Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

21" Monitor von Sony und Geforce 2 GTS

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Habe mir einen 21" Monitor von Sony (F520) geleistet. Betreibe diesen in einer Auflösung von 1600x1200. Benutze BNC-Kabel. Bin aber mit der Desktop-Bildqualität meiner GeForce II GTS in dieser Auflösung gar nicht zufrieden. Bild ist nicht sehr stabil. Habe schon eine Elsa Gladiac und eine Creative GTS ausprobiert - beide mit gleichem Ergebnis.
Ist da eine Schwäche beim Geforce 2 Chip. Welche Karte wäre eine gute Alternative (Spielen und Bildbearbeitung, Webdesign)?
Vielen Dank für Eure Infos und Erfahrungen!!!

bei Antwort benachrichtigen
indrikson (Anonym) „21" Monitor von Sony und Geforce 2 GTS“
Optionen

geh mal in Eigenschaften der Graka und schau mal nach mit welcher Frequenz die Graka angesteuert wird,eventuell musst du die FREQUENZ erhöhen.Hast du den Monitor treiber richtig installiert ??? PnP funktioniert bei BNC nähmlich nicht.An der Grafikkarte wirds nicht liegen.Welche treiber für die Graka benutzt du ?? Versuch mal die Detonator 12.00 , sau schnell !!!

(Anonym) indrikson „geh mal in Eigenschaften der Graka und schau mal nach mit welcher Frequenz die...“
Optionen

Läuft mit 85Hz bzw. mit 100Hz. Gleiches Ergebnis! Monitortreiber von Sony ist installiert. Treiber ist Detonator 6.31 - werde Deiner Empfehlung folgen und den 12.00 antesten. Danke für Deine Hinweise!

dig (Anonym: 62.104.210.66) (Anonym) „Läuft mit 85Hz bzw. mit 100Hz. Gleiches Ergebnis! Monitortreiber von Sony ist...“
Optionen

Nein, das liegt doch nicht am Treiber!!
Die Geforce- Karten (ich habe eine ProphetMX) bieten kein sehr gutes Ausgangssignal- das ist der Punkt.
Als ich bei meinem Samsung 950p+ von einer V3 2000PCI auf die Geforce umgestiegen bin war der Unterschied bei 1280 und erst recht
bei 1600@85Hz frappierend: die Schrift wirkt milchiger, das ganze Bild ist nicht richtig scharf, obwohl der Monitor ansich sau scharf ist!

Für Desktop- Publishing/ CAD/ Layout/ in extrem hohen Auflösungen ist die Matrox G400/450 nach wie vor aller erste Wahl!
Zig Tests (c't etc.) belegen das. Außerdem bieten die Asus-Karten ein verhältnismäßig gutes Bild, wobei man sich auch hier vor
Verallgemeinerungen hüten sollte.

Seltsamer Effekt am Rande: beim Umstieg von 85Hz bei 1280 auf 100Hz verbesserte sich die Bildqualität sichtbar. Das Bild steht absolut stabil und kein Flimmern mehr.
Außerdem wurde die Schärfe/Geometrie und der Kontrast besser- erklären kann ich das allerdings nicht.

Wenn alles nichts bringt tausch den Monitor um!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist ein absolutes HighEnd- Produkt, da darf es solche Fehler einfach nicht geben.
Laß den Vor- Ort Austtauschservice kommen (Ersatzgerät fordern!) und den F500 neu kallibrieren.

Dat kost ja schließlich nix.

(Anonym) Nachtrag zu: „21" Monitor von Sony und Geforce 2 GTS“
Optionen

Hi Du,

Wir haben auch einen Sony G500. Haben das Teil 3x umtauschen müsse, bis die Qualität akzeptabel war !
Liegt meisten an der KONVERGENZ, die du einstellen musst. Falls diese ausserhalb der Toleranz liegt (also du immer noch Schattenbilder
in verschiedenen Bildausschnitten hast ) kannst du den Service rufen. Nach deren Aussage sind die 500er, sowiso die am häufigsten getauschten Bildschirme.
Achtung, vorher must du aber beweisen, dass eine Justierung nicht möglich ist!

Fallenangel0311 (Anonym) „21" Monitor von Sony und Geforce 2 GTS“
Optionen

Hi!
Ich kann Dir leider keine 100%igen Lösungen posten, aber meine Erfahrungen schon. Ich besitze selber eine Elsa GeForce2 GTS und betreibe diese mit einem 19" CTX - Monitor in einer Auflösung von 1280*1024. Ach in einer Auflösung von 1600*1200 keinerlei Probleme. Aber das wird Dir jetzt auch nicht viel weiterhelfen. in der 1600er Auflösung habe nur 75hz bei einem Flimmerfreiem Bild, sogar ohne CTX-Monitortreiber. Bei der 1280er mit 85hz. Versuche mal den Monitor mit einem normalen VGA-Kabel zu betreiben. Hatte selber schon Probleme mit den bnc-Kabeleien, gerade in hohen Auflösungen. Der Tipp von dig ist auch nicht schlecht. Eine Matrox G400 ist die perfekte Karte für reine Desktoparbeit. Eine 450er (die selbe wie die 400er nur mit Dualhead) wirst Du sicher nicht brauchen. Die 400er und 450er gibt es als 16MB und als 32MB Variante. Diese Karte haben eine unheimliche Bildschärfe, aber zum Spielen sind diese Karten auf keinen Fall geeignet. Also versuche es erst einmal mit einem VGA-Kabel!

Good Work!

Fallen_Angel

(Anonym) Fallenangel0311 „Hi! Ich kann Dir leider keine 100 igen Lösungen posten, aber meine Erfahrungen...“
Optionen

In der 1600er Auflösung mit 75Hz (Elsa Grforce2 GTS) ist das Bild wesentlich schärfer. Allerdings nicht ganz flimmerfrei, da der 21 Zöller ja eine größere Bildfläche hat. Wenn ich in den anderen Auflösungen einen "Gang" ruterschalte (z.B. 85 statt 100 Hz) wird das Bild besser. Das Kabel zu wechseln brachte keinen Erfolg. Hatte zuerst ein VGA-Kabel verwendet und mir wegen der Probleme ein BNC-Kabel gekauft.
Aber: Habe gestern testweise eine etwas ältere Voodoo 3 2000 mit 16 MB eingebaut - was soll ich sagen - super stabiles und scharfes Bild. 1600er Auflösung bie 85Hz. Keine Probleme mehr. Liegt also eindeutig an der GTS und Ihrer Signalqualität (welche Qualität?) Hoffe nun, dass Matrox auch mal wieder eine Karte rausbringt, die zum spielen geeignet ist.