Grafikkarten und Monitore 26.160 Themen, 115.797 Beiträge

Welche 3D-Grafikkarte für alten PC?

Pankwitz / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

In meinem Rechner (Gigabyte 586 ATV-Board=> kein AGP, 64 MB Ram, nochmals durch Upgrade-Sockel von Pentium 166 auf AMD K6-2 400 zu halbem Leben erweckt, Windows 98) werkelt eine Matrox Mystique zusammen mit einem Creative Labs Voodoo 2 Beschleuniger. Der Nachteil dieser Kombination ist, dass sie 2 PCI-Plätze verbraucht. Da ich hier mehr Platz brauche (Fritz! Card, USB-Card) liebäugele ich mit der Anschaffung einer neuen 3D-Karte, die dann nur noch einen PCI-Slot verbraucht. Der Preis soll natürlich noch in Relation zum Alter und zur Leistungsfähigkeit des Rechners stehen. Ich habe mal die Voodoo3-2000 PCI ins Auge gefasst. Aufgrund der Meinungsvielfalt im Archiv bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob sie nun Ärger macht oder nicht. Wie steht's mit der Leistung im Vergleich zur alten Kombination? Gibt es bessere Empfehlungen? Machen Grafikkarten Ärger mit nachträglich eingebauten PCI USB-Karten?

bei Antwort benachrichtigen
wolve Pankwitz „Welche 3D-Grafikkarte für alten PC?“
Optionen

nun mit einer voodoo 3 2000 fährst bestimmt am besten, die passt sehr gut zu dem amd prozzi. die leistung dürfte sich verdoppeln (von der reinen grafikleistung), die leistung eines sli-systems liegt ungefähr gleich hoch. die pci-usb karte düft keine probs machen wenn doch dann must die steckplätze tauschen

bei Antwort benachrichtigen