Bei mir läuft Open GL nur im AGP 1x Modus mein Board hat aber AGP2x
Deswegen wollte ich wissen ob das allzuviel ausmacht und wie groß der Unterschied zwischen den verschiedenen AGP modi von 1x über 2x bis 4x ist.
Kann mir da irgendjemand genauere info zu geben?
Damit ich überlegen kann ob sich das überhaupt wirklich lohnt da jetzt einen Riesenaufwand zu betreiben um einen schnelleren modus zum laufen zu bringen bei dem dann das System am ende eventuell nur mässig stabil läuft.
Ist das übrigens ein echter Hardwareunterschied oder kann ich mein System ähnlich wiebei dem Update von UDMA 33 auf UDMA 66 eventuell sogar mit einem neuen Bios hochschrauben auf AGP4X??? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar?
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Was ist denn das bitte für ein Ton hier?
Und übrigens, es fängt damit an, dass am Ende der Punkt fehlt!
Also lern' mal schreiben und gewöhn' dir mal einen komunikativeren Umgangston an, sehr geehrter Herr Dumpfbacke!!!
Per BIOS von AGP 2x auf 4x oder von UDMA/33 auf /66 upzugraden geht natürlich nicht, der Unterschied zwischen AGP 1x und 2x ... ich würde mir mal schleunigst den aktuellen Treiber für dein Chipset runterladen - den Unterschied wirst du merken!
Übrigens das mit dem Bios von UDMA 33 auf 66 upgraden hat bei mir funktioniert, seit dem ich das neue Bios hab unterstützt mein Mainboard UDMA 66 vorher nur 33 Ich war selber ziemlich erstaunt und hatte das garnicht erwartet oder beabsichtigt, aber das ging tatsächlich. Und meine UDMA 66 Festplatte läuft jetzt auch ,wie es so den Anschein hat, tatsächlich ein bischen schneller.
Deswegen hab ich ja auch gefragt ob das mit AGP 4x eventuell auch klappen könnte.
Wenn der Unterschied von AGP 1 auf 2 so gross ist, dann werd ich mal schauen ob ich das vielleicht doch noch irgendwie zum laufen bringe.
Vielen Dank
Aber jetzt so rein interessehalber, wo ich mich das Thema gerade beschäftigt:
Mich würden ja schon irgendwelche Vergleichswerte und dergleichen interressieren. Irgendetwas greifbares halt. Also falls irgendjemand so etwas auf die Schnelle hat oder mir sagen kann wo ich was dazu finden kann würde ich mich wirklich freuen.
Kann nicht helfen, da ich selbst Probleme habe.
Aber mal folgende (für mich wichtige) Frage: wie testest Du, daß Dein OpenGL nur im AGP 1x Modus läuft? Bitte hilf mich....
Bei mir gehts auch nur mit AGP1x, liegt wohl am K7M, ich hab nämlich den aktuellen AGP Treiber drauf und es läuft immer noch alles mit 1x (laut WCPUID).
Aber solange keine Texturen über den AGP Bus ausgelagert werden müssen ist das doch eh egal, oder?
Das mit dem testen hat sich bei mir von selbst so ergeben, bei mir sind alle Open GL Anwendungen abgestürzt, und als ich im Bios AGP 2x deaktiviert habe liefen sie plötzlich.
Ich habe eine Elsa Erazor 3 Pro und einen AMD K6 2-500.
Mein Mainboard ist von DFI (P5BV3+ C) und als ich mal so herumgesucht habe, habe ich gehört, dass es öfters Probleme mit der erazor und manchen Mainboards bei Open GL im AGP 2x modus gibt.
Aber bei einem ähnlichen Board wie meinem von DFI haben es einige Leute mit den Mainboardtreibern und einem neuen AGP Patch doch so halbwegs stabil zum laufen gekriegt, obwohl es, so schrieb einer von ihnen, laut Elsa angeblich nicht funktionieren sollte. Ich versuche es immer noch irgendwie mit AGP2x überhaupt auch nur zum laufen zu bringen.
Aber es gibt wohl auch irgendwelche Diagnosetools, die einem sagen in welchem modus es tatsächlich läuft. Fragt mich nur nicht welche.
Das wüsste ich auch gerne.