Grafikkarten und Monitore 26.160 Themen, 115.762 Beiträge

V770 Ultra - Tyan Trinity 100 AT Konflikt?

desertfox / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe mir neulich die Viper 770 Ultra (AGP) geholt. Die Karte läuft zwar im 2D nicht schlecht aber die
3D funktion kann man abschreiben. Habe schon sämtliche patches und neue treiber probiert aber es wird nicht
besser. Ich habe einen AMD k6 III 3d Now (400 MHz) Prozessor. Mein Mainboard ist ein Tyan Trinity 100 AT S1590.
Hat irgend wer schon mal ähnliche Probleme mit dieses Mainboard oder Grafikkarte gehabt?
Ich hatte vorher eine andere Karte (Rage?) mit einem TNT 2 chip probiert und hatte die selben Probleme. Gibt es noch
irgendwelche Einstellungen die ich eventuell übersehen habe, oder kann es tatsächlich einen konflikt zwischen
Mainboard und Grafikkarte geben? Als Betriebssystem habe ich WIN 98 (SE).
Ich würde mich über jeden Tip oder Ratschlag freuen.
Grüße, Desertfox.

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki desertfox „V770 Ultra - Tyan Trinity 100 AT Konflikt?“
Optionen

Die Viper 770 macht generell riesen Stress mit Sockel7- Boards. Wenn sie nach sämtlichen Patches und Updates dann doch einwandfrei läuft, war es wohl pures Glück!

SURFy desertfox „V770 Ultra - Tyan Trinity 100 AT Konflikt?“
Optionen

Also : Ich hab auch speziell auf dem Board schon einige TNT2 auch Ultras zum Laufen gekriegt ...Und wenn das Board und die Karte nicht defekt iss dann glaube ich das ist zu schaffen....
Du brauchst den neuesten VIA 4in1 ...du installierst alles außer den im 4in1 enthaltenen Atapi (Busmaster) Treiber ...
Vorher guckst du noch im Bios ob das USB auch aktiviert ist und einen IRQ hat (Weil das hängt mit dem AGP zusammen)...
..läuft es dann noch nicht ...poste hier bitte mal die Belegung deiner IRQs (Rechtsklick auf Arbeitsplatz,Eigenschaften,Gerätemanager -->dann ganz oben 2mal auf Computer klicken .-...das schreibst du alles ab ...(von 01 bis 15) und postest es hier ...
-->Und guck auch mal ob im Gerätemanager Konflikte (Also Ausrufezeichen oder Fragezeichen bei Geräten stehen..)
greets SURFy

SURFy Nachtrag zu: „Also : Ich hab auch speziell auf dem Board schon einige TNT2 auch Ultras zum...“
Optionen

Achja :Falls du vorher den Busmaster Treiber installiert hast ...
kannst du ihn deinstallieren indem du das Setup erneut aufrufst und dann statt installieren -->deiinstallieren wählst ..Und lass bitte den erste PCI Slot und dem AGP frei !
greets SURFy

desertfox SURFy „Achja :Falls du vorher den Busmaster Treiber installiert hast ...kannst du ihn...“
Optionen

Hi SURFy,

funktioniert immer noch nicht.............

Grüße,
Desertfox.

desertfox SURFy „Also : Ich hab auch speziell auf dem Board schon einige TNT2 auch Ultras zum...“
Optionen

Hi SURFy,

vielen Dank für deine Message. Ich habe nochmals die VIA 4in1 vers. 4.20 installiert,
habe nochmals im BIOS gechecked:

im Chipset Features
On Chip USN Enabled

im PnP/PCI Configuration
Assign IRQ for USB Enabled
Assign IRQ for VGA Enabled

Ich habe auch die Nvidia "Detonator" vers. 386 und Diamond Treiber vers. 386 installiert.
Das Mainboard ist ungefähr 3 Monate alt und die V770 Karte 1 Monat alt.

Hier ist die Belegung der IRQ´s:

IRQ Zugewiesene Hardware

00 Systemzeitgeber
01 Standard 101 / 102 Keyboard
02 Prgrammierbarer Interrupt Controller
03 COM Anschluss (COM2)
04 COM Anschluss (COM1)
05 Creative AWE94 16-bit Audio (SB16 kompatibel)
06 Standard Diskettenlaufwerk Controller
07 COM Anschluss (COM4)
08 CMOS Echtzeitsystemuhr
10 IRQ-Holder für PCI Steuerung
10 VIA Tech PCI to USB Universal Host Controller
11 IRQ-Holder für PCI Steuerung
11 Diamond Viper V770/Viper V770 Ultra
12 IRQ-Holder für PCI Steuerung
12 Realtek RTL8029(AS) PCI Ethernet NIC
13 Numerischer Coprozessor
14 VIA Bus Master PCI IDE Controller
14 Erster IDE Controller (Dual FIFO)
15 VIA Bus Master PCI IDE Controller
15 Zweiter IDE Controller (Dual FIFO)

Konflikte im Gerätemanager habe ich Zwei:

COM- Anschluss
ECP-Druckeranschluss

Ich habe schon probiert sie zu entfernen aber sie tauchen immer wieder auf.

So, ich hoffe diese Info´s könnten zu einer Lösung führen.

Grüße,
Desertfox.

SURFy desertfox „Hi SURFy,vielen Dank für deine Message. Ich habe nochmals die VIA 4in1 vers....“
Optionen

also : Das sieht leider schon alles sehr sauber aus ...Was iss eigentlich mit dem Com4 ? ..hast ne Karte für nen weiteren seriellen Anschluß drinne ?
Was hast du für ein Netzteil ?
greets SURFy

SURFy desertfox „Hi SURFy,vielen Dank für deine Message. Ich habe nochmals die VIA 4in1 vers....“
Optionen

Wie sehen diese Abstürze oder Aussetzer im 3 D eigentlich aus ?
greets SURFy

desertfox SURFy „Wie sehen diese Abstürze oder Aussetzer im 3 D eigentlich aus ?greets SURFy“
Optionen

Hi SURFy,

danke für deine Geduld, bin dir sehr Dankbar dafür.

zur Frage 1:

a) Ich weiss nicht wo das COM4 herkommt oder was es zu bedeuten hat. Habe keine Zusatzkarte.

b) Netzteil: Model: SKS - 250W,
Input: 230V~,50Hz, 2.5A
Outlet: 230V~,50 Hz, 0.5A

zur Frage 2:

Abstürze habe ich keine, nur das 3D bild kommt mir sehr Pixelig und etwas Dunkel vor. Ich hatte vorher die
Viper 330 mit der Diamond Monster 1 Beschleunigerkarte hinter ran, und die 3DGrafik war super.
Spiele wo es besonders auffällt sind z.B. FIFA 99 und F1 Racing Sim Eins und Zwei.
Bei Delta Force II z.B. habe ich jedoch eine gute Graphik.

Seltsam oder?
Grüße,
Desertfox.

desertfox SURFy „Wie sehen diese Abstürze oder Aussetzer im 3 D eigentlich aus ?greets SURFy“
Optionen

Hi SURFy,

Ta Da................es klappt. Ich habe alles gelöscht und neu gebootet.
Die VIA Treiber neu installiert, und dann die Nvidia TNT2 vers. 368 Treiber für die V770.
Danach nochmal Direct X 7.0 und siehe da die Karte läuft auch jetzt im 3D bereich sauber.

Danke für deine Tips und Geduld.
Grüße, Erich.

SURFy desertfox „Hi SURFy,Ta Da................es klappt. Ich habe alles gelöscht und neu...“
Optionen

Na, also :-)
Freut mich....
greets SURFy