Hi Leute,
ich wollte mal eure Meinung über AMD und Intel haben. Ist der Duron wirklich so viel schneller und besser als der Pentium3??? Ist das bei Videobearbeitung denn auch noch so (wegen SSE von Intel und so...)?
Danke!
spirit
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Das Preis/Leistungsverhältnis ist beim AMD um einiges besser !
Hi,
generell kann man sagen: AMD K6-2, K6-3, Celeron I und II(66 MHz FSB), Duron und dann Pentium III und Athlon- wobei die beiden letzten in etwa gleich schnell sind.
AMD bietet auf jeden Fall mehr Leistung für`s Geld.
Gruß
Wobei ein gleichgetakteter Athlon schneller ist als ein PIII .
...ja,ja- ich sagte ja auch "in etwa".
Bei manchen Proggies, die mit guter SSe-Unterstützung, ist der PIII
schneller. Ansonsten hast Du Recht.
Habe übrigens selber einen Addi.
Oh Gott, ihr armen. Anlässlich der Vorstellung des Duron850/Celeron 700 hat www.tecchannel.de die CPUs getestet. Die Reihenfolge ist etwas anders: Celeron, Duron, PIII, Athlon
Sagen wir es mal so: Es kommt immer darauf an wie ein Programm den Prozessor anspricht und seine Stärken und Schwächen beansprucht.
In einigen Benchmarks kann man sogar deutlich sehen dass ein gleichgetakteter Duron dem PIII sogar überlegen ist !
Aber auf jeden Fall ist dein Geld beim Duron besser aufgehoben, das Preis/Leistungsverhältniss des Durons ist kaum zu schlagen.
IDE-ATAPI
Der PIII ist sicher etwas besser als der PIII, aber für den Heimcomputer, und auch für Videobearbeitung reicht ein Duron 800 oder so schon zu. Du solltest Dich schon alleine wegen des Preises für nen Duron entscheiden. Oder für nen Athlon, dessen Preis liegt immernoch weit unter dem eines PII.
100% ist der Pentium besser!
INTEL ist Standart!
Der PIII hat Quaalität im gegensatz vom AMD!
Der AMD kränkelt noch mit Inkompatiblität, weil die Hersteller auf INTEL setzten.
Der AMD ist nur so billig, weil er viele Schwächen hat! Z.B.: Nicht jeder Duron muss fuktionieren!
INTEL ist da anders: Jeder Prozessor funktioniert 1A!
Man kann es vergleichen, wie BMW und Smart.
Man darf sich nicht vom Preis blenden lassen.
INTEL ist einfach AMD überlegen!
Wieviel hat dir Intel für deine Reklame bezahlt?
So ein Gesülze für Intel hab ich selten gehört.
Übrigens:wenn die Intel-CPU´s genauso fuktionieren wie dein Deutsch(Standard schreibt man mit d)
dann schaut´s schlecht aus!
Undertaker
Was hast du gegen Intel du Penner??
AMD ist echt instabil. Hatte auch einen Athlon 800 und wollte in mit einer GForce2 zum gscheit zum laufen bringen, bin dabei fast in der Klapse gelandet. Also an alle: Intel ist zwar teurer schont aber die Nerven!
AMD ist halt nur was für Fortgeschrittene .. Du alter BILD-Zeitung Leser.
Intel läuft stabiler. AMD schneller.
Ganz einfach formuliert.
Viele haben probs mit ihren SockelA Boards.
Intel läuft fast auf jedem Board stabil.
hihi
ich sags ja nur "deppen" (nicht bös gemeint, aber wenn man sich
nicht professionell damit beschäftigt kennt man den unterschied nicht) ;)
jungs schaut euch mal die errata amd vs intel hat :)
ne amd = bmw
intel = smart ;)
allein von den hard-functions des amd hat man in der x86-scene lange geträumt ;)
amd läuft stabiler, das das si höhere temp veträgt .. usw usf..
wußtet ihr eigentlich das amd damals mit dem 386er führend war ? ;) (weniger consumption, more speed (mehr takt))
hey undertaker, gib es auf, den leuten bringst du einfach kein gutes deutsch bei.
standarT, taCkt und lizenS scheinen die lieblingsworte der beknackten und bescheuerten zu sein.
das hat man nun davon, wenn jeder doofe den rechner bedienen darf.
grüsse,
-AleX
Hi...
Ich hatte vorher einen K6 -2, der war Scheisse..
aber die Sache hat sich geändert ->
Jetzt habe ich einen Duron, der läuft stabil und schnell..
Also kauft AMD !
CU
Killi :)
Also der AMD wird wesentlich wärmer als der P3, dafür leistet er aber auch wesentlich mehr.... Am besten finde ich an der ganzen Sache allerdings das Intel mit den Monopolpreisen runter muß ;-)
Bin mit meinem TB 1Ghz echt zufrieden und alles läuft auf nem Biostar-mainboard mit 235Watt-Netzteil stabil. Ich habe AMD jedenfalls ins Herz geschlossen.
