Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Welche Grafikkarte darf ich noch nehmen ?

robintom / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
hab da mal eine ganz dumme Frage ?
Bin Besitzer eines NMC 5VM5e Boards mit VIA APOLLO VP3-Chipssatzes,wo ein 550 AMD-K II draufsitzt, habe 256 MB-RM, große u. gute Festplatte und jetzt eine Hercules 3D Prophet II MX als Grafikkarte.
Meine Frage ist :
"Kann man auch eine bessere Grafikkate bei diesem Board installieren?". Z.b eine Elsa 2GTS mit DDR-RAM, oder eine Voodoo 5500, eine V7700 mit 2 GTS oder eine noch besser?
Bitte um eine Idee ?????
Vielen Dank
Tom und Robin

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... robintom „Welche Grafikkarte darf ich noch nehmen ?“
Optionen

Hallo,
theoretisch kannst Du jede Graka einbauen. Aber bei Deinem Prozzi
wirst Du wohl keinen großen Performanceschub feststellen.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
obf711 (Anonym) robintom „Welche Grafikkarte darf ich noch nehmen ?“
Optionen

Hallo robintom,
eine bessere macht bei Deinem System keinen Sinn.
Einen Geforce 2GTS oder auch die Voodoo legen erst beim Athlon 800 richtig los und werden immer schneller.

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki obf711 (Anonym) „Hallo robintom,eine bessere macht bei Deinem System keinen Sinn.Einen Geforce...“
Optionen

Ja, schonmal garnicht die Voodoo!! Die dürfte bei dir unweigerlich langsammer sein als die MX!!
Wenn dir das Geld wert ist, dann eine GTS. Aber soo viel würd die wohl auch nicht mehr auf dem K6 bringen.

Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de

bei Antwort benachrichtigen
Shadowman robintom „Welche Grafikkarte darf ich noch nehmen ?“
Optionen

Junge, Junge!
Ich würde an Deiner Stelle erstmal in ein anderes Motherboard und einen neuen Prozessor investieren. Bei dem, was eine GTS 2 kosten würde, kriegst Du schon mal locker einen vernünftigen Prozzi mit Motherboard. Das würde sich dann auch leistungsmäßig mit Deiner jetzigen GraKa enorm auswirken, weil Dein K6 II ja nun echt nicht das
wahre Rechenmonster ist.
Wenn Du dir jetzt noch ne bessere GraKa holst, zäunst Du echt das
sprichwörtliche Pferd von hinten auf.

Cu

Shadow

bei Antwort benachrichtigen
robintom Shadowman „Junge, Junge!Ich würde an Deiner Stelle erstmal in ein anderes Motherboard und...“
Optionen

Hallo Shadow,
danke für deinen Rat . . . ., was würdest du den für ein Motherboard und den dazugehörigen CPU vorschlagen ?????
Sagen wir mal eien 800 Athlon Thunderbird und ein einigermaßen gutes Board?
Abit, Asus, NMC, na welches jetzt!
Sollte nicht so teuer sein da ich noch für ein neues spaaaare, aber das dauert !!!
Aber 800 DM könnte ich schon aufbringen !!
Wäre für einen guten Rat DANKBAR !!!!!!
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Shadowman robintom „Welche Grafikkarte darf ich noch nehmen ?“
Optionen

Also ich würde Dir das ASUS AK7 VT empfehlen, wenn Du Dir nen Thunderbird zulegen willst. Hat für meine Begriffe ein sehr gutes
Preis-Leistungsverhältnis. Oder das ABit KT7-Raid. Ist zwar ein bischen teurer, dafür unterstützt es UDMA 100 serienmäßig.
Du liegst dann mit 800er T-Bird ca. bei 850-900 DM, hast aber was
vernünftiges.
Billigere Alternative wäre als Mainboard das MSI KT7 pro für ca.320,-.
Rechne aber auf jeden Fall nochmal den Preis für ein neues Netzteil dazu, denn 300 Watt wirst Du denke ich mal auch mit T-Bird und GeFo MX
brauchen.
Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.
Wenn Du noch ein bischen Entscheidungshilfe brauchst, lies Dich mal durch die entsprechenden Hardwareseiten, z.B. Tomshardware.de

CU

Shadow

bei Antwort benachrichtigen