Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Neue voodoo 3 300,spiele flakern o frieren ein-bitte hilfe s

Luna / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,ich habe mir eine 3 3000 voodoo gekauft in der hoffnung das ich spiele wie "homeworld""deus ex"usw..spielen kann,bei meiner freundinn die hat eine nvidia riva tnt 2 m64 funzt alles gut Sie hat aber auch ein pentim 3 500 mgh u 128 ram und ich habe ein pentium 2 350 mgh 64 ram,mein rechner ist ca 15 monate alt,die spiele flakern oder hängen sich auf ich habe mir auch ein lüfter geholt zum reinhängen in den pc "systemlüfter" ich hoffe es wird reichen,bitte wer hat tips woran es liegen kann??bitte mit etwas genaueren erklärung , irq ist ok aber ich habe nicht so viel ahnung von der materie.Bitte helft mir bin endlos enstäuscht von der voodoo 3 "habe mehr erwartet"

bei Antwort benachrichtigen
Netrocker Luna „Neue voodoo 3 300,spiele flakern o frieren ein-bitte hilfe s“
Optionen

hi
poste einmal deine restliche hardware.ansonsten lass einmal das gehäuse offen denn bei diesen temps die es jetzt drausen hat fühlt sich die v3 auch nicht so wohl.
aktuelle treiber 1.05 drauf?
was für ein graka war vorher drinnen?
alle alten treiber entfernt?
stürzen die games gleich zu beginn ab oder erst nach einer weile?(was auf ein temp probs schliessen dürfte)
du siehst es gibt einige möglichkeiten aber geduld.das sollte man in den griff bekommen vorausgesetzt du hast kein älteres gigabyte board ;-).
sieh dich mal im archiv um.
gruß netrocker

luna (Anonym) Netrocker „hiposte einmal deine restliche hardware.ansonsten lass einmal das gehäuse offen...“
Optionen

an netrocker
danke für die schnelle antw.also..board schau ich noch nach,vorher war da eine alte 8 mb sis standart karte drin ich habe die treiber aber über den gerätemang.entfernt,u dann die neuen von der cd installiert,sind das nicht auf der cd die neuesten treiber??,
ein systemüfter hängt genau unter der grafikkarte das kühlt doch genug oder?,also bei deus ex da startet das spiel ist nur ein demo u dann flakert alles (menue usw) bei schadow company das startet das game u dann friert es ein,bei age of empires läuft alles gut,u wenn die karte angeblich so viel strom frißt wie versorgt man sie denn mit mehr?? Gruß

Netrocker luna (Anonym) „an netrocker danke für die schnelle antw.also..board schau ich noch nach,vorher...“
Optionen

hi
irgendwo ist da bei dir der hund drinnen.
denke da sind irgendwo noch alte treiberleichen in deinem sys vorhanden.deinstallier die v3 noch einmal und installier sie komplett neu.
alle tools was du mit der v3 installiert hast entfernen.suche auch noch nach grakatools von deiner alten graka.in der registry unter HKEY_LOCAL_MACHINESoftware und unter HKEY_LOCAL_MACHINEsoftwareMicrosoftwindowscurrentversionrun alles löschen was irgendwie noch mit den grakas zu tun hat.
bevor du sie neu installierst aber die win stanard vga treiber laden und im abg. modus starten und in der systemsteuerung schauen ob wirklich nur standard vga geladen wurde.wenn noch andere aufscheinen löschen.bevor du die graka wieder neu installierst besorg die von 3dfxgamers.com die aktuellen 1.05 treiber(KEINE BETA).
dann bootest du neu und schlägst windoof bei der hardwareerkennung die neuen treiber vor.die sind nicht immer auf der cd drauf.wer weiß wie lange dein händler die schon im regal hat ready.
wenn das alles noch immer nichts hilft bleibt dir nurmehr FORMAT C:
wäre sowieso die beste methode aber probiers vorher wie oben erwähnt.
gruß netrocker

wolve Luna „Neue voodoo 3 300,spiele flakern o frieren ein-bitte hilfe s“
Optionen

wie netrocker schon gesagt hat, kanns am board liegen. wenn du ein älteres (speziell gigabyte) hast, kann es sein das es nicht genug saft für die voodoo 3 zur verfügung stellt u. die dann bei 3d anwendungen abstürzt. die v3 zieht nämlich nen haufen saft vom agp-port ab. ansonsten würd ich mal bei den hochsommertemps nen alten pentium lüfter auf die karte setzen, der hilft bei fieber der karte :). ganz wichtig: die alten graka treiber entfernen, wenn du nix besonderes auf der festplatte hast würde ich format C: machen und alles komplett neu installieren, dann haste ein sauberes windoof u. treiberprobs sind dann ausgeschlossen.
guck einfach auch mal ob die karte wirklich richtig im agp slot steckt, die rutscht nämlich gerne ein paar zentimeter aus der führung raus.