Allen Intelfans denen Papa kein AMD kauft weil der Verkäufer zu überzeugend war....vieleicht ja beim nächsten PC ;-)))))
k6-2 der war scheiße ;)
der performed wahnsinnig gut im alu bereich ;)
naja eben aber bei spiele nicht...
Findet ihr diese Diskussion nicht ein bisschen arschlos?
Hab nen Duron bin sehr zufrieden damit! Was solls kann sich doch jeder das zulegen was er will! Ich kauf mir bestimmt keinen Intel mehr so schnell! Zu Zeiten von K6-2 und K6-3 war Intel ja quasi Marktführer, die Teile von AMD kamen einfach nicht von der Stelle!
Jetzt hat sich das Blatt wenigstens ein bisschen gewendet und das Intelmonopol beginnt zu bröckeln! Also was solls?
(Ach übrigens ich hatte zwar mit meinen Duron zuerst auch Probleme, aber das lag Größtenteils daran , das heutige Software, sowie die jetzige Hardware viel zu lange auf INTEL geeicht war!!)
Tschau und kauft doch weiter eure super INTEL CPU´s :) !
an diesen INTELigenten-Nacken: Gleiches gesinnt sich mit gleichem Gern! Wenn Du zu dumm bist Dir ein anständiges Netzteil zu kaufen, ist das nicht AMD´s Schuld. Es war immer bekannt, daß die AMD´s einen großen Durst haben (wie die BMW´s übrigens auch!). Deshalb empfiehlt AMD bei der Kombination mit der Gforce, die ebenfalls einen enormen Stromverbrauch hat, ein Netzteil von z.B. Enermax mit mehr als 300W! Netzteile anderer Firmen mit 400W. Kapiche?
Man jetzt hast dus mir so richtig gegeben oder?
Ich hatte ein 400W Netzteil und verstehe was von Computer ok!
Kapiche?
Ich meinte: Der Gute AMD ist Dir nicht gut gesinnt!
P.S. Natürlich ist Intel Marktführer und deshalb im Puncto Kompatibilität überlegen. AMD ist dennoch zu unterstützen, da sonst die technische Weiterentwicklung und der Preisverfall gestoppt wird. Dann hängen wir alle am Tropf, äh am Microsoft...
Ich schmeiss mich weg, es gibt immer noch Leute die leugnen sämtliche Benches.
AMD hat im Gesamtpaket die Nase klar vorn.
Von der Intel-Fraktion hat bisher keiner auch nur einen Grund genannt der für einen Intel spricht.
Ich spreche von Gründen die belegt werden können.
Alleine schon der Hirnlose- Spruch "Der PIII hat Quaalität im gegensatz vom AMD!". Wo bitte machst du Qualität fest, am Preis,
GUT = TEUER? Oder noch besser "Der AMD ist nur so billig, weil er viele Schwächen hat! Z.B.: Nicht jeder Duron muss fuktionieren!"
Ohhh das tut weh. Wenn der wüsste wie AMD CPU's hergestellt und getestet werden.
Zur eigentlichen Frage: Ein gleichgetakteter Duron ist dem P3 in der Summe (der einzelnen Benches) knapp unterlegen.
Ein gleichgetakteter Athlon ist dem P3 in der Summe klar überlegen.
Gruß Nadia
Deine Aussage bezüglich der Leistung der CPU's ist leider falsch...richtig ist hingegen,
daß der Duron in fast allen Benches deutlich unterlegen ist, der TB ist in vielen Benches geringfügig schneller, wobei
es einige Ausnahmen gibt. Hier hat die PC-Pro einfach Unsinn verbreitet- die angegeben Benches in dem kurzen
VT entsprechen nicht den gemessenen Werten. peinlich peinlich
für Video/Audio- Editing eignen sich sowohl der PIII (800+), als auch der TB hervorragend, beide sind in etwa gleich
schnell,
:-/o) : "wie können sich die Gemüter an so einem ärmlichen Thema nur so erhitzen?"
;-O): "sind halt fast alles kleinkrämer Seelen mit geringem geistigen Horizont... "
peinlich peinlich...
Ich nochmal TB 1Ghz und 235Watt Netzteil. Ich habe auch ne GeForce GTS drin und bei mir läuft das ohne Probs. (Nicht jeder sollte sich nen PC selber zusammen schrauben *g*) An alle Intel Fan's und unbelehrbaren.." Wacht endlich auf!!!" Nicht der Name sondern das Preis.-Leistungsverhältnis ist wichtig.
Ist doch egal welchen Prozzie ihr habt...
HAUPTSACHE ZUFRIEDEN
Noch ein Argument für die AMD-Fraktion. AMD poduziert teilweise in Deutschland !
Ihr seid so primitiv!
immer wenn's heißt AMD gegen INTEL fetzt ihr euch gleich...spackos!
glaubt ihr dass ihr mit dem schrott den ihr von euch gebt dem armen Kerl hilft?
@HotRod
Wer redet denn von PC-PRO Benches? Ich bitte dich, die sind doch wohl keine Referenz!
