Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Probleme mit MatroxG400!

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen eine MatroxG400 DH mit 32MB SG Ram gekauft.

Wenn ich die Karte einbaue läuft noch alles, aber sobald ich den Treiber installiere bekomme ich immer den Ausnahmefehler 0E und kann somit nix mehr am Rechner machen, sobald ich den Treiber im Abgesicherten Modus entferne, bootet er normal, Windows funzt dann auch normal..

Ich habe folgendes versucht..

1. Ich habe einen PIII 650MHz mit 256MB Ram und einer 20GB Festplatte von Seagate, einem MSI 6156 mit VIA Chipsatz, sonst noch einen Tekram DC390 SCSI Controller eine AVM Fritz Card PCI und eine 3Com PCI Netzwerkkarte.

Ich habe die Grafikkarte in einen anderen Rechner gesteckt und es kam dasselbe raus..

Dann habe ich bestimmt 5 oder 6 verschiedene Treiber ausprobiert, zwischendurch mal formatiert, mit Minimalkonfiguration gebootet, sowie die Netzwerkkarte und die anderen alle einmal entfernt und überprüft ob es daran lag. Negativ.

So langsam hängt es mir mit diesem Scheiss echt zum Hals raus ;-((

Bitte helft mir.

Gruß,

Bertonio

bei Antwort benachrichtigen
Neo@Matrix (Anonym) „Probleme mit MatroxG400!“
Optionen

Vielleicht ist die Graka defekt, wie du erwähnt hattes ist sie auch in anderen PC nicht funktional. Sind das alles PCs mit Via Chipsatz ?
Bezüglich vorinstallierter Via Chipsatztreiber ?!
Geht sie vielleicht in einem Intel-Chipsatz PC ?
Sonst mal bei Händler checken lassen und ein Umtausch hilft vielleicht bei der Fehlersuche.

Good_Luck_Neo@Matrix

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Neo@Matrix „Vielleicht ist die Graka defekt, wie du erwähnt hattes ist sie auch in anderen...“
Optionen

Hallo,

ja beide PC's haben einen VIA Apollo Chipsatz. Habe die karte gekauft bei www.snogard.de und auch nur weil ich da schonmal was gekauft habe was in Ordnung war *grummel* schon sieht es anders aus!

Wie gesagt zurückgeschickt und die haben sie getestet! und mir fette Kohle berechnet und zurückgeschickt.

Habe nix installiert an VIA Treibern. Ist das nötig?

Gruß,

Florian

bei Antwort benachrichtigen
VenomST (Anonym) „Probleme mit MatroxG400!“
Optionen

Hat die GK einen eigenen Interrupt oder beißt sie sich mit der SCSI Karte? Welches OS ist drauf? Win98? Ist der VIA4in1 Treiber drauf?
Stromversorgung vom AGP Slot möglicherweise, Netzteil stark genug?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) VenomST „Hat die GK einen eigenen Interrupt oder beißt sie sich mit der SCSI Karte?...“
Optionen

Hallo,

Die Grafikkarte hat einen eigenen Interrupt, laut Windows98se hat sie sich mit der Netzwerkkarte einen geteilt, da man windows nicht trauen kann, welches keine Fehler angezeigt hat, habe ich sie ausgebaut, und probiert probiert probiert, nix..

Öhm, keine Ahnung ob ich den VIA4in1 installiert habe, ist der denn nötig? und könntest du mir einen Link geben?

Netzteil 300Watt. habe wie gesagt ein MSI6156, keine Ahnung, sollte normal drauf funzen, sonst funzt jede andere karte TNT1, Rage128pro, TNT2 ohne probs!

Gruß,

Florian

bei Antwort benachrichtigen
3dnowgalaxy (Anonym) „Probleme mit MatroxG400!“
Optionen

Hi!
Ja Du mußt die 4 in 1 Treiber installieren. - eigenlich nur den AGP-Treiber.
Man braucht die neuesten AGP Treiber für das Board.
Für den Via Chipsatz auf dem Board gibt es neue Treiber auf der VIA Homepage, z.B. Vers.4.22. (http://www.via.com.tw)
Und wenn man schon dabei ist, holt man sich den "PCI Bridge Patch" auch noch.
Die Reihenfolge der Installation ist egal.
Achten sollte man bei Matrox darauf, dass DirectX7 installiert sein muß, bevor die Treiber aufgespielt
werden.
Danach nochmals DirectX 7 installieren.


Tschau
Udo

www.3dnowgalaxy.de

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) 3dnowgalaxy „Hi!Ja Du mußt die 4 in 1 Treiber installieren. - eigenlich nur den AGP-Treiber....“
Optionen

Moin,

danke erstmal für deine Antwort!

So, habe nun den AGP Treiber, MUSS ich sonst noch einen haben?

Wozu is der PCIBridge gut? habe den mal mitgesaugt..

CU

Florian

bei Antwort benachrichtigen
Mad Max (Anonym) (Anonym) „Probleme mit MatroxG400!“
Optionen

hatte die gleichen Probleme
hab einfach Win98 runtergeschmissen und arbeite jetzt unter LINUX
in 30 Sekunden war die Karte mit allen Optionen installiert -
und läuft seither ohne Probleme!

bei Antwort benachrichtigen