MadCow (Anonym) Luna „Neue voodoo 3 300,spiele flakern o frieren ein-bitte hilfe s“
Optionen

Hi ich hab mir auch eine Occasion Voodoo3 3000 geholt, und die funzt bei mir ohne Probleme!
Wenn gar nichts mehr geht würde ich vorschlagen den ganzen PC frisch aufzusetzen:
- Format c:
- Win98 SE
- (bei einem Ausus Board mit Ali-Chipsatz unbedingt Ali-AGP-Driver installieren...sonst geht gar nix!)
- Soundkarten Treiber
- Neuste Voodoo-Treiber
- und erst zum schluss DirectX 7a
- wenn du häuffig OpenGL-Games zockst kannst du auch noch GLsetup drüberspielen
mit dieser Installation sollte dann alle guten, neuen Spiele (UnrealTournament, Quake3,...) funzen!
Bei älteren Spielen wie Quake2 oder HalfLife must du noch einen OpenGL-Minidriver draufspielen, doch der funzt
bei mir auch nicht so recht...manche Wandtexturen beginnen von Zeit zu Zeit zu flackern....keine Ahnung wieso!

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

MadCow

Luna MadCow (Anonym) „Hi ich hab mir auch eine Occasion Voodoo3 3000 geholt, und die funzt bei mir...“
Optionen

Hi mad cow,ich habe ein GA sowiso board ich weiß die nr bezeichnung nicht inmoment,ist das das kürzel für gibabyte boards (habe gehört das es mit solchen nicht gut funzt) u ein intel 440 bx schipsatz diese beiden treiben open gl u mini sind die auf der treiber cd drauf ode gibts die irgendwo zum downloaden ? weißt du wo man die neuesten treiber bekommt für die v3 ? also format c werde ich wohl machen ,ich habe gestern noch mal die treiber neu installiert u dann noch mal zb (das notre dame katedral demo d3 ) ausprobiert u das lief mit meiner alten 8 mb sis karte super ,mit der v3 da flimmerten die kanten u der aufbau war flimmerig pixelig u es rukelte alles (das darf nicht sein),ich glaube ich tausche sie um denn was soll ich mit einer graka die zu heiß wird u so viel ärger macht ,ich denke ich hole mir eine riva tnt 2 ,meiner freundinn hat sie u das funzt alles super obwohl sie die abgspekte version hat ,gruß u danke

Nuke (Anonym) Luna „Hi mad cow,ich habe ein GA sowiso board ich weiß die nr bezeichnung nicht...“
Optionen

Hallo Luna, ich habe auch ein Gigabyte Board mit BX Chipsatz und zwar das GA 6 BXC in der Hardware Version 2.0.
Es gibt auf dem Board 2 Jumper jp12 und jp13 die müssen geschlossen sein bei einer V3 3000 AGP (standardmäßig sind diese Jumper nämlich offen!!!). Ich glaube es werden hiermit Spannungsprobleme korrigiert die die Karte instabil laufen lassen wenn du die Jumper nicht schliesst.

cu Nuke

Luna Nuke (Anonym) „Hallo Luna, ich habe auch ein Gigabyte Board mit BX Chipsatz und zwar das GA 6...“
Optionen

Danke aber ich habe Sie jezt rausgenommen u tausche sie um gegen eine riva tnt 2 ,wenn ich mir eine graka kaufe u tausend sachen ändern,dazukaufen,u umstellen muß dann macht das kein spaß ,ich will eine graka die reinkommt u läuft.Oder nicht?
Ich habe so viel gutes über die voodoo gehört aber anscheinend ist sie nicht sehr kompatibel mit der ganzen hardware sondern mehr mit den spielen,Gruß dutch