Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge

DVD Spielfilm ruckelt, welche Komponente muss ich am PC aufr

Capricorn / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,
zunächst einige Angaben zu meinem SCSI System:

Mainboard: ASUS SP98AGP-X Smart ATX, AWARD Software 31.03.98
RAM: 256 MB SD
CPU: AMD K6 300 MHz
SCSI-Controller: Adaptec AHA-2940AU
Grafikkarte: Matrox Productiva G100 AGP
Soundkarte: Creative Sound Blaster 16
DVD Player: Pioneer 3-05
Betriebssystem: Win2k oder Win95B
DVD Software: WinDVD 3.0

Ich möchte ungern den PC komplett neu aufbauen. Vielleicht reicht eine neue Grafikkarte oder der K6 mit 450 Mhz, sofern das bei meinem Board funktioniert. Für Eure Tips vielen Dank im Voraus.

Gruß Capricorn

bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k Capricorn „DVD Spielfilm ruckelt, welche Komponente muss ich am PC aufr“
Optionen

Die in deinem Rechner verbauten Komponenten sind für flüssige DVD-Wiedergabe eigentlich fast alle ungeeignet. Der Prozessor ist zu langsam, die Grafikkarte bietet keinerlei DVD-Beschleunigung und die ISA-Soundkarte bremst das System bei der Soundwiedergabe noch zusätzlich.
Ein K6-2 450Mhz und eine Grafikkarte mit guter DVD-Beschleunigung, wie z.B. Ati Radeon, und eine PCI Soundkarte sollten gemeinsam zwar ausreichen, um DVD's flüssig wiederzugeben, ich glaube aber, dass der K6-2 (einen K6 mit 450 MHz gibt es nicht) in deinem Board garnicht läuft, weshalb du auch das Board wechseln müsstest. Für den Preis eines K6-2 450MHz mit passendem Board sollte es aber auch einen Duron 800 MHz mit Board geben. Da der Duron alleine schon schnell genug zur DVD-Wiedergabe ist, könntest du deine alte Grafik- und deine alte Soundkarte vermutlich sogar weiterbenutzen.
Eine andere Möglichkeit wäre, dein jetziges System mit einer DVD-Decoderkarte nachzurüsten, die die DVD-Wiedergabe komplett erledigt.

Preise:
K6-2 450Mhz + Kühler ca. 130DM
passendes Board ab ca. 130DM bei eBay
Ati Radeon ab ca 190DM
PCI-Soundkarte ab ca. 30DM
Duron 800Mhz + Kühler ca. 150DM
passendes Board ab ca. 180DM
DVD-Decoderkarte ca. 300DM

gelöscht_35042 Capricorn „DVD Spielfilm ruckelt, welche Komponente muss ich am PC aufr“
Optionen

Eine DVD-Beschleunigerkarte mit Software kostet bei Conrad ca. 170,--DM (PCI). Für dein System genau das richtige, wenn du sonst nichts mehr damit machen willst! Ich habe auf einem meiner Rechner eine solche Karte. Einfach Spitzenqualität! Ausserdem kannst du damit auch einwandfrei MPEG2-Files abspielen!

cu luttyy

(Anonym) Capricorn „DVD Spielfilm ruckelt, welche Komponente muss ich am PC aufr“
Optionen

Hi
habe 233MHz@300MHz mit DVD-Beschleunigerkarte von Creative für 49.- läuft einwandfrei.

mfg
lee