Grafikkarten und Monitore 26.160 Themen, 115.797 Beiträge

Monitor wird unscharf

Tacoma / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz,
Ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hab eklatante Probleme mit meinem alten Monitor. Das ist ein Highscreen 15" von 1994 und langsam wird der Bildschirm sehr unscharf. Zuerst konnte ich das noch mit herabsetzten der Helligkeit ausgleichen aber mittlerweile ist alles fast nicht mehr zu entziffern. Außerdem pumpt oder pulsiert er ab und zu einmal, danach ist alles wieder ein bißchen unschärfer, manchmal aber auch nicht. Hat jemand hier irgenwelche Ideen oder Hilfen, ich persönlich glaube ich kann ihn nur wegschmeissen!
Aber vielleicht gibts noch eine andere Lösung.
Wenn ich auf dem falschen Brett bin tuts mir leid, aber vielleicht ists auch die Graka Schuld, ich weiß es nicht.
Thanx for your help
Tacoma

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Tacoma „Monitor wird unscharf“
Optionen

Auf wieviel Hz läuft denn deine Grafikkarte ?
Bei meinem Monitor mußte ich vonn 100Hz runter - bei 70 - 85Hz ist das Bild am besten.
Früher hatte ich auch mal ein äußerst unscharfes Bild - und leichtsinniger Weise den Monitor weggeschmissen (war ein wahrscheinlich noch guter NEC *ärger mich noch heute*) bis ich feststellen mußte daß meine Verlängerung nicht ausreichend abgeschirmt war...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Tacoma SmallAl „Auf wieviel Hz läuft denn deine Grafikkarte ?Bei meinem Monitor mußte ich vonn...“
Optionen

Also mein Monitor läuft auf 60 Hz ;-). Drunter will ich nicht denn dann kann ich gleich den Fernseher nehmen. Die Veränderung kam von einmal anschalte; alles normal. Dann ging der Bschoner an so ne h schätz ich und als ich wieder dran gesessen bin konnte ich nichts mehr lesen. Ich glaub nicht das ´sich plötzlich die Hz Zahl ändert.
Ich hab dann nochmal neugestartet, wieder das gleiche Ergebnis. Hmm ich sie die Sache ziemlich negativ, kann mir jemand einen günstigen 17" empfehlen, oder sagen, wie ich den alten wieder hinkriege?
Für weiter Hilfe wär ich sehr dankbar.

(Anonym) Tacoma „Monitor wird unscharf“
Optionen

Hatte das selbe Problem. Kontraste weit runter, Monitor per Software heller stellen bis er wieder normal hell ist. Dann müßte auch das Bild schärfer werden

Tacoma (Anonym) „Hatte das selbe Problem. Kontraste weit runter, Monitor per Software heller...“
Optionen

Jo das hört sich zwar unlogisch an, aber ich werds ausprobieren, danke für deine Antwort. Ich sag morgen Bescheid, ob es was geholfen hat. cya

SmallAl Tacoma „Monitor wird unscharf“
Optionen

bei MakroMarkt (ProMarkt) gibt es einen 17" für 399,-- den habe ich für einen bekannten geholt, macht einen guten Eindruck (scharfes Bild).

remember: Today is the first day of the rest of your life !