Hallo.... ich habe ein Problem und man hat mir gesagt, daß ihr hier wirklich Ahnung habt. Also: Ich habe einen Pentium III, 800 Mhz, 256 MB und einer Hercules prophet 4500 aber beim Benchmark-Test nur 1330 Punkte. Nun wurden mir in verschieden Foren gesagt, daß ich einen solch schlechten Wert erziele, da meine Graka T&L nicht unterstützt. Nun habe ich den Rechner eines Freundes aufgerüstet, er hat jetzt einen Pentium III, 500 Mhz, 128 MB und die gleiche Grafikkarte aber er erreicht 2990 Punkte beim Benchmark-Test....wie kann das sein??? Wir benutzen übrigens den gleichen Treiber für die Graka. Seine Performance beispielsweise bei Operation Flashpoint ist auch besser. Und bei meinem Rechner läuft's überhaupt nicht rund...sogar bei Balduar's Gate 2 ruckelt er. Ich habe auch erst vor 2 Monaten einen neuen Treiber für mein Mainboard heruntergeladen und DirectX 8 installiert. Apropos DirectX....bei DXDiag habe ich einen Fehler bei dem Directdraw-Test...im Vollbildmodus soll man einen springenden weißen Ball sehen...mein Bildschirm bleibt allerdings schwarz. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe alles mögliche schon ausprobiert (DirectX neu installiert, Graka Treiber neu etc.) aber nichts ändert sich..... Vielen Dank im voraus!
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
keine Überhitzung (SPU/HDD/Mainboard) ?? keine IRQ-Probleme ??
die W98-CD ist auch Kratzfrei ??
da ich keine genaueren Info's über die Konfig habe (Board, Ramtakt CL-Werte, HDD's, Mainboards und damit deren Chip-Sätze etc.) kann ich auch net sagen "an dem be... naja schlechten Chip-Satz liegt es" also bitte mehr Info's
ansonsten eben mal diese Installreihenfolge probieren:
W98SE
sofern vorhanden SCSI oder die passende Raid-Software installieren
Microsoft-USB-Patch
entweder das Intel-INF-Update oder die Via 4IN1 + VIA-USB-Filter-Driver installieren oder die Pendants von ALI installieren
danach die Grafikkarte, dann den Sound und dann die restliche Hardware
jetzt kannste mal auf beiden PC's 3DMark2000 laufen lassen
ansonsten nochmal melden
Erstmal danke für deine Hilfe!
Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich keine Ahnung habe....soll ich deiner Meinung nach alles rausschmeißen und neu installieren?
Noch ein paar weitere Fragen: (wenn du mich jetzt für einen Nixwisser hälst hast du leider recht!)
Wie kann ich herausfinden ob ich SCSI habe? Wenn ich das habe wie installiere ich das?
Was ist Raid-Software?
Auf der PC-Games Hardware war ein VIA-Chip Treiber auf der CD,wird damit auch der Via-USB-Filter installiert?
Übrigens habe ich einen VIA VT82C686A M6VCF Chip.
Wie bekomme ich heraus welche CL-Werte, Ram-Takt usw. ich habe?
Ich danke schonmal.....
Hallo!
Zum ersten, ich will hier keine Werbung machen, aber kauf Dir den
"Nickles" Tuning Report, da steht viel drin, was Du wissen willst.
Denn wenn Du nicht viel Ahnung hast, lege Dir erst einmal ein Gerüst
an Grundwissen zu, bevor Du am BIOS herumspielst.
Das mit dem DirectX8 der Direct Draw Fehler passiert Dir, wenn Du den
Treiber Deiner alten Grafikkarte nicht vollständig entfernt hast.
Desweiteren lade Dir mal den neuesten Treiber von Hercules runter!
Und immer cool bleiben, wie sagt der o.g. Autor "Mach ein Bier auf, jetzt wirds hart.
Ja, genau das vermute ich auch... Habe ich ihm gestern abend schon gesagt.
Aber wie soll er die Treiberreste entfernen, wenn er nicht so viel Ahnung hat?
