Hallo!!! Ich besitze folgendes System: Pentium III/500, 128 MR RAM, Motherboard Biostar mit VIA Apollo Pro/133/133 A PCI Chipset, Voodoo 3 2000 PCI, u. Netzteil mit 230 Watt. 1.) Ist der Umstieg auf eine Voodoo 5 (oder Voodoo 4) bei diesem System emfehlenswert? 2.) Ist das Netzteil stark genug? 3.) Welche Grafikkarte währe den überhaupt empfehlenswert? 4.) Wer kann mir näheres über das oben genannte Motherboard sagen? Ich selbst habe leider überhaupt keine Information über diese Motherboard! z. B. kann ich mein Mohterboard mit einem stärkeren Prozessor aufrüsten etc. 5.) Schade, daß 3dfx von Nvidia übernommen wurde!! Ich hatte bisher nur die besten Erfahrungen mit meiner Voodoo 2 u. meiner jetzigen Voodoo3. Danke im Voraus für die Hilfe
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
also ne voodoo5 wär ein bissel zu stark für dein jetztiges system, aber vielleicht willst eh bald aufrüsten (zum mainboard kann ich nix sagen). ab nem 650er lohnt sich ne 5er schon eher, darunter merkste kaum was, ausser den schöneren bildern ;) das netzteil ist schon schwachbrüstig, ich würd ein 300 empfehlen. kauf dir aber bloss keine voodoo4, ist der letzte schrott.
hi
bei der aktuellen config macht eine v5 keinen sinn.die kannst nicht einmal annähernd nutzen.die v5 ist ein geiles ding nur braucht sie schon etwas mehr saft.ab 800mhz wirds interessant.mach mal den rechner auf und sie ob da was steht oder besorg dir von heise.de das proggi ctbios das sagt dir dann welches board du hast.mit diesen infos gehst du dann auf die herstellerseite und machst dich schlau wegen biosupdate und prozzi aufrüsten.zum netzteil:230watt sollten laut 3dfx reichen weil die v5 einen eigenen netzteilstecker hat.ich würd schon auch 300watt empfehlen aber probieren kann man es.
gruß
230 Watt sollen reichen, weil die v5 sich den Stom über einen eigenen netzteilstecker zieht? Und wo kommt dieser Strom wohl her??? (Für die ganz langsamen, aus dem Netzteil natürlich, du belastest dadurch nur deinen AGP-Slot nicht so stark)
Also, ein starkes Netzteil ist schon empfehlenswert, und wenn Du schon dabei bist rüste gleich deine CPU auf.
1.Möglicherweise unterstützt deine Biostar nur einfach agp- zu beheben mit nem biosupdate. also mal auf der webseite nachschaun.
2.die v5 ist recht zügig beim bilderberechnen, wird aber durch den 500er gebremst.
2- fach fsaa läuft dann etwa wie volle auflösung bei v3.
3.ne weitere bremse ist der ram. mit 133mhz fsb kann man noch ein wenig leistung rauskitzeln.
IST HALT WIE'N PORSCHEMOTOR IN NEM 2ER GOLF MIT 155 WINTERREIFEN
Hallo!
Also laut Benchmarks lohnt sich eine V5 erst ab einem 700er. In Quake 3 bei 16Bit a 800x600 macht eine V5 gerade mal 3 fps mehr als eine V3 3000 AGP. Bei höheren Auflösungen, tiefer Farbtiefe und schnelleren Prozessoren git die V5 dann richtig Gas. Das Netzteil ist etas schwach. Quatsch wäre, zu sagen, dass die V5 einen extra Netzstecker hat und deshalb das Netzteil egal ist(so ein Müll). Die V5 zieht bis zu 40 Watt, und mit einigen Geräten im Rechner, kannste da schon Probleme bekommen. 300 Watt Netzteil wäre angebracht. Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob ich mir eine V5 oder vieleicht eine GeForce2 GTS hole. Ob das Dein Board mitmacht kann ich Dir nicht sagen. Da wäre es am Besten, wenn Du Dich mal auf der Homepage umsiehst. Auf jeden Fall würde die GeForce mehr aus einem 500er und auch mehr aus einem 700er rausholen,...
Gruss
Fallen_Angel