Grafikkarten und Monitore 26.160 Themen, 115.757 Beiträge

Probleme mit Streifenmaske

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

habe mir vor kurzem einen Monitor mit Streifenmaske (S96DN von Videoseven, Diamondtron natural Flat -17" Röhre) zu gelegt.
Da ich keinerlei Erfahrung mit Streifenmasken habe, wollte ich mich zu folgendem Problem erkundigen:
mein Händler sagte mir, daß es vollkommen normal ist, bei einer Streifenmaske zwei horizontal verlaufende Linien zu haben (bei hellem Hintergrund).Schön und gut.
Nur kann ich bei meinem Monitor auch vertikal verlaufende Linien sehen (besonders im Bereich der unteren horiz. Linie), die ich schon ein wenig
störend empfinde. Diese wurden noch stärker sichtbar, nachdem ich den Monitor entmagnetisierte.
Kann mir jemand sagen, womit dieses Problem zu tun haben könnte bzw. liegt hier eine Schädigung der Streifenmaske vor?

Einstellungen: 1024 x 768, 85 Hz, als Monitor habe ich Mitsubishi DiamondPro 17TX aus der Windows-Treiber-Datenbank ausgewählt, da sich mit den
.inf-Dateien von Videoseven nur Standard und Optimal als Wiederholungsraten einstellen lassen. Liegt wohl daran, daß der Monitor noch neu auf dem Markt ist.

Vielen Dank im voraus und schöne Grüsse,

Micha

bei Antwort benachrichtigen
Curly (Anonym) „Probleme mit Streifenmaske“
Optionen

Hi,

das mit den dünnen "Strichen" ist tatsächlich (Triniton-) bauartbedingt. Genau genommen handelt es sich dabei um die Schatten von zwei sogenannten Stabilisierungsdrähten, die ebenfalls zur Maske gehören.

Der andere Effekt, den Du beschreibst, ist mir nicht bekannt. Habe selbst übrigens seit 4,5 Jahren einen 87TXM von Mitsubishi an einer Matrox Millenium2 und würde ihn freiwillig nicht mehr herausrücken... Das übrige Bild ist übrigens so brilliant, dass ich über die beiden dünnen Schatten mit Leichtigkeit hinwegsehen kann.

Curly

Curly
(Anonym) Curly „Hi,das mit den dünnen Strichen ist tatsächlich Triniton- bauartbedingt. Genau...“
Optionen

Hi Curly,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Habe mittlerweile mit dem Support von Videoseven gesprochen und der Monitor wird ausgetauscht,
da die vertikalen Streifen (sehen genauso aus wie die horizontalen) nicht normal sind (teilweise is zu 15 Stck. zu sehen, heute nur wieder einer).

Kann sein, daß der Monitor auf dem Transportweg zu Schaden gekommen ist und die Streifenmaske sich ein wenig gelöst hat...

Schöne Grüße,

Micha

Gevatter Schnitter (Anonym) „Probleme mit Streifenmaske“
Optionen

Hi,
da Dein Monitor ausgetauscht wird, kommt meine Antwort vielleicht zu spät. Aber bei den unteren Streifen, die natürlich nicht sein dürften, handelt es sich manchmal einfach um verschlungende Drähte der Streifenmaske, die sich meistens mit einem leichten Schlag an die Seiten des Gehäüses wieder lösen lassen (kein Scherz!). Sowas kann durch den Transport leicht mal entstehen.
Gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.