Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

ati tv-out

OT (Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

meine ati xpert 2000 pro tv out bereitet mir in einem punkt etwas kopfzerbrechen:
wenn ich von 1024x768@85hz ´runterschalte´ und den tv ausgang halt aktiviere stellt er monitor und ferseher auf 800x600@50hz ... mir waer lieber er wuerde 640x480@50hz nehmen, oder noch besser mit 60hz arbeiten. die 800ter aufloesung ist in sofern ungemuetlich, als dass hier sowohl monitor als auch fernseher eine 640 aufloesung haben und darin ein virtueller 800ter ´kasten´ steckt.
ich waer fuer jeden hinweis dankbar (registry patch o. ae.) vielen dank.

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 OT (Anonym) „ati tv-out“
Optionen

Also mein Tipp ist, leg dir unter Windows doch einen eigenen Benutzer zu den du auschließlich für TV-Out nutzt. Dort einfach die Bildschirmauflösung auf 640x480 stellen. Das mit den 60 Hz macht der neue ATI-Treiber automatisch wenn der angeschlossene Fernseher NTSC unterstützt. Eine Registry Patch kenne ich nicht, leider

bei Antwort benachrichtigen
D.H.-AmoKK OT (Anonym) „ati tv-out“
Optionen

60Hz können eben nur ganz weinige Fernseher, aber 800x600 sollte auf jedem, einigermaßen neuen Glotzkasten möglich sein!
Kann auch sein, dass deine ATI denkt, dass die Glotze nur 640x480 schafft.
Sie dann zu überreden, wird ein Akt!

MfG

D.H.-AmoKK

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 D.H.-AmoKK „60Hz können eben nur ganz weinige Fernseher, aber 800x600 sollte auf jedem,...“
Optionen

Naja, das mit den 60Hz können eigendlich alle neuen Multinormfernseher (und das sind fast alle, bis auf die ganz billigen).
Und bei 800x600 werden die paar Diferenzpixel zur PAL Fernsehnorm [die haben auch schon 20 Jahre alte Fernseher] (768x576) einfach vom Treiber "gekillt".

bei Antwort benachrichtigen