Übrigens: Windows neu zu installieren bringt leider nicht so viel, wenn man es vorher nicht komplett gelöscht hat! Beim einfachen Drüberinstallieren sind die Treiberreste immer noch da! Des Weiteren sind Fehleinstellungen des Systems auch immer noch vorhanden!
Wenn mir die Sache mal über den Kopf gewachsen ist, dann lösche ich unter reinem Dos den Windowsordner mit Deltree. Nun kann ich Windows wieder neu aufspielen (geht ganz schnell, wenn man es direkt von der Festplatte aus macht). Der Haken an der Sache: Alle Daten sind zwar noch da, dafür müssen die Programme neu installiert werden.....
Noch mal zum Tip, wie man Treiberleichen loswerden kann: Wenn der Rechner bootet, F8 drücken. Beim erscheinenden Auswahlmenü die Option "im abgesicherten Modus starten" wählen. Damit startet der Rechner mit minimaler Treiberausstattung.
Nun unter Start/Einstellungen in die Systemsteuerung gehen. Dort unter System/Gerätemanager den Unterpunkt "Grafikkarte" anklicken. Wenn dort mehr als nur die Prophet 4500 erscheint, dann auf die "überzählige" Karte klicken, diese dann aus der Konfiguration entfernen....
Zusätzlich empfiehlt sich das "Picken" in der Registry.
1. Unter Start/Ausführen "regedit" eingeben. Nun startet der Editor der Registry. Nun ein nach Einträgen suchen, die mit der alten Graka zu tun haben. Falls die alte von Nvidia stammt, alle Einträge entfernen, die auf Nvidia hindeuten. Bei Matrox, S3, ATi genauso verfahren.
Leider kann ich zum manuellen "Picken" in der REgistry nicht viel sagen, evtl hilft auch die Suchfunktion....
Viel Erfolg!
Also...
VIA 686A ist die SOUTHBRIDGE - gaga7 wollte aber wohl eher wissen, wie's mit der Northbridge steht... aber das kann man sich ja dann auch denken: VIA Apollo 133A nehme ich an...
"M6VCF" das ist die Modellbezeichnung von deinem Mainboard (von Biostar, stimmt's?).
RAM-Takt: Den 800er P3 gibt's in zwei Versionen: einmal mit 8x100=800 MHz (100er System-Takt) und in 6x133=800 MHz (133er Systemtakt). Das ist aber egal insofern der Apollo 133A AFAIK das RAM asynchron zum FSB takten kann. D.h. selbst wenn du eine CPU mit 100er System-Takt drin hast, läuft das RAM mit 133.
Die CL-Werte (CL = CAS Latency) findest du im BIOS, zweiter Menüpunkt von oben.
Ich gehe mal davon aus, das du weder SCSI noch RAID hast. (SCSI ist ein Bus-System zur Ansteuerung von Laufwerken und anderer Periferie, z.B. Scannern, wird aber in normalen Komplettrechnern so gut wie nie eingesetzt; RAID umschreibt eine bestimmte Konstellation von min. zwei Festplatten die sich dann z.B. wie eine ganz große ansteuern lassen => schneller oder das eine Platte praktisch als "Backup" läuft, d.h. alle Daten die auf Festplatte 1 landen, werden auch auf Festplatte 2 geschrieben => wenn Festplatte 1 verreckt, hat man alles nochmal auf Festplatte 2 und kann weiterarbeiten.)
Kompliziert, ich weiß: Aber als Einsteiger kann ich's dor wirklich nur empfehlen, ein Nickles-Buch zu lesen (gibts -zumindest bei uns- auch in der Bibliothek); dann sind das da oben bald keine spanischen Dörfer mehr für dich.
