Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Voodoo5 oder Geforce2MX

Denton (Anonym) / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie groß ist der Unterschied zwischen einer Voodoo 5-5500 und einer Geforce2MX-Karte? Lohnt es sich, die Voodoo 5-5500 zu kaufen und die ca. 100DM mehr zu bezahlen? Habt ihr schon Erfahrung mit der Voodoo oder Geforce2-MX gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Denton (Anonym) „Voodoo5 oder Geforce2MX“
Optionen

Auf jeden Fall die V5. Lass dir blos nix von diversen PC-Zeitschriften oder irgenwelchen Postings etwas
vorgaukeln. Die V5 ist zwar nicht die allerschnellste Karte aber absolut gesehen ist sie immer noch Sauschnell.
Außerdem wirst du mit ner V5 kaum Probleme jedweder Art bekommen. Und das gute in den nächsten 1 bis 2 Wochen
soll sie billiger werden. Von Geforce2-MX halte ich persönlich nix. Hatte mal eine drin -->für 1 Tagwieder rausgeflogen. An sich ist die GeForce nicht schlecht und ungefähr so schnell wie ne V5 aber
als Glideverwöhnter ist mir die D3D Grafik zu schlecht.
In diesem Sinne ;-)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Auf jeden Fall die V5. Lass dir blos nix von diversen PC-Zeitschriften oder...“
Optionen

Glideverwoehnter...D3D Grafik zu schlecht ???

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das Glide von der Bildqualitaet schlechter als D3D ist soll wohl ein Scherz sein ???
Ich nehm mal an, das du als Glideverwoehnter nur keine Ahnung hast, wie man D3D Spiele richtig konfiguriert (was man bei Glide nicht machen muss). Denn Glide kann nun mal weder 32-Bit Farbtiefe noch grosse Texturen, des weiteren filtern die Karten im allgemeinen zu stark, wodurch ein etwas verwaschenes Bild entsteht. Der einzige Vorteil von Glide ist seine Geschwindigkeit, die aber halt durch den Verzicht auf neuere Features erkauft wurde (Glide-Spiele muessen ja auch noch auf der alten Voodoo 1 laufen, daher wurde Glide nie mit neuen Features nachgeruestet...). Solange du kein Spiel hast, was PERFEKT auf Glide optimiert ist (Wie Ultima IX) wuerde ich auch das Voodoo 5 Board unter D3D laufen lassen...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Glideverwoehnter...D3D Grafik zu schlecht ???Ich will dir nicht zu nahe treten,...“
Optionen

Es geht nix über OpenGL!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Glideverwoehnter...D3D Grafik zu schlecht ???Ich will dir nicht zu nahe treten,...“
Optionen

Erst mal hab ich gesagt das D3D schlechter ist und nicht anders herm also versteh ich deine Antwort nicht.
Zum anderen kann ich mene Meinung aufgrund von Erfahrungen behaupten.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Denton (Anonym) „Voodoo5 oder Geforce2MX“
Optionen

Wenn dir die 100Mark nicht wehtun, würde ich lieber die Voodoo nehmen, selber habe ich eine GeForce2MX -> theoretisch nicht schlecht aber von der Voodoo wird man tatsächlich "hübschere" Grafik zu sehen kriegen.
Das Pandon zur V5 ist übrigens die GeForce GTS.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
garbel (Anonym) SmallAl „Wenn dir die 100Mark nicht wehtun, würde ich lieber die Voodoo nehmen, selber...“
Optionen

das heisst "pendant" !

gruß
garbel

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Denton (Anonym) „Voodoo5 oder Geforce2MX“
Optionen

Wenn die Voodoo billiger wäre, würde ich sagen OK, aber da sie teurer ist, muß der Zuschlag eindeutlig an die MX gehen.

- Glide ist zwar nett, wird aber langsam aussterben, es sei denn, 3dfx bringt mal etwas zeitgemäßes auf den Markt

- T Buffer, klar FSAA ist ne nette Sache aber bestimmt kein ausschlaggebender Grund für die Wahl einer Grafikkarte

- Speed, naja, da tun sie sich wohl nicht allzuviel

Meine MX + Duron 650, ASUS A7V, 128 MB 133-222, SBLive läuft jedenfalls wie verrückt und absolut ohne Ausfälle!

Maaspuck

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Denton (Anonym) „Voodoo5 oder Geforce2MX“
Optionen

@garbel:
pedant DU (*lol* danke für den Hinweis - hatte wohl schon geschlafen)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Denton (Anonym) „Voodoo5 oder Geforce2MX“
Optionen

wo bekommt man die Voodoo 5 am billigsten????????

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Denton (Anonym) „Voodoo5 oder Geforce2MX“
Optionen

Tja, OpenGL oder Glide ist doch genauso wenig die Frage oder ob das Erbe nun 10% oder 20% schneller oder langsamer ist! Die einzige Frage lautet: Laufen meine verdammten Games damit?! Die Frage ist IMHO mittlerweile einfach zu beantworten: GeForce "rulez" i.S. OpenGL und ist derzeit die BESTE Graka für OpenGL unterstützende 3D Egoshooter. Aus die Maus, oder war da noch was? Ja, fast ganz vergessen: Wer aber auch DIABLO und andere Games spielen möchte (Red Alert, Battltezone II., Dungeon Keeper 2 etc.) ist "im Arsch". Die Geforce basierenden Karten haben alle und ohne Ausnahme erhebliche Probleme mit Spielen, dessen hardwarebeschleuinigte Effekte kaum zu erkennen sind (siehe Diablo 2) und verweigern schlicht die Zusammenarbeit. Erst mit Detonatortreibern und einer damaligen ß von directx8 lief bei mir Diablo 2 auf einer Geforce2 Karte von Elsa.
Wer keine bösen Überraschungen erleben möchte bleibt bei der V3 oder V55 kleben, sie ist schlichtweg "kompatibel" zu allen Spielen...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Denton (Anonym) „Voodoo5 oder Geforce2MX“
Optionen

Ach ja, wer dem oben angeführten Beitrag aus der Geforce Gemeinde persönlich nehmen sollte, hat bitte vorher die Güte die Foren der derzeit angesagten Games auf GraKa-Probleme abzugrasen, sonst poste ich hier ein 2 MB File mit den TopTen Probs der Geforce Gemeinde...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Denton (Anonym) „Voodoo5 oder Geforce2MX“
Optionen

Die Voodoo 5 wird es wohl direkt nach Weihnachten fast zum Nulltarif geben. Wer sich den Scheiss einbaut und traurig auf die Bench Marks glotzt, der hat es auch nicht besser verdient. Gemessen an DTS-Karten, welche zugegeben etwas teurer sind, ist die V5 ne lahme Ente!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Denton (Anonym) „Voodoo5 oder Geforce2MX“
Optionen

Schon sche....,wenn man keine Ahnung hat und nicht mal GTS schreiben kann. Von wegen lahme Ente, das ist ein Ferrari.

bei Antwort benachrichtigen