Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Voodoo3 3000 - Duron700er Rechner - 3d-Spiele hängen sich au

zappie / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe wie gesagt eine Voodoo3 3000 in einem Duron700er mit 128MB Ram unter Windows98 SE mit einem neueren Voodoo
Treiber als auf der Voodoo-Installations-CD dabei (keine BETA)...

Wenn ich nun Quake III oder NFS III spiele hängt sich der Rechner immer ca. nach einer halben Minute nach Spielstart auf oder das Spiel
beendet sich indem es sich einfach ausschaltet (das Spiel ist verschwunden, ich habe den einfachen win98se-desktop
vor mir und gucke doof weil ich nicht weiß, was nun schon wieder passiert ist)

Habe schon im BIOS rumgespielt usw ... bei dem Board handelt es sich nicht um ein Gigabyte-Board soweit ich weiß!
Es hat einen Via-Chipsatz.
Des weiteren habe ich eine D-LINK 530TX 100Mbit Netzwerkkarte drin (an der liegts nicht, schon getestet) und ein
soundblaster16 PCI ... die voodoo3 betreibe ich im AGP-Port und ein altes 56k - Internes ISA-Modem is auch noch drin.

Ich habe eine vollkommen neu installierte win98se-version auf der nur soundtreiber, directx7 und die voodoo3-treiber
installiert sind und die 2 spiele ... weiter nichts (ok auch die netzwerkkarte, weil er die eh automatisch erkennt)...
jedoch funktioniert trotzdem nicht alles wie es soll ... wie gesagt, wenn ich die spiele starte hängt sich der rechner immer
auf, damit kann ich rechnen... manchmal erst nach 3 minuten manchmal auch schon nach 1 minute ...

ich habe schon alles ausprobiert und habe nun keine Ahnung mehr was ich machen soll...

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte ... das lässt mir einfach keine Ruhe und ich kann ja so auch nciht arbeiten...

Vielen Dank im Voraus...

Alex

bei Antwort benachrichtigen
wolve zappie „Voodoo3 3000 - Duron700er Rechner - 3d-Spiele hängen sich au“
Optionen

wenn das board nen via chipset hat, installier mal die mainboard treiber dafür, also agp-miniport, ide-treiber! dann müsstes funzen. und die neuesten treiber für die voodoo installieren, sind grad bei vers. 1.05 (keine beta). achja falls alles nix funzt, musst mal nen neues bios für das board suchen. wie sind deine latenzzeiten des ram-bausteins? stell mal auf sichere werte, he höher hier die zahl desto langsamer (merkt man eh kaum den unterschied).
cu

bei Antwort benachrichtigen
zappie (Anonym) wolve „wenn das board nen via chipset hat, installier mal die mainboard treiber dafür,...“
Optionen

Also gut, daran hab ich jetzt erstmal nicht gedacht ...
werds heut abend mal probieren ... danke für die Info ;-)

bei Antwort benachrichtigen
zappie zappie (Anonym) „Also gut, daran hab ich jetzt erstmal nicht gedacht ...werds heut abend mal...“
Optionen

Auskunft des Händlers: Netzteil wahrscheinlich zu schwach ... war 250 Watt ... bekomme jetzt ein 300 Watt Netzteil...

Heißt das jetzt blos weil bei dem der Benchmark einwandfrei durchläuft, dass das bei Spielen auch so sein sollte oder darf ich
mich da auch noch auf Überraschungen vorbereiten???????

Hab nämlich wirklich keine Lust mehr wie ein blöder zu versuchen
das System endlich zum laufen zu bekommen ... obwohl das ein niegelnagelneues ist und es von haus aus schon gehen
sollte...

bei Antwort benachrichtigen
kaybee (Anonym) zappie „Auskunft des Händlers: Netzteil wahrscheinlich zu schwach ... war 250 Watt ......“
Optionen

Hi!
Hab genau dasselbe Problem mit meinem 700 er Athlon (TB), VIA Chipsatz und einer GeForce2 MX!!!