@ nicke85: der VIA 686A ist in verschiedenen Kombinationen vorhanden:
zusammen mit dem AMD 750 auf dem Asus K7M, zusammen mit dem Intel 815 (ich glaub auf nem Asus) in der Fa. wo ich schaffe ..., auf meinem Abit KT7 mit dem KT133 als Northbridge
@ piffan: falls du auf mich mit dem Neuinstallieren angespielt hast: ich stze vorraus das wenn jemand sein System neu installiert zuerst seine Daten sichert, dann format C: (- X:) macht und dann Win nigelnagelneu aufspielt
@ Andreas: SCSI wirst du warscheinlich nicht besitzen, denn das ist verflixt teuer und in nem Komplett-PC, wie du ihn warscheins geholt hast, ist i.d.R. kein SCSI verbaut
genauso sieht es mit RAID aus, also vergiß beides wieder
und die anderen Fragen, naja war wohl zuviel vom starken Tobak => alles vergessen, außer!! IRQ-Problem und dieses Problem läßt sich einfach erörtern: mache einen Rechtsklick auf deinen Arbeitsplatz (dat ding wo beim Doppelklick die Laufwerke etc. angezeigt werden)
und klicke "Eigenschaften" an, dann gehste auf "Gerätemanager" und markierst "Computer" und dann auf "Eigenschaften", da bekommst du jetzt alle IRQ's angezeigt, deine Grafikkarte sollte sich maximal mit einem "ACPI-IRQ-Holder für PCI-Steuerung" denn IRQ teilen (also den selben haben) sollte da noch ein anderes Gerät den gleichen IRQ nutzen kommen sich die Grafikkarte ins gehege
zur Erkläfung: ein IRQ ist wie eine Adresse bzw. eine Telefonnummer: wenn die Grafikkarte Daten für die CPU hat oder Daten von der CPU (oder sonstigen Geräten) will, dann meldet sich die Grafikkarte mittels des IRQ's bei der CPU: "du CPU schauh her ich hab da was bzw. ich will was" sollte sich jetzt die Grafikkarte z.B. den IRQ mit der Soundkarte teilen haben sie (also die Karten...) Probleme, denn wenn der eine mit der CPU "labbert" ist der andere zum schweigen verdonnert, und das ist für die "wichtige" Grafikkarte hart
verstanden ??? wenn net nochmal melden
sollte sich jetzt ne Komponente denn IRQ mit der Graka teilen dürfte die Lösung einfach sein, aber find jetzt bitte erstmal das raus
cu und bis bald
ich hab 2600 p mit nem athlon und ner geforce ddr 1 in 2001 3dmark bin ihc gut oder was?? P.s hab den windows 2000 druff keine 98
@gaga7
Ja, die Sache mit den IRQ's wußte ich schon (ganz so unwissend bin ich auch nicht...).
Ich hatte tatsächlich noch Treiber-Reste von einem alten Treiber, die ich jetzt entfernt habe.nun läuft auch der DXdraw-Test
ohne Probleme.(ich dachte, wenn ich ein Treiber-Update installiere, wird der alte automatisch deinstalliert?!).
Bei den Benchmark-Punkten gibt es aber keine Änderung...immer noch nur 1300 Punkte.(das ändert sich aber auch ständig um +-50 Punkte!)
Was kann ich noch machen?
erstmal sorry das ich dich für ein weng "doof" hingestellt hab, aber ich hoffe du nimmst mir dat nicht übel, ich wollte halt nur vorgreifen (nacher häteste es net gewußt und wieder 2 Stunden auf ne Antwort warten müßen...)
zu den Treibern: Windows wird nicht umsionst von vielen Windoof genannt (und nicht umsonst wollen viele Leute Billy-Boy und dem restlichen Microsoft-Konsortium an den Kragen...)
zum 3DMark: der ist Quark, versuch lieber ein paar Spiele wie Unreal, UT oder Quake3 Arena zu spielen, desweiteren noch die ein oder andere Simulation (NFS3/4/5 bzw. ein Flugsimulator) dazu noch Emperor Battle for Dune
wenn der PC nach jeweils 3/4 bis ganzer Stunde noch flüssig "läuft" ist alles i.O.
die Punkte vom 3DMark beziehen sich eben leider nur auf die T&L-Einheit die du net hast
aber vergleich mal mit mir:
3DMark2000 V1.1 bei Default-Benchmark hatte ich mit meiner Konfig (siehe Visitenkarte) 3383 Punkte, da sollteste drüberkommen (ach und meine hat auch noch kein T&L, was aber klor ist oder ??gl*)
bis denne
Ähm...wie momme ich zu deiner Visitenkarte?
