Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

2 Bildschirme - 2 Grafikkarten

App / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mir heute zu meiner Hercules GTS eine Diamond Steath 64 PCI hinzugepackt und installiert, weil ich 2 Bildschirme anschließen möchte. Im Gerätemanager von Windows 98 wird ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt und unter Eigenschaften der Diamond ist zu lesen :"Der Grafiktreiber unterstützt mehrere Bildschirme nicht."
Benötige ich von Diamond extra einen Treiber, der dies möglich macht?
Ich dachte immer es genügt 2 GraKas zu installieren und es kann losgehen.

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
App Nachtrag zu: „2 Bildschirme - 2 Grafikkarten“
Optionen

Nochwas: beide Grafikkarten teilen sich nun den Interrupt 11. Das kann doch auch nicht optimal sein, oder?

Big Jim App „Nochwas: beide Grafikkarten teilen sich nun den Interrupt 11. Das kann doch auch...“
Optionen

Hallo
Ich benutze Win2000 und habe eine Viper 770 TNT2ultra und eine Matrox Mystique 4MB.
Ich brauchte für die Mystique auch einen speziellen Treiber, der das unterstützt.
Die Viper hat IRQ 16 und die Mystique KEINEN, laut Geräte Manager.

Gruß Big Jim

Grasso Big Jim „Hallo Ich benutze Win2000 und habe eine Viper 770 TNT2ultra und eine Matrox...“
Optionen

IRQ 16 gibt´s nicht. Davon abgesehen siehe grassomusic.de/deutsch/acpi.htm#monitore

(Anonym) Grasso „IRQ 16 gibt s nicht. Davon abgesehen siehe grassomusic.de/deutsch/acpi.htm...“
Optionen

Was für´n Quatsch !!
Win2000 verteilt IRQ´s von 0 ( null ) bis 19 ( neunzehn ) !!!!!

kybi App „2 Bildschirme - 2 Grafikkarten“
Optionen

Verkauf' Deine beiden Grafikkarten und kauf Dir eine mit DualHead (z.B. Matrox G450 DH), dann gibt es auch keine Probleme mit 2 Monitoren. Somit brauchst Du auch nur einen IRQ. Auch laufen dann beide (Teil-) Karten auf AGP.

Zumindestens ist es unter Windows 98 so, das sich nicht immer 2 Grafikkarten miteinander vertragen bzw. deren Treiber. Zur Not kannst Du auch mal versuchen, die Steckplätze der beiden Karten miteinander zu tauschen (sofern beide PCI sind).

(Anonym) App „2 Bildschirme - 2 Grafikkarten“
Optionen

Das Problem ist wohl eher, das nicht jede Grafikkarte als Sekundärkarte betrieben werden kann und auch nicht jede Kombo funzt.
Gerade alte Karten wollen gerne die Primäre Karte sein.

App Nachtrag zu: „2 Bildschirme - 2 Grafikkarten“
Optionen

Erstmal danke an alle, die geantwortet haben. Es ist jetzt also so, daß entweder ein entsprechender Treiber besorgt werden muss, oder einfach die Kombo nicht passt. Okay, dann werde ich bei Diamond mal nachfragen. Wenn es da keinen entsprechenden Treiber gibt, dann mögen sich die Karten einfach nicht. Kann man mit leben ;-)
@kybi: Tauschen kommt nicht in Frage, da AGP & PCI.

Grüße
App

Optionen

Hi,

falls dein BIOS doe Option "VGA Interrupt" hat, dolltest du die enablen. Damit teilst du einer PCI GraKa den Interrupt 9 zu.

Dann gibts im BIOS auch noch die Option "VGA Palette snoop". Das ist auch für 2 GkaKas, aber ich meine das hat noch was mit ISA-Karten zu tun...

cya

Optionen

Hi,

falls dein BIOS doe Option "VGA Interrupt" hat, dolltest du die enablen. Damit teilst du einer PCI GraKa den Interrupt 9 zu.

Dann gibts im BIOS auch noch die Option "VGA Palette snoop". Das ist auch für 2 GkaKas, aber ich meine das hat noch was mit ISA-Karten zu tun...

cya