Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Probleme mit Unreal Tournament + CL TNT 2 Ultra

AnakinS. / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir helfen ???
Habe einen P !! 400@450 auf Asus P2B !! Alles läuft gut !! Selbst Quake 3 !! Probleme
gibt es komischerweise bei dem weniger Hardwarefressenden Unreal Tournament, da
fängt das an zu ruckeln selbst bei 640 x 480 (Open GL sowie Direkt X 7)
Kann mir jemand vielleicht sagen an welchen Einstellungen das liegen könnte ???
Bitte schnelle Info.
Bis dann !!!! (AnakinS.)

Antwort:
Ich hatte das gleiche Problem, als ich die TNT2-Ultra ausprobiert hatte. Es lag aber nicht an der Grafikkarte, sondern an
UT. Die Verkaufsversion von UT hat Probleme mit dem richtigen erkennen von D3D-Hardware. Dafür gibt es aber
mittlerweile einen Patch (Version 402). Damit sollte eigentlich das gröbste Geruckel ausgemerzt sein. Mit der Version
400 waren die min. FPS bei ca. 15-16, mit Version 402 bei ca. 30 (auf Celli 366@550). Das geht aber wahrscheinlich
selbst mit der schnellsten GraKa nicht schneller, denn der Prozessor bestimmt an diesen Stellen die FPS.
cu, Björn
(Björn)

Antwort:
Ich habe die Version 402 bereits installiert, aber trotzdem bleibt das rucklige.
Ich glaube das liegt an den Karteneinstellungen. Ich habe der Karte
erstmal mehr Texturspeicher zugeordnet. Standard 8 MB > jetzt hab
ich ihr 32 MB gegeben. Das hat bereits ziemlich gut getan. Wenn ich
die Texturen im Spiel auf High stelle bei 800 x 600 ist das aber
ziemlich am ruckeln. Geht das allen TNT 2 Ultra Besitzern so ???
(AnakinS.)

Antwort:
Das muß was anderes sein, denn UT lief selbst mit meiner alten TNT1 bei 1024*768 und allen Settings auf "high" mit
39,5 FPS im Intro.
Unreal, sowie Unreal Tournament sind wahre Ram-Fresser. Wenn Du nicht mehr als 64 MB hast, könnte es evtl. daran
liegen. Dann sollte das Ruckeln aber hauptsäch auftreten, wenn Du eine neuen neuen Raum betrittst, oder ein Gegner
auftaucht. Dann muß erstmal die Textur nachgeladen werden. Das hatt ich früher auch. Mit 128 MB ist das mittlerweile
verschwunden.
Wenn es allerdings nur im Gewühl mit 10 Bots auftritt, dann geht wohl einfach der Prozessor in die Knie. Ein ständiges
Ruckeln sollte mit Deiner Hardware auf keinen Fall auftreten.
Ansonsten könntest Du noch mal nach den neuesten Treibern sehen. Ich hatte mit den Detonator-Treiber von NVidia
keine Probleme.
Mehr fällt mir im Augenblick aber auch nicht ein. Probier einfach mal.
cu, Björn
(Björn)

Antwort:
Hi Björn,
vielen Dank erstmal. Werde nochmal die Detonator Treiber ausprobieren, da
ich auch bereits 128 mb RAM habe.
Vielen Dank nochmals für Deine Mühe.
Andi
(AnakinS.)

bei Antwort benachrichtigen
Björn AnakinS. „Probleme mit Unreal Tournament + CL TNT 2 Ultra“
Optionen

Ich hatte das gleiche Problem, als ich die TNT2-Ultra ausprobiert hatte. Es lag aber nicht an der Grafikkarte, sondern an
UT. Die Verkaufsversion von UT hat Probleme mit dem richtigen erkennen von D3D-Hardware. Dafür gibt es aber
mittlerweile einen Patch (Version 402). Damit sollte eigentlich das gröbste Geruckel ausgemerzt sein. Mit der Version
400 waren die min. FPS bei ca. 15-16, mit Version 402 bei ca. 30 (auf Celli 366@550). Das geht aber wahrscheinlich
selbst mit der schnellsten GraKa nicht schneller, denn der Prozessor bestimmt an diesen Stellen die FPS.
cu, Björn
(Björn)

bei Antwort benachrichtigen
AnakinS. Björn „Probleme mit Unreal Tournament + CL TNT 2 Ultra“
Optionen

Ich habe die Version 402 bereits installiert, aber trotzdem bleibt das rucklige.
Ich glaube das liegt an den Karteneinstellungen. Ich habe der Karte
erstmal mehr Texturspeicher zugeordnet. Standard 8 MB > jetzt hab
ich ihr 32 MB gegeben. Das hat bereits ziemlich gut getan. Wenn ich
die Texturen im Spiel auf High stelle bei 800 x 600 ist das aber
ziemlich am ruckeln. Geht das allen TNT 2 Ultra Besitzern so ???
(AnakinS.)

bei Antwort benachrichtigen
Björn AnakinS. „Probleme mit Unreal Tournament + CL TNT 2 Ultra“
Optionen

Das muß was anderes sein, denn UT lief selbst mit meiner alten TNT1 bei 1024*768 und allen Settings auf "high" mit
39,5 FPS im Intro.
Unreal, sowie Unreal Tournament sind wahre Ram-Fresser. Wenn Du nicht mehr als 64 MB hast, könnte es evtl. daran
liegen. Dann sollte das Ruckeln aber hauptsäch auftreten, wenn Du eine neuen neuen Raum betrittst, oder ein Gegner
auftaucht. Dann muß erstmal die Textur nachgeladen werden. Das hatt ich früher auch. Mit 128 MB ist das mittlerweile
verschwunden.
Wenn es allerdings nur im Gewühl mit 10 Bots auftritt, dann geht wohl einfach der Prozessor in die Knie. Ein ständiges
Ruckeln sollte mit Deiner Hardware auf keinen Fall auftreten.
Ansonsten könntest Du noch mal nach den neuesten Treibern sehen. Ich hatte mit den Detonator-Treiber von NVidia
keine Probleme.
Mehr fällt mir im Augenblick aber auch nicht ein. Probier einfach mal.
cu, Björn
(Björn)

bei Antwort benachrichtigen
AnakinS. Björn „Probleme mit Unreal Tournament + CL TNT 2 Ultra“
Optionen

Hi Björn,
vielen Dank erstmal. Werde nochmal die Detonator Treiber ausprobieren, da
ich auch bereits 128 mb RAM habe.
Vielen Dank nochmals für Deine Mühe.
Andi
(AnakinS.)

bei Antwort benachrichtigen