Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Asus A7V - GForce 2MX, D3D funzt nicht....

BjoernN_23 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Also nochmal kurz zum System.
Ist nen Asus A7v Board mit Duron 700@900 und eine GForce 2MX
Grafikkarte drin. Sobald ich D3D Spiel starte hängt sich das
System komplett weg (Sound funktioniert allerdings noch).
Habe schon einige Neuinstallationen hinter mir und kann das Problem
trotzdem nicht beseitigen. Benutze NVidida Referenztreiber
und die original Treiber vom Kartenhersteller. DirectX8 und 7.1
schon ausprobiert sowie sämtliche Via Treiber. Hab ein 300 Watt Netzteil, also an zu wenig Saft sollte es auch nicht liegen.
Zahlreiche BIOS Updates schon gefahren, achja, die ganzen Probleme
unter Win98se. Folge: Totale Verzweiflung
Hab auf anderen Seiten schon gelesen das dieses Probleme häufiger
bei MX Karten auftritt, also sollte meine Karte OK sein.

Bitte helft mir... (und bloß keine Tips bzgl. Treiberupdates)

bei Antwort benachrichtigen
Onkel Hotte BjoernN_23 „Asus A7V - GForce 2MX, D3D funzt nicht....“
Optionen

Ist es bei 700 MHz genauso? Treiberreste scheiden auch aus? Schon mal neuinstalliert und Original-Kartentreiber benutzt bei directX 7? Ich habe dieselbe Zusammenstellung und keinerlei Probleme.

macy Onkel Hotte „Ist es bei 700 MHz genauso? Treiberreste scheiden auch aus? Schon mal...“
Optionen

Oh ja, da kann ich ein lied von singen mit den Treiberresten !!!!
Auch lässt sich nicht einfach DirctX austauschen, zu einer höheren Version vielleicht, aber nicht umgekehrt !!!
Es gibt aber ein Tool um directX zu entfernen.
Bei der Grafikkarte treiber zu installieren, sollte man unbedingt die Anleitung von Nickles beachten, ganz wichtig !!

macy

(Anonym) macy „Oh ja, da kann ich ein lied von singen mit den Treiberresten !!!! Auch lässt...“
Optionen

Wie gesagt, meine Probleme treten auch unter DirectX 7.1 auf.
War mein erster Gedanke mit der DirectX Version. Vielleicht
kann ich ja auch mit WIN ME den Fehler beheben. Zur Zeit habe
ich 98se am laufen!

(Anonym) Nachtrag zu: „Wie gesagt, meine Probleme treten auch unter DirectX 7.1 auf. War mein erster...“
Optionen

Probiert mal den AGP2x Modus im Bios einzustellen. Wenn ihr Via boards habt, dürfte das funktionieren. Da die II MX mit AGP 4x angesteuert wird und die VIA Treiber das nicht machen. Eigentlich das häufigste Problem bei IIMX und 3d Applikationen

(Anonym) Nachtrag zu: „Probiert mal den AGP2x Modus im Bios einzustellen. Wenn ihr Via boards habt,...“
Optionen

Ach so vergesst bitte nicht den AGP Via treiber neu zu installieren im turbomodus. Eine weitere Möglichkeit ist den 4in1 in AGP Standardmode unter agp4x zu installieren aber dann setzt der treiber alles auf agp1 zurück. also am besten AGP2x und via agp in Turbomodus installieren. dann lief es bei mir. Wann allerdings Via einen Treiber bringt für agp4x bleibt abzuwarten.

Maaspuck (Anonym: 151.189.142.81) BjoernN_23 „Asus A7V - GForce 2MX, D3D funzt nicht....“
Optionen

Habe zur Zeit nach Übertaktung das gleiche Problem und bis jetzt absolut keine Lösung.

Maaspuck

(Anonym) Maaspuck (Anonym: 151.189.142.81) „Habe zur Zeit nach Übertaktung das gleiche Problem und bis jetzt absolut keine...“
Optionen

Ich hab die CPU auch schon mal wieder runtergetacktet.
Ohne große Wirkung was die Probleme mit der Grafikkarte angehen.
Kann mir nicht vorstellen das es daran liegen könnte.
Habe gerade ein Mail von einem anderen Board bekommen, da schwört
jemand auf MS Whistler in der BETA Version. ?
Meinungen dazu?