Ich komme ja nun nicht über deine 3383 Punkte...was kann ich da machen?
Ich habe eine 30 GB Festplatte auf der etwa 10 GB belegt sind...sollte oich vielleicht etwas davon rausschmeißen?
Ich habe mir auch schon überlegt, meine Festplatte zu formatieren und alles neu zu installieren, würdest du mir das empfehlen?
Nochmal zum Benchmark....was ich halt nicht verstehe ist die Tatsache, daß mein Kumpel (s.o. erstes Posting) die gleiche Grafikkarte hat
und mit einem schlechter ausgestatteten PC mehr als doppelt soviel Punkte wie ich hat????
Möglicherweise liegt es ja auch an Programmen, die ich installiert habe und er nicht (Realplayer, Quicktime usw.),kann das sein?
Mhhh. Sieht nach einem großen Problem aus. Aber: die bisherigen Postings sind gut. Lass mal ein paar Spiele laufen, wenn da nichts ruckelt ist alles in Ordnung. Ich hab einen P3 600 und hab auch nur 1700 Punkte, aber alle Games die ich spielen will laufen flüssig ab. Wenn du wirklich die optimale Leistung aus deinem Rechner holen willst, installiere Windows neu! Hast du einen Eigenbau PC oder hast du ihn bei einer Handelskette gekauft??? Meist verwenden Handelsketten nicht die besten Komponenten und daher sind Höchstleistungen von vornherein ausgeschlossen. An der Sofware kanns auf jeden Fall nicht liegen.
auf meine Visite kommste ganz einfach:
gehe mal auf ein Brett (z.B.:http://www.nickles.de/c/f/2.htm)
dort siehste ja die Postings und hintendrann die Namen der Poster, wenn diese blau unterlegt sind sind sie registrierte User und beim Klicken druf kommste auf die Visite der passenden, das mit dem Realplayer kann ich mir kaum vorstellen, solltest du allerdings Office installiert haben würde ich die Index-Erstellung mal baldigst aus dem Autostart-Menü nehmen (auch Office-Start genannt), die HDD ist mehr als frei, da hilft ein weiteres Löschen nicht, defragmentieren u.U. schon eher, und eine Neuinstallation könnte wirklich helfen, allerdings sollte man dann eine gewiisse Installationsreihenfolge einhalten:
Achtung: Standard-Text, kann abweichen
Win98SE
Hast du SCSI oder Raid ?? falls ja, installiere jetzt die Software
Microsoft-USB-Patch.
Via 4IN1-Treiber (und zwar in folgender Reihenfolge: IRQ, INF, AGP kein Busmaster) dann denn VIA-USB-Filter-Driver
ODER solltest du ein Board mit INTEL-Chip-Satz haben nimmst du das INTEL-INF-Update
dann die Grafikkarte, dann DirectX, dann denn Sound, dann denn Maus-Treiber, Netzwerk vorhanden ?? dann jetzt installieren, dann das Modem/ISDN-Gerät und dann den Rest der Peripherie (also Geräte von außen)
allgemein gilt aber die Regel das wenn die Spiele noch flüssig laufen du auf solche 3DMark-Punkte sonstwas geben kannst
na dann noch n schönen Urlaub
Hi...bin jetzt einigermaßen glücklich...
Ich habe einige manuelle Änderungen an der Grafikkarten-Einstellung vorgenommen (V-Sinc deaktiviert etc.) und erreiche jetzt immerhin
knapp 3200 Punkte biem Benchmark-Test....ich denke zwar ich müßte noch ein paar Punkte mehr herausholen können,
aber da ich einen PC von der Stange habe, muß ich vielleicht auch schon zufrieden sein.
Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe!
Bis dann....