Hallo,
ich habe vor mir einen Blue Orb für meine Voodoo zu kaufen, weil ich die Karte übertakten will und da meiner Meinung nach der normalePassiv Kühler der schon drauf ist nicht reicht. Nun meine Frage: Wie wird der Blue Orb an meiner Voodoo 3 befestigt, mit "Push Pin" oder Wämeleitklebepad?
Danke!
UlleRU
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Lass es sein. Du kannst in der Gamestar nachlesen, was das bringt: Nämlich nichts, die Restriktionen des Chipsaztes bzw. des Speicherinterfaces verhindern eine signifikante Leistungssteigerung. Vor allem muss das ja auch was in der realen Anwendung bringen! Soll heißen, wenn Q3A bei dir ruckelt, kannst du die Karte hochtakten wie du willst, es ruckelt weiterhin.
Na super GameStar! Wenn ich das schon hör, super Tips von der Gamestar! *lol* Was das bringt, jede Menge! Außerdem ruckelt Q3A nicht! Bei Half Life habe ich außerdem festgestellt das durch das übertakten einige Stellen nicht mehr ruckeln (nur leider wir die Grakka etwas zu heiß)!
CU
PS: Ich würde mich freuen wenn ich mal eine Antwort auf meine Frage bekommen und könnte und keine Meinungen über mein Vorhaben!
UlleRU
hi
der blue orb wird normalerweise mit push pins befestigt stimmt.die abmessungen sind aber für die northbridge von mobos gedacht.ob sich das bei der v3 mit den löchern ausgeht weiß ich jetzt nicht.aber es liegt auch ein beidseitig klebendes wärmeleitpad dabei.ansonsten musst halt einfach ein bißchen basteln und dem v3oc steht nichts im wege.
gruß
Danke!
UlleRU
... der Orb ist auf der V 3 allerdings verschwendet: Die Voodoo 3 taktet RAM und Chip parallel, du wirst den Takt also mit Glück auf max. 175 bringen,
dann wird der Speicher das Limit bilden. Für eine solche Taktrate reicht aber auch ein kleiner Normallüfter für 5 Mark.
Eine Ausnahme bildet die Velocity 100 mit Voodoo 3 Chip: die hat 5.5 ns RAM, der geht noch höher.
Habe ich übrigens selbst schon gemacht, also kein rein theoretischer Rat ... :o)
ich hab meine v3-3000 mit einem lüfter (weiß nicht welches fabrikat) auf 186/186 gebracht und ide hist bist jetzt noch nicht abgestürtzt, auch nach stundemlangen nolf spielen.ohne den speicher zu kühlen.
hi,
lass die karte wie sie ist, nur bastel doch einen propellor drauf, und dann kannst ja übertackten!
häfsamfan
Meine V32000 läuft mit nem normalen Sockel7 Lüfter auf dem Standardkühlkörper stabil mit 183MHZ (normal 143)
3Dmark ging von 1400 auf 1600 hoch.
AMD K62+ 550
Voodoo3200@183
128MBpc100
SB16PCI
hallo anonymer!
deine kiste ist aber etwas lahm ...
amd k6-2 450@550
voodoo-banshee 120@120
aztech pci 168 sound
128 mb pc100
= 3dmark 2000 ca. 1330punkte
amd k4-3 400@450 auf intel tx97 mit 6x75mhz FSB
voodoo3 3000pci @183
128mb pc100
creativeSB awe32 (isa)
=3dmark 2000 ca 1750punkte!
das sollte dein "+" prozessor doch locker machen oder?
Hallo,
der Blue Orb passt nicht genau auf die Voodoo3. Habe das versucht.
Nimm den original Kühlkörper ab, entferne das Pad und benutze
Wärmeleitpaste. Durch die beiden freien Löcher ziehst Du Kabelbinder
und befestigst damit einen Lüfter.
Dann übertaktest Du. Meine Voodoo läuft auf 180. Und mit meiem
Celeron 600@900 bringt sie im 3D-Mark ca.3300 Punkte (Standard).
Wie oben schon richtig bemerkt wurde ist der Speicher limitierent.
Da bringt auch keine Ramkühlung etwas, der Speicher wird nicht
warm, er macht einfach den Takt nicht mehr mit :-(.
Aber die Voodoo läuft so noch überall Rund.
MfG Thom@s