Mom45 BjoernN_23 „Asus A7V - GForce 2MX, D3D funzt nicht....“
Optionen

Wir haben einen nagelneuen Athlon 1000MHz, mit NVidia Geforce 2Pro 64MB, angekommen mit DX8. Mein Sohn konnte trotzdem nichts spielen, alles (Nice2, MechWarrior3 und 4, Star Trek Academy, Earth 2150 usw) fror ein nach 2- 10 Minuten. Der Hersteller (Waibel) hatte keine Ahnung (und eigentlich keine Interesse - so ein Problem ist ja nichts schwerwiegendes, richtig?), meinte nur der NVidia chip funktioniert nicht mit DX8. Wieso haben sie denn DX8 installiert? Wir haben alles probiert - DX raus mit Ebrinks DXun13 (gutes program!!) DX 7 wieder rein, nichts, nochmal DXun13 und Win98SE mit DX 6.1 nochmal installieren (aber wollen wir für immer nur Spiele die maximal DX6 fordern spielen können?) Wir haben auch nur die neuesten Treiber. Nichts. Habe den Computer zurückschicken in betracht bezogen. Dann habe ich die Leute by den Upgradestore per e-mail um Tips gebeten. Der schnelle, sehr nette Antwort war Towerseiten runter, konnte ein Hitzeproblem sein. Habe ich gelacht, wir haben doch einen Netzwerklüfter, Prozessorlüfter und einen Mini-lüfter an der Grafikkarte. Haben wir trotzdem die Seiten runtergeschraubt, und jetzt funktioniert viel mehr. Earth 2150 fror noch einmal, aber manchmal funktioniert der auch. Komisch, nicht? Probier mal.

C++ BjoernN_23 „Asus A7V - GForce 2MX, D3D funzt nicht....“
Optionen

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich hab ein Asus A7v und einen Thunderbird 700 256MB Ram und eine Geforce2-MX. Alle Spiele frieren irgendwann, spätestens nach 4 Minuten ein, aber der Ton läuft weiter. Das ist eine sehr komische Sache. Ich hab mir schon die neuen Treiber für die Karte bei Leadtek runtergeladen, doch das hat auch nichts geholfen. Was ganz komisch ist, ist z,.B. wenn ich die Spiele nur in einem Windowsrahmen spiele, dann friert das Bild nicht ein. Komisch oder??? Allerdings stürzt er auch im windowsrahmen ab, wenn icch die Auflösung zu hoch stelle...
Tschüss
Vieleicht kann mir einer bei meinem Problem auch helfen.

Anonym BjoernN_23 „Asus A7V - GForce 2MX, D3D funzt nicht....“
Optionen

Hatte am Anfang genau dasselbe Problem.
Habe alles gamcht
hatte duron 800 msi k7t pro
nichts übertakted
mit ME lief sogut wie nix
mit win98se auch net
karte umgetauscht-nix (egal welcher treiber)
dann radikal (alle tippten auf Hitzeprobleme) board und chip getauscht
neu installiert
via 4*1 drauf
et voila es lief
eventuell im Bios nochmal schauen
bei mir läufts im agp 4fach modus ohne probleme (trotz VIA Treibern)
und auch ohne kühlung
habe im AGP Driving Value im Bios EA eingetippt (da stand vorher was anderes, habe ich aussem Netz aber wo ??)
und habe FAST R-W Turn. ausgeschaltet
ich glaube es lag daran
aber wer weiß ?
Viel Glück

(Anonym) Anonym „Hatte am Anfang genau dasselbe Problem. Habe alles gamcht hatte duron 800 msi...“
Optionen

Danke für den Tip... Habe mal nen bißchen mit den BIOS Einstellungen
rumprobiert. Karte scheint jetzt unter agp 2x zu laufen. Kann im Moment
zu agp x4 keine Performance Einbußen feststellen. Die Driving Value
Einstellung, was genau bewirkt die? Danke

(Anonym) BjoernN_23 „Asus A7V - GForce 2MX, D3D funzt nicht....“
Optionen

Hallo
Vielleicht solltet Ihr doch mal über die Netzteile nachdenken!!!!
Habe jetzt 400watt Leadman.Läuft alles ohne Probleme
Via 4.29,Detonator 1101,AGP x4,Direct X7
(Verschiedene Boarde: A7V,A7v133 und MSI K7T)
Viel Glück beim Suchen

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo Vielleicht solltet Ihr doch mal über die Netzteile nachdenken!!!! Habe...“
Optionen

Habe gerade vor einer Woche mein damaliges NoName Netzteil
durch ein besseres ersetzen müssen, allerdings ohne Wirkung.
Das Problem tritt nicht mehr überall auf ist allerdings
immer noch vorhanden...

(Anonym) Nachtrag zu: „Habe gerade vor einer Woche mein damaliges NoName Netzteil durch ein besseres...“
Optionen

Habe zu der Zeit sogar eine Elsa ERAZOR X (geforce1) auf eine P2B mit P3 450 betrieben. Hatte alles ohne
Probleme mit 300Watt funktioniert!!! Nach dem Umstieg auf den 700Thunderbird und A7V ,bei gleicher Konfig.
war der Strom zu knapp!!!
Mit 400Watt und einen Gehäuselüfter mehr,lief es wie geschmiert.
Und man hatte noch Luft dem Thunderbird mehr Strom zu geben.
Zum Auspobieren könntest Du die Kiste kompett leerräumen ,nur das Nötigste einbauen und Testen
Danach den Rest einzeln einbauen und immer probieren.Dauer zwar lange aber Du kannst den Fehler eingrenzen.
Es könnte auch eine doppelte IRQ belegung sein oder ähnliches,die nur im Spielbetrieb störend wirkt!!!!
Vielleich brings was !?!?
Ansosten sind PCs wie Frauen-eifach undurchschaubar !!
Gruss alimi