Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

ALi Chipsatz + Hercules Prophet MXII

woferl1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich betreibe ein ALi Mainboard mit einem AMD K2 500 MHz und einer Hercules Prophet MXII AGP Grafikkarte. Der Computer stürzt laufend ab bzw. der Bildschirm friert ein. Einzige Lösung bisher = Neusrat bis zum nächsten Crash. Wer weiß Rat? Danke im Voraus Woferl

bei Antwort benachrichtigen
Anonym woferl1 „ALi Chipsatz + Hercules Prophet MXII“
Optionen

ACHTUNG BIOS-UPDATE !!!

ALI-SCH....

bei Antwort benachrichtigen
Kruemel woferl1 „ALi Chipsatz + Hercules Prophet MXII“
Optionen

hi,
ali-chipset + nvidia-graka = *in 9 von 10 Fällen unbrauchbar* !!!
meine empfehlung ... umtausch!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Kruemel „hi, ali-chipset nvidia-graka in 9 von 10 Fällen unbrauchbar !!! meine...“
Optionen

Hallo Krümel,
nicht gerade aufmunternd, aber wahrscheinlich die harte Wirklichkeit. Welches Board schlägst Du denn vor? Den Prozzi möcht ich nicht wegschmeißen.
Gruß Woferl

bei Antwort benachrichtigen
garbel (Anonym) woferl1 „ALi Chipsatz + Hercules Prophet MXII“
Optionen

Hallo !

Neuesten AGP-Treiber installieren und AGP-Rate auf 1x stellen. Den Treiber gibt´s auf www.ali.com.tw und mit Tools wie nvmax kannst du die agp-Rate einstellen ! Das sollte deine Probleme beseitigen !

MfG
garbel

P.S. Spreche aus Erfahrung, denn ich hatte genau die gleiche Hardware und das gleiche Problem.



bei Antwort benachrichtigen
rominator2 woferl1 „ALi Chipsatz + Hercules Prophet MXII“
Optionen

habe amd 500 msi board und hercules geforce ii mx und genau die gleichen probleme, bios update hatte ich schon
auch nueste treiber von hercules oder die neuesten detonator treiber helfen net,
der rehcner lief exakt mit der konfigutration schon 6 monate stabil, erst nach neuinstallation von win me fing alles an

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) woferl1 „ALi Chipsatz + Hercules Prophet MXII“
Optionen

Werde mit der bitteren Wahrheit leben müssen, es sei denn, der Tip von Garbel greift.
Trotzdem vielen Dank an Alle!
Gruß woferl

bei Antwort benachrichtigen
Kruemel woferl1 „ALi Chipsatz + Hercules Prophet MXII“
Optionen

hi mr.anonymus,
ich hab mich mit dem thema auch schonmal dermaßen auseinandergesetzt...weil mein ga-5ax (aliV) keine tnt graka wollte. hab mehrere grakahersteller ausprobiert (creative,asus,...) und mit keiner lief mein system stabil!
bin dann auf 3dfx umgestiegen...(hat sich mir später sowieso als die bessere möglichkeit herausgestellt!!), konnte aber leider keine (damals neue)voodoo3 einbauen, da mein gigabyte-board den strom für eine v3 nicht herbringt... bin dann auf die voodoo-banshee zurück-umgestiegen!
hab das aber so nie bereut!
Die kiste hab ich heute noch-und bin zufrieden!(sogar UT ist in 1024 astrein spielbar!!)

amd k6-2 450afx @550
ga5-ax
128mb
maxi-gamer-phoenix agp (banshee) 100/110 @ 120/120
pci-sound
isa-netzwerk-3com karte

ich empfehle dir ... kauf dir eine voodoo3, und es läuft ALLES wirklich alles - ohne tägliche treiberdetonationen - und zwar so schnell, wie's für deinen prozessor nur geht!
mit ner v3 ist deine kiste schneller als mit jeder anderen karte. denn die neueren grakas sind alle sehr hungrig was die cpu-leistung angeht!

wenn du unbedingt deine "prophet" behalten willst, dann hilft nur ein anderes board mit via-mpv3-chipset (S7)
->> ist blödsinn, da die s7-ali-boards schneller sind!
(wenn schon board neu, dann sockelA+Duron)

noch ein tip: die v3 kann ruhig auch eine pci sein - den unterschied kannst nichtmal messen!!!

ich weiß, wir sprechen hier über alte "camellen", aber auch die tun's noch!

häfsamfan

bei Antwort benachrichtigen
Aikule woferl1 „ALi Chipsatz + Hercules Prophet MXII“
Optionen

Welche Revision ist das Board? Laut AMD unterstützt z.B. die 4.1 keine 500er.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) woferl1 „ALi Chipsatz + Hercules Prophet MXII“
Optionen

Habe das selbe Problem mit einer MatroxG400 single Head und nem Asus P5AB mit ali Chipsatz. Bei mir hilft es das Busmastering abzuschalten, was allerdings erheblich die Performance beeinträchtigt. Denke es liegt am Ali-AGP Treiber der wohl völlig fürn A... is. Auf 1xAGP zu schalten bringt bei mir nix. Wäre auch froh wenn ich mein altes Schätzchen wieder hinbekommen würde, vielleicht hat ja hier einer ne idee.

AMD K6-2 550@520 weil FSB@95
Asus P5AB Bios rev. 1010
128 MB-RAM PC100
Matrox Millenium G400 SH
SB16 ISA
HP Netzwerkkarte

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) woferl1 „ALi Chipsatz + Hercules Prophet MXII“
Optionen

Hi, ich hatte das selbe Prob. mit Ga5-AX (ALI) AMD K6/2 und meiner Maxi-Gamer-Cougar (Riva TNT2 Model 64 32 MB AGP)!
Damals hab ich die Lösung gefunden! Und zwar lag der Trick darin, die neusten NVIDIA-Treiber zu installieren, und schnell genug sein, nach dem Neustart, vorm Absturtz die ALI-AGP Treiber hinterher zu installieren, gibt jetzt schon V1.84 oder so!
Allerdings hab ich jetzt ne GeForce 2 und da geht nur OpenGL!!! Direct3d fürht nach ca. 2 min zum Absturz! Selbst BiosUpdate auf F4 hat da nix genützt! In einen anderen Thread hat Nickels glauc ich erklärt, dass das damit zusammenhängt, dass die GeForce 2 1. ein 300W Netzteil voraussetzt und 2. AGP 2.0! Das GA-5AX unterstützt aber nur AGP 1.0! Thats the matter! Also ich hol mir ein neues Board :( oder ;-) weiss nicht!

MFG

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) woferl1 „ALi Chipsatz + Hercules Prophet MXII“
Optionen

Schau unter windows nach welchen IRQ der AGP Port hat und vergeleiche es mit den PCI Ports wenn PCI Port und AGP Port ein und den selben IRQ habe steck die PCI um, ist meist der erste oder letzte PCI Port.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) woferl1 „ALi Chipsatz + Hercules Prophet MXII“
Optionen

Ich hatte genau das gleiche Problem (auch ALi Chipsatz, K2-500 und Prophet MX2). Hab heute mit dem Tool nvmax den AGP-Port auf 1x gestellt und alles funzt. Bei 3dmark2000 gab's nicht mal'n großen Unterschied!

bei Antwort benachrichtigen