Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

2580 Punkte beim 3DMark2001.Ist das nicht zu wenig ?

(Anonym) / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

habe einen Duron 700@1000Mhz
192MB RAM PC133
Geforce2GTS 32MB DDR
Detonator 10.50
AGP:4x, VIA-Standard-AGP-Treiber (eben nicht den Turbo)

Mit dieser Konstellation komme ich beim 3DMark2001 auf 2580 Punkte und beim 3DMark2000 auf ca.6000 Punkte

Müßten das nicht ein paar mehr Pünktchen sein ?

Gruß,

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
BillGates (Anonym) (Anonym) „2580 Punkte beim 3DMark2001.Ist das nicht zu wenig ?“
Optionen

Kleiner Spinner , willst du aus einer Schnecke (Duron) einen Porsche machen ?????? Sei zufrieden das die Kiste überhaupt läuft

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) BillGates (Anonym) „Kleiner Spinner , willst du aus einer Schnecke Duron einen Porsche machen ??????...“
Optionen

ich will mal nicht drauf einsteigen und auch beleidigend werden(Appropos "klein",das kommt bei knapp 2Metern Körpergröße wohl nicht hin ;-) . Ich mein ja nur, weil meine "alte" Geforce1 mit DDR-RAM schon 2300 Punkte beim 3DMark2001 erreicht hat.Und ich wundere mich eben, daß eine Geforce2 GTS gerade mal 12% schneller läuft als eine Geforce1 DDR.

Ist DAS normal oder müßte die GTS schneller sein ?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) BillGates (Anonym) „Kleiner Spinner , willst du aus einer Schnecke Duron einen Porsche machen ??????...“
Optionen

Der Duron 700@1000 ist ein Porsche - zumindest wenn man ihn mit Intel vergleicht.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „2580 Punkte beim 3DMark2001.Ist das nicht zu wenig ?“
Optionen

Hi ich denke das ist OK
Hab nen Thunderbird 1000
Asus A7V
Prophet Gts 2 Pro
256MB RAM PC133
Detonator 11.01
Komme beim 3DMark2001 auf 3280 Punkte
Mach dir keinen Kopf ist schon OK

bei Antwort benachrichtigen
CiTay (Anonym) „2580 Punkte beim 3DMark2001.Ist das nicht zu wenig ?“
Optionen

Das ist ein respektabler Wert. Ich komme mit PIII-850, 256 MB und GF2 GTS auf gerade mal um die 2400 bis 2600 Punkte, je nach Detonator-Version.

bei Antwort benachrichtigen
copy (Anonym) „2580 Punkte beim 3DMark2001.Ist das nicht zu wenig ?“
Optionen

beim 1333er Thunderbird ist der Unterschied etwas größer, da muß ich
wohl oder übel auch an den "zu kleinen" Duron denken...
Was für ein Board hast Du? KT133a sollte es schon sein, sonst stimmt
der Grafikdurchsatz beim (eh schon schlechten) Chipsatz nicht.
In der Praxis ist ein 1200er Athlon C (133 MHz) etwa gleich schnell
wie ein 1000er P3 auf I815e (beim Grafikdurchsatz), d.h. VIA muß wohl
noch etwas zulegen...
2580 Punkte sind m.E. ok.

copy

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) copy „beim 1333er Thunderbird ist der Unterschied etwas größer, da muß ich wohl...“
Optionen

ja, ist eine KT133A-Board.

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger (Anonym) „2580 Punkte beim 3DMark2001.Ist das nicht zu wenig ?“
Optionen

Hi anonymer Klaus

Athlon C 1333@1400 (140x10)
EpoX 8KTA3 (ohne +)
384 MB Micron PC133 CL2@140-222 (Register 64-67 12h noch per wpcrset)
GTS2 Pro 64 MB DDR (200/400)
Detonator 11.00 (Best Perfomance, VSync/Antialiasing Off, ohne Tweak)
Via-Turbo (AGP 4x, Sideband, Aperture 64 MB, 1 WS-State Read/Write)

3DMark2001 bei 1024x768x32 = 3516 und bei 800x600x16 = 4554
3DMark2000 bei 1024x768x32 = 6227 und bei 800x600x16 = 9518

Wie Du siehst ist Dein Ergebnis gar nicht so schlecht, denn es haengt
neben der Gesamtperfomance vom Prozzicache (256 gegenueber 64 KB) ab
und auch vom Graka-Ram, denn 64 MB sind dafuer besser als 32.
ciao

PS: Werde mal den 12.40 antesten ...