Die einzigen objektiven Benches gibt es auf OC- Seiten.
Ich denke über die Deutlichkeit der Ergebnisse kann man streiten aber nicht über die Fakten.
Fakt ist Duron langsamer als P3, Athlon schneller als P3. Über den Celeron braucht man glaube ich nicht weiter zu sprechen.
Gruß Nadia
Also wer seine hart verdiente Kohle für 'nen INTEL-Prozzi 'rausfeuert hat entweder Geld wie Mist oder eine IQ unterhalb der Zimmertemperatur (Bildzeitungsleser). Athlon und P3 sind nahezu gleich schnell (tendenziell liegt der Athlon eher vorne), der Duron ist sehr viel schneller als der Celeron.
Also: Lieber AMD (gut und günstig) oder Intel (sauteuer).
Intel produziert sonstwo (Fernost) AMD in Dresden (DAS ist Aufbau Ost!) Naja AMD und Intel ist eh ein Vergleich wie BMW 7er vs. Mercedes S-Klasse.
cu nickel
ps: c't: AMD 1,2 GHZ schlägt P4 1,4 GHZ !!! ;-) - "Kapiche" ?!
Also ich kann nur feststellen das Der Duron für 280,- (=850 MHz) besser ist als der P3 für 400,- (=600 MHz), da sind sogar die Märker für den Motherboardpreisunterschied drinne !
Na ja, ist aber nicht das Thema ... also der P3 800 dürfte ein leichtes + in der Leistung haben, aber willst Du wirklich 550,- für den P3 ausgeben ??? dafür bekommst Du einen GigaHertz Athlon - und dieser ist unbestritten besser als der P3 !
@nickel 85 dieser Vergleich 1,2 / 1,4 war seinerzeit etwas unfair, und ist mittlereile (leider) entkräftet worden. Trotzdem wird mein nächster ein TB sein !!! VIVA AMD !!! AVE DURON !!!
Also hier wird ja ziemlich viel discussed und beleidigt, aber kaum einer hat was wirklich interessantes bemerkt (bis auf ein paar ausnahmen). Der ursprüngliche Autor wollte doch nur wissen ob der AMD Duron besser ist als der P3. Hier eine kurze Antwort :
Der Duron/bzw. sein Nachfolger (ich glaube Mustang ist sein Name) ist schneller, wenn man überwiegend spielt, durch sein 3DNow.
Der P3/evtl. P4 ist ein wenig stabiler. Durch sein ISSE ist es eher für Multimedia und Internetanwendungen geeignet.
Preislich gesehen unterscheiden sich die beiden Prozessortypen aus gutem Grund :
Der Duron ist der kleinere Bruder des Athlon. Der Duron hat einen 64KB Cache, der Athlon Classic einen 256KB großen und der Athlon Thunderbird (Socket A) einen - ich bin mir nicht ganz sicher - 512 KB großen Cache.
Der Pentium 3/4 ist also der "grössere". Allerdings ist der Celeron als kleinerer Bruder Mist. Er schleicht noch mit 66 Mhz FSB, der Duron mit 200 Mhz (D.D.R.). Damit ist der Duron dem Celeron auf jeden Fall überlegen. Was den P3/4 betrifft hängt alles vom Gesamtsystem ab. Ein Duron 600 kann schneller sein als ein P3/750, z.B. wenn ein SCSI-Board drin ist und beim P3 nur ein "normales". Ausserdem kann man die gesamte Geschwindigkeit eines Systems im Grunde nicht messen. Kein Benchmark ist wirklich in der Lage ALLE Komponenten eines Systems in seiner Gesamtheit zu messen. Der 3D-Mark, z.B., misst NUR D3D, kein Glide und kein OpenGL. Aber das ist nur ein Beispiel.
So, ich hoffe das war jetzt ausführlic genug und beantwortet auch die Frage.
P.S. Ich habe ein Asus A7V, mit integrietem SCSI-Controller, damit ist mein System schon mal schneller als jedes IDE-Board. Ausserdem entscheiden noch folgende "Komponenten" im System :
Geschwindigkeit der RAMs
RAID, oder nicht RAID
Ausreichende Stromversorgung
BIOS-EINSTELLUNGEN (DIE SIND GANZ ENTSCHEIDEND !!!)
Hoffe konnte helfen
Man kann nicht so einfach wer instabiler ist. Das hängt immer vom Gesamtsystem ab. Meistens kommen Instabilitäten eher von Problemen zwischen Motherboard-Chipsatz und anderen Steckkarten. An den Prozessoren liegts meistens nicht. Jedenfalls hat der Duron für seinen Preis eine super Leistung. Da kommt momentan keine andere CPU mithalten. Ich würde bei einem Kauf auf alle Fälle den Duron einem PIII vorziehen.
Warum wird der PIII eigentlich mit dem Duron und nicht mit dem Athlon
verglichen? Man müsste doch eigentlich Duron-Celleron und Athlon-PIII
vergleichen. Dann sieht Intel aber ziemlich alt aus! :-)