bei Antwort benachrichtigen
nobody (Anonym) (Anonym) „Die Matrox ist bei einem 400 Mhz-Rechner am Ende, mehr Rechenleistung verpufft...“
Optionen

Hallo,

erstmal danke für Dein Posting! Ich verstehe aber nicht, wieso die Karte dann 90 FPS schafft, was durchaus stimmen kann, da das Bild schön flüssig abläuft. Bei großen Kameraschwenks bleibt die Framerate immer noch sehr konstant, es gibt aber sehr störende Ruckler im Bild.
Hat das wirklich mit der schwachen Leistung der Karte zu tun? Wieso erreicht sie dann 90 FPS? Bei Spielen ist das genauso (hohe Framerate, aber bei schnellen Bildbewegungen -> ruckeln) !!!

Wäre schön, wenn mir hierzu jemand eine Erklärung geben könnte.

Thx,

nobody

bei Antwort benachrichtigen