Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Bei 3D Grafik Sound am stottern!

PaladinIV / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Problem 1 Gelöst.AMD K6-2 450 Mhz und Geforce 2MX nu 2000Punkte mit 3DMark2k mit altem Deternator Treiber(6.18)

Mein 2tes Problem ist das bei 3D Grafik bei einigen programmen der Sound anfängt zu stottern so das man gar nicht mehr zuhören kann.
Sutthle 591P VIA > Terratec EWX 24/96 Direct x 8 Win 98se
Ist aber bei allen Detornator Treibern so (6.18,6.31,6.49)

Hat da auch jemand nen Tip parrat?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym PaladinIV „Bei 3D Grafik Sound am stottern!“
Optionen

Wie sieht es bei dir mit der IRQ-Verteilung aus?

bei Antwort benachrichtigen
PaladinIV Anonym „Wie sieht es bei dir mit der IRQ-Verteilung aus?“
Optionen

Da sprichst du ein Thema an womit ich mich noch nicht so auskenne.
Kann man das von Hand einstellen? Dachte immer der Rechner macht das automatisch.
Habe VIA Chipset,Via 4 in 1 Treiber und im Bios auch auf Via geschaltet.IRQ 5 VIA Tech PCI/USB und GeForce2 MX,IRQ 14 AudioSystem EWX und ICQ-Holder für PCI-Steuerung.
Steht unter Systeminfo

bei Antwort benachrichtigen
venris PaladinIV „Da sprichst du ein Thema an womit ich mich noch nicht so auskenne. Kann man das...“
Optionen

Hey, habe selbiges Problem gestern Lösen können. Bei mir hing die Soundkarte auf IRQ10 und die GeForce auf IRQ11 und Windows meinte es gäbe keine Konflikte.

Folgenden Tip hat bei mir geholfen. Im BIOS kann man üblicherweise die IRQ's beeinflussen. Ich hatte bei IRQ 10 (Soundkarte) einfach einen ISA Typ angegeben. Damit hat er mir beim Hochfahren für die Soundkarte einen anderen IRQ (5 in meinem Fall) vergeben.

Und voila, das Stottern hatte ein Ende. Dann natürlich nicht vergessen im Bios den Kartentyp für den IRQ wieder auf PCI zurücksetzen, die Soundkarte läßt er weiterhin auf dem neuen IRQ.

Also bei mir hat das geklappt. Wenn Du noch unsicher bist, gib mir eine message und ich versuche die Website nochmals zu finden wo das genau beschrieben ist.

bei Antwort benachrichtigen
venris PaladinIV „Bei 3D Grafik Sound am stottern!“
Optionen

Habe ein ähnliches Problem, AMD 1Ghz Rechner mit Hercules Prohphet 2 MX, und Soundblaster Live 1024. Bei manchen Gamesequenzen sottert der sound aber auch die Graphik.

Habe mir gerade sagen lassen, daß man die 4in1 Treiber sofort nach der Windows Installation upgraden muß. Geht das nachträglich auch? Kann es sein, daß die Soundkarte direkt im nächste Slot nach der Graphikkarte stecken sollte?

bei Antwort benachrichtigen
K.C.M PaladinIV „Bei 3D Grafik Sound am stottern!“
Optionen

Hi,
wenn du gut Englisch kannst, guck mal auf www.Geforcefaq.com da sind einige Tips zu Problemen mit GeForce Karten.
Ansonsten probier mal das Programm
http://koti.mbnet.fi/parru/CPU-to-PCIBridgeLatencyTimerTo0clks.zip
Wenn du das Programm runtergeladen hast musst du es erst entpacken und dann in den Autostart Ordner packen.
Damit setzt du das PCI Latency Timing auf null, hat mit meinem K6 III auch funktioniert.

mfg K.C.M

bei Antwort benachrichtigen
PaladinIV K.C.M „Hi, wenn du gut Englisch kannst, guck mal auf www.Geforcefaq.com da sind einige...“
Optionen

Super ! Nächstes Problem gelöst ! Danke.
Habe einfach im Bios die Latency Timing auf null gesetzt und alles klappt wunderbar!

bei Antwort benachrichtigen