3dMark 2000 hängt sich nach ca 30 Sek auf, sobald was mit OpenGL oder Direct3D laufen soll, isser tot..! (Nur einmal ist 3dMark ganz durchgelaufen, mit Minimaleinstellungen, also auf 800 x 640, 16 bit... - glatte 2280 Punkte, lächerlich! Danach komischerweise nicht mehr)
Das System ist ebenfalls neu (2Tage alt...).
Selbst bei Fail-Save-Default Werten im Bios und absolute Standarteinstellung bei der Graka funzt nix, trotz allerneuseter Treiber etc.
Wenn ich Glück habe, ersetzt mir der Händler das Teil...

bei Antwort benachrichtigen
zappie kaybee (Anonym) „Hi! Hab genau dasselbe Problem mit meinem 700 er Athlon TB , VIA Chipsatz und...“
Optionen

Wie gesagt, ein 350Watt Netzteil laut Mainboard-Herstelle sollte schon drin sein, dann SOLLTE es gehen... habs noch nicht ausprobiert aber das Netzteil wird (hoffentlich) heute eingebaut... dann werd ich sehen...

bei Antwort benachrichtigen
-nachtrag- (Anonym) zappie „Voodoo3 3000 - Duron700er Rechner - 3d-Spiele hängen sich au“
Optionen

- Nachtrag -
Das Mainboard ist ein BIOSTAR (www.biostar.com.tw) Mainboard...

Beschreibung des Herstellers:

M7VKB
VIA KT133/686A, Chipset 1-ISA, 5-PCI, 1AGP, 1-AMR, 3-DIMM ATX form factor
AMD recommended motherboard web site for Thunderbird PGA 700, 750, 800,
850, 900, 950 , 1GHz & 1.1GHz !!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) zappie „Voodoo3 3000 - Duron700er Rechner - 3d-Spiele hängen sich au“
Optionen

Oder versuche es mal mit der Orginal CD vom Quake 3 die Raubkopien machen oft Ärger!

bei Antwort benachrichtigen
zappie (Anonym) (Anonym) „Oder versuche es mal mit der Orginal CD vom Quake 3 die Raubkopien machen oft...“
Optionen

Das ist leider die Orig-CD ... Unter meinem alten System lief ja auch alles ... bis ich eben auf den 700er Duron umstellte

bei Antwort benachrichtigen
JoJo (Anonym) zappie „Voodoo3 3000 - Duron700er Rechner - 3d-Spiele hängen sich au“
Optionen

Voodoo3 und VIA-Chipsatz vetragen sich leider nicht allzu gut.
Ich habe einen Duron650 auf einem ASUS Motherboard mit einer
Voodoo 3 3000. Und bei mir bleiben die Spiele immer mal
zwischendurch hängen (nur für so ca. 1 sek). Haben schon von mehreren
Leuten gehört die solche Probleme haben. Außerdem habe ich
violette Streifen auf meinem Monitor, die man nur sieht, wenn der
Hintergrund schwarz ist. Wie gesagt, liegt an der GraKa, ist eben
Müll hoch zehn, werde ich mir auch nie wieder kaufen (also irgendwas
von 3dfx).
Ansonsten probier mal folgendes:
-> VIA Treiber nicht(!) installieren
-> VooDoo Treiber von der mitgelieferten CD
-> danach DirectX 7.0a dt.

HopeThatHelps
Jojo

bei Antwort benachrichtigen
zappie JoJo (Anonym) „Voodoo3 und VIA-Chipsatz vetragen sich leider nicht allzu gut.Ich habe einen...“
Optionen

Ohne VIA-Treiber-install mit orig-Treiber von Voodoo-CD und directX 7 & 7a ... hat es auch nicht geklappt...
Hab das Teil zum Händler gebracht ... nachdem der Rechner auch gestern bei ihm abgestürzt ist hat er eingesehen, dass
da was faul ist. mal sehen was er mir heute nachmittag sagt wenn ich da anrufe.
Ein Kumpel hat ne Voodoo 3 2000 und bei dem läuft alles einwandfrei, nur die 3000er macht bei mir probleme. so 'n kotz...