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger Nachtrag zu: „Hi anonymer Klaus Athlon C 1333@1400 140x10 EpoX 8KTA3 ohne 384 MB Micron PC133...“
Optionen

Wie zuvor, aber mit Detonator 12.40 von hier:

3DMark2001 bei 1024x768x32 = 3632 und bei 800x600x16 = 4582
3DMark2000 bei 1024x768x32 = 6180 und bei 800x600x16 = 9534

Ach ja, bei 3DMark2001 natuerlich als Default-Benchmark (Hardware),
ebenso bei 2000. Nur die Aufloesung wurde in denen ggf. geaendert.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „2580 Punkte beim 3DMark2001.Ist das nicht zu wenig ?“
Optionen

Hi Klaus!

Ich schließe mich Bombenleger an und behaupte, dass es teil am Graka-RAM sowie dem Prozessor-Cache, aber auch am Frontside-BUS liegt!
Er hat den Athlon "C", d.h. er läuft mit 133MHz (ohne übertakten!).
Und durchs Übertakten der CPU per FSB wird der AGP-Bus mitgetunt!
Dazu empfehle ich den VIA-Treiber im "TURBO" Mode zu installieren.

Zum Vergleich mein System:
Athlon"B" 850@1G (105*9,5)
384MB Infineon PC133
Abit KT7 (ohne RAID)
AGP 4x in Turbo-Mode
Radeon 64DDR (auf Qualität gestellt)
3DMark2001 bei 1024x768, 32Bit, ohne AA, Hardware T&L: 3027 Punkte.

MfG
NeXuS OMegA

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hi Klaus! Ich schließe mich Bombenleger an und behaupte, dass es teil am...“
Optionen

Hallo NeXuS OMegA,

danke auch für Deinen Beitrag. Ich habe meinen Duron nicht durch einen erhöhten FSB hochgetaktet sondern durch einen neuen Multiplikator (10x100)
Habe versucht mein System nochmal zu optimieren und komme jetzt auf 6150 Punkte beim 3DMark2000 und 2650 Punkte beim 3DMark2001. So langsam glaub ich, daß ich damit wohl zufrieden sein kann (muß?)

Gruß,

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo NeXuS OMegA, danke auch für Deinen Beitrag. Ich habe meinen Duron nicht...“
Optionen

Tach nochmal!

Ich kann dich aber auch damit trösten: Ich glaube daran, dass man einen 1,3GHz Thunderbird auf 1,5 übertaktet mit mindestens 512MB DDR-RAM und 'ner GF3 benötigt, damit 3DMark 2001 "FLÜSSIG" läuft!

Die Grafik ist ja nun wirklich ihrer Zeit vorraus!!! (Man siehe sich die 'Natur-Demo' an!!!)

MfG

NeXuS OMegA

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Tach nochmal! Ich kann dich aber auch damit trösten: Ich glaube daran, dass man...“
Optionen

tja, die Natur-DEMO läuft ja wohl, aber warum funktioniert das GAME4 (Natur) eigentlich nicht ?

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger (Anonym) „tja, die Natur-DEMO läuft ja wohl, aber warum funktioniert das GAME4 Natur...“
Optionen

Ebenso der Pixel Shader oder Environment Bump Mapping (Matrox).

Es wird eben dezent darauf hingewiesen das man sich doch gefaelligst
eine GeForce 3 (wo gibts die bis jetzt) kaufen sollte, dann werden
die Ergebnisse wahrscheinlich wieder in den Bereich von 3DM2000 kommen.
Also traurig sein und 3DM2001 trotzdem ruckelfrei geniessen ...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bombenleger „Ebenso der Pixel Shader oder Environment Bump Mapping Matrox . Es wird eben...“
Optionen

ja, ist schon klar, daß es sich um eine Hardwaresache handelt. Aber haben die Programmierer im Demo-Modus die "Natur"-Szenen softwaremäßig simuliert ?
Was wird überhaupt im Benchmark beim "Natur-Schau-"Spiel gezeigt ?

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger (Anonym) „ja, ist schon klar, daß es sich um eine Hardwaresache handelt. Aber haben die...“
Optionen

Keine Ahnung, allerdings ist die Demo nicht auf (Power) Hardware
angewiesen oder hast Du waehrend des Benchs schon mal Sound gehoert ?

Wie gesagt die fehlenden Teile bekommt man erst mit einer GeForce 3
und bis die endlich fehlerfrei auf den Markt kommt heisst es abwarten
(ich hatte schon mal eine zum Test aber damit ging es auch noch nicht).

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bombenleger „Keine Ahnung, allerdings ist die Demo nicht auf Power Hardware angewiesen oder...“
Optionen

hmm, bei www.snogard.de gibt's grad eine Geforce3 für 899,-DM - Für den Fall, daß Du soviel Geld über hast.

bei Antwort benachrichtigen
Nightmare_OP2 (Anonym) „2580 Punkte beim 3DMark2001.Ist das nicht zu wenig ?“
Optionen

Ich hab das selbe Problem. 1.2 GHZ Athlon, Geforce3 und 265 MB Speicher. Trotzdem nur 3500 Punkte.

bei Antwort benachrichtigen