Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

V3 3000 vs TNT2 M64

Leoanita / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

HAllo,

nachdem ich mich schlau gemacht habe erkannte ich das auf meinem AGP-Platz eine noName TNT2 M64 werkelt.
Ich habe aber noch eine V3 3000 PCI Variante im Schrank liegen.
Welche soll ich nehmen bzw bringt die bessere Qualität und Leistung?

Ciao Leo

bei Antwort benachrichtigen
Kruemel Leoanita „V3 3000 vs TNT2 M64“
Optionen

was für'ne frage .... voodoo natürlich !

Fragmaster Leoanita „V3 3000 vs TNT2 M64“
Optionen

Wenn Du Spiele wie Unreal oder Halflife liebst, die für Glide optimiert wurden - dann rein mit der Voodoo!
Für 2D = Officeprogramme ist es völlig wurscht.
CU, Fragmaster

aaf Leoanita „V3 3000 vs TNT2 M64“
Optionen

kommt drauf an wofür...für spiele die für glide optimiert sind wie unreal, ut, usw. nimm die voodoo
bei q3,f1 2000, nfs5 aber z.b. schlägt die m64 die voodoo um längen...
in 2d ist das scheissegal...ausser vielleicht bei aufwendigen grafikbearbeitungen könnten die 32mb ram der m64 von
vorteil sein...
im zweifelsfall sind die grakas ja schnell ausgewechselt bzw. die onboard deaktiviert...
greetz aaf

Dawson aaf „kommt drauf an wofür...für spiele die für glide optimiert sind wie unreal,...“
Optionen

Hast du nicht die Testberichte zu NFS Porsche gelesen? Da steht das gerade die Voodoo Karten für das Spiel voll ungeeignet sind im vergleich zu NVidia`s Grafikkarten.

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
VOODOO-KING Dawson „Hast du nicht die Testberichte zu NFS Porsche gelesen? Da steht das gerade die...“
Optionen

Also NFS Porsche testete ich mal für einige Minuten auf meiner Voodoo3 3000 und es gab NULL Probleme , es lief flüssig wie Wasser .

Was soll auch eigentlich der Quatsch , dass ne M64 bei Q3 und F1 2000 besser sein soll als ne Voodoo3 , meine Voodoo3 3000 ist bei Q3A nur minimal langsamer als die UltraTNT2 meines Kumpels , übertakte ich sie auf 183Mhz , dann überholt meine Voodoo3 teilweise die Ultra und das mit den 3dfx Referenztreiber (Beta 1.04.07) , vom WickedGL rede ich noch nicht mal . Und das ne M64 bei F1 2000 besser geeignet sein soll als ne Voodoo3 ist doch der grösste Witz . Lade dir mal den Framecounter herunter ( http://www.fraps.com ) und teste mal F1 2000 mit beiden Karten . Von einer M64 würde ich sowieso lieber die Finger lassen ...

VOODOO-KING

Dawson VOODOO-KING „Also NFS Porsche testete ich mal für einige Minuten auf meiner Voodoo3 3000 und...“
Optionen

upss.... Ich hab das jetzt allgemein auf NVidia Karten bezogen, z.B TNT/TNT2 läuft deutlich schneller als Voodoo2/3 in NFS5. Klar im vergleich von einer M64 zu Voodoo3 3000 ist das wieder was anderes

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
Leoanita Nachtrag zu: „V3 3000 vs TNT2 M64“
Optionen

Meine TNT2 besitzt nur 16MB,ich hab mal die Voodoo-Karte eingebaut scheinbar verträgt die sich nicht mit meinem Mainboard Gigabyte.
Jedenfalls will der 3DMark 2000 Benchmark nicht damit arbeiten, da friert das Bild immer ein.
Oder mach ich was falsch?

Ciao Leo

Mr-destruction Leoanita „V3 3000 vs TNT2 M64“
Optionen

Servus
Kauf dir ne Voodoo ( eine 2000er)!
ES grüßt Mr-destruction
PS: Schau mal weiter unten aufs brett, da steht auch einiges zu dem Thema.

Optionen

Hi TF

Lötkolben? Ich müsste an meinem Board rumbasteln (Gigabyte 6ZMA) um die Voodoo zum laufen zu bekommen? Ich glaub das ist eher nichts für schwache Mädels!
Was ist eigentliche das Problem zwischen Board und Voodoo?

Ciao Leoanita

tfhenss Leoanita „Hi TFLötkolben? Ich müsste an meinem Board rumbasteln Gigabyte 6ZMA um die...“
Optionen

Das Problem ist, dass die Voodoo3 sehr viel Strom saugt,
und dass das Gigabyte-Board am AGP-Slot ( wo die Grafikkarte drinsteckt ) zuwenig Strom bereitstellt, wenn ich´s mal vereinfacht
sagen soll.

Ob es läuft, ist Glücksache, sicher wird die Sache erst, wenn man das Board ausbaut und auf der Unterseite ein paar Drähte vom Netzteilstecker zum AGP-Port zieht. Eine Bauanleitung findest Du hier im Archiv.

Andere Grafikkarten (Geforce) können damit übrigens durchaus auch
Probleme haben, wie gesagt, ist das Glücksache, hatte auch schon mal ein Gigabyte GA-6BX Board, welches problemlos mit einer Voodoo3-3000
lief.

Hoffe, ich konnte Dir helfen

TF

tfhenss Nachtrag zu: „Das Problem ist, dass die Voodoo3 sehr viel Strom saugt,und dass das...“
Optionen

Nachtrag: Ob die Voodoo3 AGP oder PCI-Stecker hat, spielt dabei keine grosse Rolle, erschwert aber die Suche nach den richtigen Lötpunkten.

TF

tfhenss Leoanita „V3 3000 vs TNT2 M64“
Optionen

Hat einer von Euch Postern eigentlich begriffen,
dass Leo ein GIGABYTE-BOARD hat???

Haufenweise Probleme mit Voodoo3 sind da garantiert,
solange die den Lötkolben nich neben dem Bett hängen hat!

CU, TF

Leoanita (Anonym) Leoanita „V3 3000 vs TNT2 M64“
Optionen

Danke für deine Ratschläge,
habe meine Voodoo3 Karte umgetauscht gegen Elsa Erazor3 Pro Video-In/Video-Out.
Hat jedenfalls problemlos funktioniert, der Einbau und ist schneller als die alte noName TNT2 M64.
Habe auch keine Lust mich noch weiter rumzuärgern, für meine alten nur glide-basierten Spiele hab ich meine Voodoo1 wieder eingebaut ;-)

Ciao Leoanita

Optionen

Danke für deine Ratschläge,
habe meine Voodoo3 Karte umgetauscht gegen Elsa Erazor3 Pro Video-In/Video-Out.
Hat jedenfalls problemlos funktioniert, der Einbau und ist schneller als die alte noName TNT2 M64.
Habe auch keine Lust mich noch weiter rumzuärgern, für meine alten nur glide-basierten Spiele hab ich meine Voodoo1 wieder eingebaut ;-)

Ciao Leoanita