Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

GeForce 3 jetzt kaufen oder noch warten?

(Anonym) / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich kaufe mir kommendes Monat einen komplett neuen Rechner.

Komponenten:

ATX Big Tower 300 W
Athlon K7 1400 266FSB
Thermonsonic V60-4210 CPU Kühler bis 1-7 GHZ
IBM Deskstar 60GXP 40 GB Festplatte
Elitegroup K7S5A SIS735, DDR Mainboard

Soll ich mir jetzt die ASUS V7700 Geforce2 GTS oder die ASUS V8200 Deluxe Geforce 3 kaufen?

Wie lange kann eine Geforce 2 GTS mit zukünftigen Spielen (bis zu einem Jahr) mithalten.

Schon mal Danke im Voraus


bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „GeForce 3 jetzt kaufen oder noch warten?“
Optionen

Hm!? Wieso erscheint bei meinem Thread "Von:Anonym" wenn ich mich mit Chris23 eingeloggt habe?

Komisch naja was solls

mfg

Chris23

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „GeForce 3 jetzt kaufen oder noch warten?“
Optionen

Hmm ich würde mir ne Kyro kaufen, die Argumente hab ich schon mal hier so überall gepostet... leider hat man als normaler User ja immer schlecht die Möglichkeit zu vergleichen. Also die Bildqualität der Kyro ist wirklich besser als von einer Gf 2. Aber wenn Du Nvidea haben willst (Es gibt sicherlich auch hiefür Argumente, z.B. die Benchmarks laufen schneller *g). Dann nim ne GF2, und später so in einem Jahr kannst du dir ne GF 3 reinmachen, wenn man die Leistung auch braucht. Rechne mal so, GF2 jetz so 300 DM ne GF3 kostet min 800 DM in einem Jahr vieleicht nur noch 400 DM.. schon mal 100 gespart, die GF2 dann noch für 150 (oh äh 75 €) verkauft.. und schon 250 DM gesparrt.
Wie gesagt ich würde ne Kyro 2 nehmen, aber das ist meine Meinung und die will ich keinem aufzwängen.

bei Antwort benachrichtigen
chris1400 Anonym „Hmm ich würde mir ne Kyro kaufen, die Argumente hab ich schon mal hier so...“
Optionen

also ich würde mir ne geforce 2tgs holen hatte selber die kyro 2(hercules prophet 4500)und die hat bei der geklauten demo von aquanox schon ärger gemacht konnte nur in 640*480 spielen fand ich schon ziemlich ärgerlich aber für amx payne reichte sie auf höchster detailstufe.
achso mein altes system:
athlon 1333
hercules prophet 4500
512 mb sdrram
20 Gb festplatte
gerade bestelltes system
athlon 1400
geforce2 gts
512 ddram
40 Gb festplatte 7200 u/min von ibm
hoffe konnte dir etwas helfen
und ich denke im endefeg haben sich die karten nicht viel die eine ist in der sache besser und die andere in der sache!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym chris1400 „also ich würde mir ne geforce 2tgs holen hatte selber die kyro 2 hercules...“
Optionen

Vorsicht aquanox ist eine Alha Version.. bitte nutzt sowas nicht zum Benchen und Testen...

bei Antwort benachrichtigen
chris1400 Anonym „Vorsicht aquanox ist eine Alha Version.. bitte nutzt sowas nicht zum Benchen und...“
Optionen

ok hast recht aber wie ich schon sagte beide karten sind ungefähr gleich gut die eine hat da ihr potential und die andere da

bei Antwort benachrichtigen
Anonym chris1400 „ok hast recht aber wie ich schon sagte beide karten sind ungefähr gleich gut...“
Optionen

Joo stimmt, aber mit FSAA 32 Bit hat Sie die Nase vorn meist, die Benchmarks waren ja noch mit den ganz alten Treibern..., jetz ist schon noch ne Ecke schneller...
und ich möchte es nicht mehr missen...
und mit dem richtigen Proz....... (hab seit gestern eine neuen drin, werd dann mal berich posten..)

http://www.de.tomshardware.com/graphic/01q2/010412/kyroII-23.html

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „GeForce 3 jetzt kaufen oder noch warten?“
Optionen

ich würde auch sagen, daß die Gefore2 reicht. Ne 3er wäre natürlich coll und was zum angeben, wird aber z.Zt. und auch in naher Zukunft nicht benötigt.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „GeForce 3 jetzt kaufen oder noch warten?“
Optionen

Danke für die Antworten.
Naja ich schätze mal die GF3 kann noch etwas warten.
Vielleicht wird dann auch die neue ATI-Karte interessant.

