Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Zuviel Speicher ???

Gisi / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe gehört, bzw. gelesen( weis nun auch nicht mehr wo genau es stand ) das 128MB Arbeitsspeicher für W98 ok sind, mehr davon wäre wohl der Geschwindigkeit wieder abträglich. Ich habe vor auf 256 MB aufzurüsten. ( Habe 128 MB ). Hat jemand Erfahrung darin gesammelt, oder mal ´n Tipp?

bei Antwort benachrichtigen
Gisi Nachtrag zu: „Zuviel Speicher ???“
Optionen

Sorry, diese Frage sollte unter " Allgemeines stehen "!!

bei Antwort benachrichtigen
PQ. Gisi „Zuviel Speicher ???“
Optionen

Hi

128 MB sind optimal, mehr kann nichts Schaden, aber bringen wirds kaum was, es sei den Du arbeitest viel
mit übergroßen Grafiken !

bei Antwort benachrichtigen
Gisi PQ. „Hi128 MB sind optimal, mehr kann nichts Schaden, aber bringen wirds kaum was, es...“
Optionen

Jo,

hab ich auch vor, und Video solls auch sein. Wieviel hast du, und was machst du damit?

bei Antwort benachrichtigen
wksch PQ. „Hi128 MB sind optimal, mehr kann nichts Schaden, aber bringen wirds kaum was, es...“
Optionen

Moin,
beim Bearbeiten von Videos mit Schnittkarten wird 256 RAM ausdrücklich empfohlen. Die benötigte Software läuft
sonst bei Echtzeitbearbeitung nicht einwndfrei. Die Preise für RAM sinken derzeit, ich würde noch etwas warten.
Will mein Board selbst vollmachen und beobachte den Markt derzeit täglich.
mfg
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Entilsar Gisi „Zuviel Speicher ???“
Optionen

Zuviel Speicher gibt es ebensowenig wie zuviel Sex.... Aber Ernsthaft:im Gegensatz zu Windows NT oder Linux geht W98 mit mehr Ram so effizient um wie unser Staat mit mehr Steuergeldern .Ausser Bildbearbeitung und Ultima 9 bringt die Aufruestung ueber 128 MB hinaus soviel wie die Verpflichtung von Ronaldo fuer Arminia Bielefeld.

bei Antwort benachrichtigen
Gisi Entilsar „Zuviel Speicher gibt es ebensowenig wie zuviel Sex.... Aber Ernsthaft:im...“
Optionen

Erstmal Danke! Richtig, Bildbearbeitung und Videobearbeitung sind ist bei mir angesagt, und deshalb der Wunsch nach mehrSpeicher. Obs Sinn macht ?

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki Gisi „Zuviel Speicher ???“
Optionen

Windows hat nie zu viel Speicher. Was wohl sein kann, das Mainboard kann nur eine Gewisse Menge an Arbeitsspeicher Cachen. Wird diese Menge überschritten, wird der Speicher unheimlich langsam. Die Menge des Cacheable Memory wird im Mainboardhandbuch warscheinlich direkt am Anfang unter *features* oder so erwähnt.
Bei neuen Boards muss man sich da allerdings wenig Sorgen machen, da sie meistens mindestens 512 MB unterstützen.

bei Antwort benachrichtigen
Ronin RyoOhki „Windows hat nie zu viel Speicher. Was wohl sein kann, das Mainboard kann nur...“
Optionen

Hi,

nur ein kleiner Nachtrag : Modernen (BX...) Boards ist egal, wieviel Speicher auf Ihnen steckt, da die CPU das Caching komplett übernimmt (im Falle P2,P3 etc...). Und da diese CPUs (ab P2 350) 4GByte cachen, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Ältere Pentium-Boards, da gebe ich Dir recht, machen bei 512 MB Schicht.

BYe

Ronin

bei Antwort benachrichtigen
Dawson Gisi „Zuviel Speicher ???“
Optionen

doch doch natürlich hast Du zuviel Speicher, am besten gibst Du mir 64
oder 128MB ab :-)

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Gisi Dawson „doch doch natürlich hast Du zuviel Speicher, am besten gibst Du mir 64oder...“
Optionen

... würde gerne, komm aber nicht ran. Einstecken geht - danach nix mehr!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Gisi „Zuviel Speicher ???“
Optionen

Also ich habe meinen PC mit 128 bis 512 MB getestet. Allgemein kein großer Leistungszuwachs. Außer bei Multitasking (Brennen, downloaden, Spielen auf einmal). Ich würde sagen, 256 sind z.zt optimal.

bei Antwort benachrichtigen
Gunnilein (Anonym) Gisi „Zuviel Speicher ???“
Optionen

Arbeite selbst mit wuchtigen Bilddateien und vier bis mehr gierigen Programmen gleichzeitig. Hatte neulich mal von meinen 256 MB nur noch 128 MB am laufen (anderen SDRAM verliehen) - und GÄÄÄÄHN! Würde am liebsten soweit aufrüsten, daß ich den Auslagerungsspeicher abstellen kann, weil man ziemlich genau merkt, wann man den mitbenutzt!
ABER: Ebenso wichtig wie zwei oder drei flotte Lotten im Board ist die Aktion "Auslagerungsspeicher optimieren", wie bei NICKLES 1999 beschrieben! Platte aufräumen, Swap-Datei in einem Stück neu anlegen lassen und feste Größe beibehalten!!! Das hilft schon enorm!

G&a

bei Antwort benachrichtigen
Buuti (Anonym) Gisi „Zuviel Speicher ???“
Optionen

Habe von 128sd auf 192MB aufgerüstet im Photoshop(benutze das Ding vielleicht 5 mal im Jahr) eine tolle Sache, ansonsten Rally C 2000
Ruckelt die ersten sekunden (Weiß der Geyer warum)und alles andere rennt genauso wie vorher.
PS:Naja konnte wenigstens meinen Kumpel Ärgern Hi Hi
Celli 500 mit Asus V3800 auf Abit BH 6 bin Sauzufrieden!!!
Buuti(der dickste von allen)

bei Antwort benachrichtigen
Jandor Gisi „Zuviel Speicher ???“
Optionen

...Hi Checker,

also Speicher kann man durch nix ersetzen ausser durch nochmehr Speicher! Oder?
Na jedenfalls, die neuen Boards ( AsusP3BF ) unterstützen riesige RAM-Anzahl....
Beim Asus ist volle Bestückung mit 3x128MB kein Problem....bloß bei 128+256+128
macht das Ding Mucken, aber man hat ja bestimmt schon das neueste Update,
und selbst da sind 3x256 kein Problem....dürfte ja auch reichen!!!

So, Ähm....

Selbst mein "Board" ( altes P200-Board 4 Bänke-EDO ) schafft 256MB, also 4x64....
Und das Teil ist 4 Jahre alt, nagut 3....

CU!!! Jandor! - Pentium Lives!

bei Antwort benachrichtigen