Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

4 GB-Limit bei VirtualDub nicht lösbar??

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!Ich wollte mit möglichst geringer Komprimierung einen Film über Satellit aufnehmen.Leider war bei 4 GB Schluss, VD stieg mit einer lapidaren Fehlermeldung aus! Kann man das irgendwie umgehen? oder gibt es qualitativ gleichwertige Verfahren(Einstellungen bei DivX?).
Noch etwas: wieso kann man nicht mit mehr als 352x288 aufnehmen??
Mit bestem Dank für fachkundigen Rat
Fulli1

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „4 GB-Limit bei VirtualDub nicht lösbar??“
Optionen

4 GB ist die größtmögliche Datei unter FAT32, unter NTFS ist die Dateigröße praktisch beliebig groß, maximal natürlich so groß wie das Speichermedium.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „4 GB ist die größtmögliche Datei unter FAT32, unter NTFS ist die Dateigröße...“
Optionen

Es gibt natürlich eine Möglichkeit, die Schallgrenze zu durchbrechen.
Ich selbst hatte die größte Aufnahme bei 12 GB beendet.
Im Capture-Modus: Capture-Capture Drives, nach Öffnen des "Spill System Setup" den Button "Add spill drive" anklicken, darauf erscheint ein neuer Eintrag in der Tabelle. Dieser Eintrag ist die Partition, die für die Aufnahme genutzt werden soll. Bei "Path" die Partition einstellen, die Du verwenden willst. Im ersten Feld die Mindestgröße der Datei eintragen, am besten 1 MB, im zweiten Feld die maximale Größe der Datei angeben, 1900 MB haben sich gut bewährt. Dies bewirkt, das VitualDub vor erreichen der 2 GB Größe eine neue Datei anlegt. Danach mußt Du über "Capture-Enable multisegment" die Aufteilung der Aufnahme noch aktivieren. Nach der Aufnahme hast Du dann auf Deiner ausgewählten Partition mehrere AVI Dateien mit fortlaufender Nummerierung. "Capture00,Capture01,Capture02" usw. Diese Datei öffnest Du wieder im Editor und komprimierst Sie unter 2 GB. Fertig.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Es gibt natürlich eine Möglichkeit, die Schallgrenze zu durchbrechen. Ich...“
Optionen

Hi! Vielen Dank für die Tipps! Alles hat funktioniert, aber mit dem letzten Satz komme ich nicht klar:
"Nach der Aufnahme hast Du dann auf Deiner ausgewählten Partition mehrere AVI Dateien mit fortlaufender Nummerierung. "Capture00,Capture01,Capture02" usw. Diese Datei öffnest Du wieder im Editor und komprimierst Sie unter 2 GB. Fertig".
Wie komprimiere ich mehrere DateiEN zu einer DatEI?? Ich habe keine Option dazu gefunden!
MfG Fulli1

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hi! Vielen Dank für die Tipps! Alles hat funktioniert, aber mit dem letzten...“
Optionen

Du benutzt nur die Datei "Capture00". Die anderen sind die Aufteilung dieser, darum brauchst Du Dich nicht zu kümmern. Wenn die erste geöffnet wird, sind die restlichen beim öffnen enthalten. Das alles müßte nur am Ende unter 2GB sein, damit Du es im Mediaplayer öffnen kannst.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Du benutzt nur die Datei Capture00 . Die anderen sind die Aufteilung dieser,...“
Optionen

Hi! Entschuldige bitte,aber ich bin dafür offenbar zu blöd! Wenn ich die Datei Capture.00.avi öffne: File-Open Video File,und dann Compression anklicke, kann ich zwischen DivX u.a. auswählen. Ich habe mal DivX 4.02 genommen,1150K/s gewählt, und dann: File-Save As Avi genommen, mit dem Namen CaptureNeu. So, dann dauert es 8 min,und ich habe das File CaptureNeu.avi mit 360MB.Und dann?? Wie kann man ALLE Files zu EINEM mit GENAU 2GB zusammen führen??
MfG Fulli1
PS: Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem ganzen Videokram!

bei Antwort benachrichtigen
Jens Pachaly (Anonym) „Hi! Entschuldige bitte,aber ich bin dafür offenbar zu blöd! Wenn ich die Datei...“
Optionen

Als erstes, zu blöd ist man nie. Wie groß ist eigentlich Deine Aufnahme? Übrigens hat sich die Einstellung von 1512K/s als sehr gut bewährt. Der Wert sollte durch 24(bit) oder 32(bit) teilbar sein. Ansonsten können Probleme mit der Grafik auftauchen. Welche Grafikkarte hast Du eigentlich? Die "Capture00" ist die komplette Datei. Der Rest ist die Aufteilung, damit die einzelnen Dateien nicht größer als 2GB sind. Wenn Du schon mit DivX aufnimmst, mußt Du beim neuen "File-Save As Avi" unter "Video" und "Audio" "Direkt Stream Kopie" einstellen, das bewirkt, das die Datei nicht noch einmal neu berechnet wird. Es sei denn, Du hast den Ton unkomprimiert aufgenommen, dann stellst Du bei "Audio" Commpression den DivX Audiocommpressor mit 64kbps, 44khz, stereo for DivX ein und speicherst ab. Dann allerdings mit "Audio" "Full Processing Mode". Danach liegt die Datei komplett komprimiert vor. Wenn Deine Datei nur 360 MB groß ist, kann es nicht allzuviel Material sein. Bei Nickles gibt es übrigens einen Workshop über VirtualDub. Öffne nach dem komprimieren die Datei wieder im Editor und sieh nach, ob alles vorhanden ist.

bei Antwort benachrichtigen
Tosi (Anonym) „4 GB-Limit bei VirtualDub nicht lösbar??“
Optionen

Von wegen Format: Schalte in VD mal Overlay bei der Aufnahme aus, dann geht es vielleicht.

bei Antwort benachrichtigen