Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

bitte um hilfe bei detonator instalation!

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!

da ich gelesen habe, daß der nvidia detonator 7,52 momentan der beste ist und ich noch den 3er drauf habe, hätte ich den neuen gerne aufgespielt.
nun mache ich das zum ersten mal und kenne mich natürlich nicht aus, wie ich die treiber am RISIKOLOSESTEN aktualisiere.
auf der nvidiaseite gibt es außer der datei W9x-752 noch ein tool TNTW9XE.
welche bewanntnis hat es mit diesen tools und wie muß ich sie einsetzen?

herzlichen dank in voraus!

grüße

alfred

bei Antwort benachrichtigen
indrikson (Anonym) „bitte um hilfe bei detonator instalation!“
Optionen

Erst die Kraka auf Standard VGA umstellen, dann booten ,dann in der Systemsteuerung ,software die alten Nvidia Treiber deinstallieren
,booten , dann einfach die TNT9xe.exe ausführen. Dann noch mal booten , das wars.

bei Antwort benachrichtigen
telegena (Anonym) indrikson „Erst die Kraka auf Standard VGA umstellen, dann booten ,dann in der...“
Optionen

Ja das war`s: Ab Win `98 wird z.B. ne TNT 2 mit nvidia automatisch erkannt und eingerichtet. Der Versuch auf Standard umzuschalten wird ein Krampf. Nach zig Versuchen sind dann mehrere Versionen in der registry. Empfehle die Nickles-Seite hierzu.

bei Antwort benachrichtigen
indrikson telegena (Anonym) „Ja das war s: Ab Win 98 wird z.B. ne TNT 2 mit nvidia automatisch erkannt und...“
Optionen

ich weiss nicht wo dein Problem liegt , las win doch machen was es will ,wenn win Vesucht die Graga zu installieren als XX und den treiber sucht einfach , übergehen !! dann einfach die neuen Treiber installieren,Das klappt wunderbar, und du kannst alle aktuellen treiber versionen testen und wirst sie wieder los.
Wenn du dein System richtig sauber haben willst,dann sucht du mit F3 nach nvi*.* und löschst diese Dateien,auf C:

bei Antwort benachrichtigen
telegena (Anonym) indrikson „ich weiss nicht wo dein Problem liegt , las win doch machen was es will ,wenn...“
Optionen

Nein ganz im Ernst, Win`98 sucht erst garnicht, sondern installiert beim nächsten Neustart selbständig. Ich habe drei Anläufe gebraucht, um die entsprechenden Reg.-Schlüssel zu löschen. Ich bin mir noch immer nicht ob der Vollständigkeit sicher.
P.S.: Bitte nicht böse sein, wegen meiner frechen Zeile. Vielleicht liegt das diskutierte Phänomen aber auch an einer, nämlich meiner speziellen Bauteile-Beschaffenheit. Meine Erfahrung bei Installationen von Windows ist stets eine andere. Logik ade- PC überlistet (ist dies nicht eben auch das Wesen neuer Programmiersprachen?!).

bei Antwort benachrichtigen
indrikson telegena (Anonym) „Nein ganz im Ernst, Win 98 sucht erst garnicht, sondern installiert beim...“
Optionen

Du brauchst keine Reg schlüssel zu löschen.wenn du alle NVI*.* aus windows löschst wird der Treiber nicht gefunden.Und du kannst installieren was du willst !!!!!! habe ich an verschieden maschinen mehrfach getan und noch NIE Probleme gehabt

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) indrikson „Du brauchst keine Reg schlüssel zu löschen.wenn du alle NVI . aus windows...“
Optionen

Das stimmt so nicht !
Windows scannt beim Neustart den PCI und AGP Bus und findet ne Karte mit den und den Daten.
Dann schaut der in seinen Verzeichnissen und findet vermutlich in c:\Windows\Inf\Other eine nvidia.inf oder so, in der er die Daten zu der Karte und die dazugehörenden Treiberdateinamen findet, und diese dann natürlich auch sucht, da er diese Karte anhand der entsprechenden *.inf-Datei identifiziert hat.

Meine Tips bei jedem Hardwaretausch : Abgesicherter Modus, die entsprechende Hardware (evtl. alte Installationen auch) aus dem Gerätemanager löschen und auch die entsprechenden *.inf-Dateien aus c:\windows\inf und c:\windows\inf\other löschen. Meistens ergibt der Name schon die Herkunft (z.B. 3dfxVoodoo.inf), aber reinschauen ist sicher nicht falsch.
So klappt auch jeder Mainboard-tausch !

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „bitte um hilfe bei detonator instalation!“
Optionen

Fahr mal Windows im "abgesicherten Modus" hoch und schau dann mal im Gerätemanager nach. Da sind oft noch alte Gerätetreiber installiert und machmal auch welche doppelt vorhanden, die aber im "normalen modus" nicht angezeigt und auch nicht richtig aktiviert werden. Die kannst du dann ganz einfach entfernen. vielleicht hilf das ja weiter.

bei Antwort benachrichtigen