Hallihallo !
Ich habe ein System mit PIII 600 Mhz, 64 MB RAM auf M6VBE-A Mainboard mit ESS Sound Onboard und momentan eine ATI Rage 128 Xpert AGP 1x Karte. Welche (bessere) Grafikkarte passt wohl zu diesem System??
Eigentlich habe ich vor mir eine Elsa ERAZOR III pro zu kaufen, hab´ aber bedenken, da ja schon mal Problem bezüglich ERAZOR und VIA auftgetreten sind. Wer weiß hier Bescheid?????
P.S.: Wie bekommt man die eigentlich die maximal mögliche Refresh-Rate des Monitors heraus?????? In der Anleitung (MAG MX17S) steht nichts drin. ((Anonym))
Antwort:
Ich habe die selbe Grafikkarte,den selben (beschissenen) Chipsatz,den selben (fragwurdigen) onboard Soundchip,fast den selben (P3 650) Prozessor und die 3D Leistung ist vermulich aehnlich unterirdisch wie bei dir( lass dich von 1200 oder so 3D Marks nicht schocken-du bist nicht alleine -wie Rex Gildo schon sagte)Als Reaktion darauf habe ich mir eine Elsa Erazor III pro bestellt- der Postbote sollte in den naechsten Tagen eintreffen , dann kann ich Entwarnung geben oder laut SCHEISSE !!!!! bruellen.Wart so lange ich gebe dir Bescheid.( Von negativen Geruechten VIA-Erazor III wusste ich nichts , IHR HAETTET MICH RUHIG WARNEN KOENNEN !!!!!!
(Entilsar)
Antwort:
ENTWARNUNG !Die Erazor III PRo laeuft wie ein Uhrwerk.Da ich das selbe Board habe(auch fujitsu-Siemens geschaedigt?) laeuft die Karte mit Sicherheit auch bei dir.Q3 ist je nach Aufloesung und Farbtiefe bis 3x so schnell,3D mark 2000 von 1230 auf 2650.(bei Standard Takt 143/166)Das teil gibt es uebrigens als Retail Version bei Comtech fuer 259,-.Was die maximale bildwiederholrate deines Monitors angeht: Zeilenfrequenz durch vertikale Pixelzahl der gewunschten Aufloesung z.B bei einem 86 KHz Monitor bei 1024x768 :86000/768 * 0,9 (als sicherheit) = 100 Hz.
(ENTILSAR)
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)