habe mir die creative annhilator pro zugelegt und das asus p3b-f. zusammen mit einem pII 450 dürfte man doch
eigentlich kein ruckeln mehr erwarten dürfen, oder NULL q3a ruckelt bei einer 1024´er auflösung und 16 bit farbtiefe.
habe auch bei anderen spielen keinen großen unterschied zu meiner alten tnt gemerkt. woran könnte das liegenNULLNULL
danke für eure hilfe, andreas.
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Haste die neuesten AGP Treiber (VGart)NULL Den neuesten BIOS ReleaseNULL Win98SENULL Im Bios die AGP Apertur Size auf 50% des SystemRAM eingestelltNULL Eine GForce DDR darf in 16Bit nicht ruckeln! Ich habe Gforce DDR von ASUS. Alle Einstellungen volle Kanne! Alles immer noch hyperschnell! In eine Powerkiste zum Gamen gehören mindestens 128 MB Ram (besser 256).
danke erst einmal für deine antwort. also ich habe bei meiner karte alle werte auf maximale leistung gestellt.
die treiber meines bios sind die neuesten, mein agp port steht auf 2x70 mhz und ich habe windows se. ich fahre meinen
prozessor jetzt sogar mit 496 mhz und es ruckelt immer noch. den neuen agp treiber habe ich noch nicht, wo kann ich den
runterladen??? wenn das dann nicht reichen sollte, wird es dann wohl an den nur 64 mb ram liegen, da müssen dann
sicher noch welche dazu (ich habe sowas schon befürchtet). wäre also nett, wenn du mir schreiben könntest, wo ich den
treiber runterladen kann. mfg andreas
Hallo,
nun mal langsam mit dem Neukauf des Rams. Ich bin zwar auch der Meinung, daß 128 MB nicht schaden können, allerdings kann das nicht der Grund für das Ruckeln bei dir sein. Die angesprochenen AGP Treiber sind, so wie ich das verstanden haben, für Chipsätze von Via und Ali gedacht. Du arbeitest aber mit einer P3B-F, und so denk ich mal, ist das ein BX-Chip. Dazu kannst du dir höchstens noch das AGP Infupdate bei Intel herunterladen. Schau dort mal unter Chipsatz und 440 in der Downloadarea. Aber auch das kann ich mir nicht als Ursache deines Problems erklären. Hast Du vielleicht eine Selbstgebrannte CD und dein CD Laufwerk hat Schwierigkeiten mit dem lesen. Versuch mal in Windows den CD-Cache herunterzufahren und teste mal, obs dann noch immer ruckelt.
Gruß
Peter
danke für deinen tipp. an dem lesen durch mein cd laufwerk kann es aber leider nicht liegen, da ich direkt von festplatte runterspiele,
so also dies nicht das problem sein kann. aber trotzdem dankeschön, andreas
Hallo, ich bin mir ziemlich sicher das Du mehr Ram brauchst, insbesondere bei Quake3, das weis doch inzwischen jeder das da 64MB nicht mehr reichen, und es lohnt sich wirklich. Ich habe vor einem halben Jahr die Demo zu Kingping gespielt, und das hat immer wieder geruckelt da es nachladen mußte. Also, mehr Ram!!!
Q3 und mehr RAM ist Schwachsinn!
Ich hatte nen K6/3-400, TNT2, und 64MB. In der Auflösung lief Q3 ohne Probleme über 30fps in der Demo001/Demo002 (HighQuality).
Meine zusätzlichen 128MB haben nix gebracht. Wheel of Time allerdings braucht das.
Da muß was total schief laufen. Wie sieht's denn mit Q2 aus?
F!restorm
Es liegt an der zu geringen Füllrate des TNT Chips.Meine Viper 770 hat bei Q3A geruckelt wie Sau,die Voodoo 2 allein oder SLI überhaupt nicht.Die Viper 770 habe ich gegen eine Voodoo 3 getauscht.Die 480 MPixel/sec die nVidia gern hätte sind erstunken und erlogen.Wo ist der stolze TNT Besitzer der es wagt gegen die V3 anzutreten?Darstellungsqualität und Optik sind zwar wichtig,aber beim Zocken ist die Füllrate und damit die fps-Rate das allerwichtigste.Sorry,ist aber so.
Lesen ist bei dir wohl Glücksache ? Der Gute hat eine GeForce und keine TNT.
Und die GeForce DDR-Karten stecken eine Voodoo3 ja wohl in die Tasche bei Q3A.
Ich hab "nur" einen PII+GeForce mit SGRAM (ASUS V6600deluxe) und habe in Q3A
bei 1024x768x16bit,alle Einstellungen auf voll, 72,7 fps; bei 32bit,alles voll, immerhin noch 42,6 fps.
So, nun zum eigentlichen Problem.
Ich denke, das liegt hauptsächlich am zuwenigen Speicher, für Q3A sollten es schon 128MB sein.
Eine andere Ursache könnte auch eine zulangsame Festplatte od. falsche Einstellungen derselben sein.
Wie aussert sich das Ruckeln, hast du periodisch auftrettende "Hänger", sprich fortwärendes Ruckeln oder bleibt
das Geschehen auf dem Bildschirm sporadisch stehen, eventuell beim Laden von der Platte ?
Zu den VGA-Treibern: Bei meiner Karte waren auf der Installations-CD neue VGARTD (?) Treiber für
INTEL,AMD,VIA,SiS, und ALI -Chipsätze dabei. Ob es aber mit denen besser geht, kann ich nicht sagen,
weil ich sie gleich installiert habe.(ASUS P3B-F).
Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.
cyberalfa
Kann es sein daß du noch andere Programme im Hintergrund laufen hast?
Bei mir ruckelt Q3A auch, wenn ich meinen Virenscanner eingeschaltet lasse.
Zum Thema Ruckeln:
Hatte einen K6-2_300@350, 64 MB und eine cl tnt 1. Bei 800*600 (ok,ok)komme ich immerhin auf 22 fps. Jetzt habe ich 128 Mb und immer noch 22 fps, von daher liegt es nicht am Speicher. Nur die Ladezeiten nervten natürlich...
Hi,
hatte das selbe problem mit annihilator pro, asus P3B-F,64 PC 100 SDRAM und 333celeron - nur geruckel bei 3D Grafiken - habe fast alles ausprobiert was hier geschildert wurde. Dann habe ich aufgerüstet: 256 MB Ram und PIII 550MHz - nix immer noch geruckel. Dann habe ich angefangen meinen PIII zu übertackten wobei ich dann erste probleme mit drer Kühlung bekam - also box vom prozessor runter und einen Global Win Vos32+ Lüfter drauf dann einen zusätzlichen Gehaüselüfter mit Luftkanal direkt in die Kühlrippen des Vos32 wobei jedoch etwas daneben geht und direkt auf die Grafikkarte bläst die sich direkt darunter befindet und ja auch recht heiß wird . Und siehe da - das ruckeln der 3D Grafiken ist seit dem verschwunden und alles läuft irrsinnig schnell und ohne probleme. Wahrscheinlich wirkt sich der Wärmestau den ich vorher im Gehäuse(300 Watt Midi-ATX) hatte nicht nur negativ auf den Prozessor aus, sondern auch auf die Grafikkarte. Mein PIII 550 läuft übrigens jetzt mit 660 MHz(FSB 120.0), seit 14 Tagen stabil bei einer Prozessortemperatur von ca.54-58°C.