bei Antwort benachrichtigen
zappie Nachtrag zu: „Voodoo3 3000 - Duron700er Rechner - 3d-Spiele hängen sich au“
Optionen

So jetzt langts mir langsam ... gestern haben die mir ein neues Netzzeil für 300 Watt eingebaut, durft noch den Aufpreis zahlen und die scheiß Voodoo funtzt immer noch nicht... Jetzt soll ich meinen Rechner mal wieder zu denen reinschaffen ... seit ich das doofe ding habe habe ich wirklich nur probleme damit ... zuerst lieferschwierigkeiten, dann netzwerkprobleme und dann hängt sich das scheiß Teil dauernd auf ... mir platzt bald der Kragen...
Das Benchmark mit dem sie den Rechner getestet haben lief bei ihnen "angeblich" 2 mal anstandslos durch ... bei mir hat es sich schon beim ersten durchlauf aufgehängt und ich durfte "Reset" drücken ... Wie gut nur, dass es so einen schönen Knopf giebt am Rechner. Ich galube mittlerweile ich habe den Reset-Knopf öfter gedrückt als den Anschalter seit dem ich den Rechner habe ... sowas kanns doch nicht geben...
Mittlerweile hat der Techniker gemeint, ne neue Grafikkarte währe noch ne möglichkeit...

Woran kann denn das nur liegen ... verträgt sich das Board nicht mit der Voodoo3 3000 ... oder was!? ... das ist mir das einzige wo mir noch einfällt, was sein könnte... oder ist gar die Grafikkarte irgendwie irgendwo kaputt??? ...
Naja, jedenfalls werde ich den Rechner heute Nachmittag "mal wieder" zum PCSPEZIALIST bringen und mal schauen, was diese SPEZIALISTEN rausfinden ...

Welche Grafikkarten sind denn momentan für einen solchen Rechner und für schnelle 3D-Spiele IN (sollte TV out haben)? ... Wenn ich wirklich eine neue Grafikkarte nehmen würde will ich mich von denen beim besten willen nicht übers Ohr hauen lassen...

bei Antwort benachrichtigen
wolve zappie „So jetzt langts mir langsam ... gestern haben die mir ein neues Netzzeil für...“
Optionen

lass dir bloss net ne neue graka von denen unterjubeln, jedenfalls net bevor sie die voodoo anrechnen. hast du vielleicht ne ältere agp-karte oder pci karte? die würd ich dann mal reinstecken, und dann testen ob der pc stabil läuft. vielleicht wird die karte auch net gescheit gekühlt (dann alten kühler druff) oder du hast irgendeinen konflikt mit den irq's. der pci direkt unterm agp platz sollte nie belegt sein.
wenn du wirklich ne neue graka brauchst, würd ich ne geforce mit ddr-ram nehmen, aber bloss keine geforce2 sind sauteuer die teile. ne geforce1 überflügelt sogar ne geforce2 mx, da die nur lahmen sdram haben.
hoffe dir geholfen zu haben

bei Antwort benachrichtigen
zappie wolve „lass dir bloss net ne neue graka von denen unterjubeln, jedenfalls net bevor sie...“
Optionen

Habe bei der Firma angerufen, die die Mainboards herstellt und der nette Herr dort hat mir nach einem 1 minuten-gespräch gesagt, dass diese mainboards ein 350 Watt Netzteil benötigen...
Das hat mir der Händler von dem der Rechner kommt nicht gesagt, der meine sogar ein 250Watt Netzteil würde reichen ... mit dem 300er Netzteil lief der PC (mit 3D) zwar schon besser aber halt immer noch nicht stabil ... ich hoffe mit 350Watt Netzteil ist das Problem nun endlich gelöst ... aber ich werde sehen ..
Angerechnet wurde mir das alte Netzteil schon, da mache ich mir wegen der Grafikkarte sofern ich sie tauschen sollte keine Sorgen... ;-))

bei Antwort benachrichtigen