@T_E_S_T_E_R

Ich werde mir mal jetzt mehrere GF2 und Kyro Tests durchlesen.
Wer weiß vielleicht wirds auch ne Kyro wenn alles passt.

mfg

Chris23

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Danke für die Antworten. Naja ich schätze mal die GF3 kann noch etwas warten....“
Optionen

Ok ich habe die ganzen Links leider nicht mehr, aber was gibt es bein den Tests zu beachten.

1. ganz wichtig der Prozessor !!!! (bei der Kyro sind die Mhz entscheident, bei einer GF2 reicht eig. ein 900 Athlon (1024x768 32 bit)
2. leider habe ich auch diesen link nicht mehr, er war englisch und da waren mal in einem Spiel die Min,Max und durchschnittsframes angegeben. Das intressante waren die Min-Frames, die waren bei weitem höher als bei einer GF2, und das ist ja das eigentliche Ruckeln. die Max Frames waren bei der GF2 aber ein bissel höher (was ja aber eigentlich Sinnlos ist)


Hier mal ein bissel Stoff für dich

http://www.3dcenter.de/artikel/t_und_l/

auch lesenswert

http://www.3dcenter.de/artikel/2001/04-06a.php3

vor allem der letzte Satz !!

http://www.de.tomshardware.com/graphic/01q2/010412/kyroII-23.html

Hier mal Benchmarks mit FSAA, damit siehts wirklich besser aus und das ist was für mich zum Beispiel zählt *g
Das waren noch alte Treiber im Test mittlerweile gibts schon wesentlich neuere. Die sind zwar 1-2% langsammer bei Direct 3d (ob nu 50 oder 48,5 Frames naja darüber kann man streiten) aber unter Open GL haben sie richtig zugelegt.. bis zu (bis zu.. nicht generell)30%

Ok ich hoffe mal das reicht...



bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „GeForce 3 jetzt kaufen oder noch warten?“
Optionen

Ich hatte die Prophet4500 und hab sie wieder zurück gebracht.
Die Software dazu steckt noch in den Kinderschuhen und entgegen Testers Meinung war die Bildqualität nicht besonders gut.
Aus den zwei Gründen hab ich sie umgetauscht, und mir eine Leadtek GF2Pro geholt und bin auf alle Fälle zufrieden.
Die meisten haben eine GF, wenige eine Kyro, weshalb auch der Support bei GF-Karten besser ist.
Bei 1200 Athlon reicht eine GF2Pro grade noch, bei mehr muß der Prozessor auf die Grafikkarte warten.
Die 1400 werden auch nicht lange Top sein, die GF3 aber allemal länger.
Willst Du ein System voll ausgereizt muß es eine GF3 sein.
Wer möchte eigentlich nicht mehr sagen müssen es ruckelt, zuwenige fpss, nicht flüssig, etc.
Mit ner GF3 hast Du echten Spaß, bei anderen mußt Du auf Auflösung und so nen Kram achten.
Ich hab mir schon eine GF3 bestellt, aber ich gebe halt auch gerne viel Geld für Qualität aus.

Byby Johannes

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Ich hatte die Prophet4500 und hab sie wieder zurück gebracht. Die Software dazu...“
Optionen

Gut das ist mein persönlicher Einruck, allerdings wird der von einigen bis vielen Hardwareseiten gestützt... (komisch)..
Natürlich kann man sich ne GF3 holen... warum nicht, wenn ich es mir leisten könnte würde ich auch F40 fahren, aber mir reicht der M3....
Die Software steckt noch in den Kinderschuhen... stimmt fast nicht mehr.. ich hab die neusten Treiber + GraKaBios(ganz wichtig) drauf, und kann eigentlich nicht sagen das ich probleme hätte.. (alle weg)
Bei manchen ällteren spielen noch (zugegeben), wenn frührer alle so gedacht hätten mit Support und so, warum hast du da keinen Intel (die haben doch viel mehr prozis verkauft, in manchen syntetischen Benchmarks auch wahnsinnig schneller (photoshop)....) Über die Qualität einer GF3 kann ich nix sagen.. hatte noch keinen Kunden der eine haben wollte (und wenn hab ich's Ihm erfolgreich ausgeredet .. ich verdiene ja auch nicht mehr damit..*g) Ich hoffe ich konnte was zur Meinugsbildung beitragen... (mehr will ich nicht)

bei Antwort benachrichtigen
wolve (Anonym) „Ich hatte die Prophet4500 und hab sie wieder zurück gebracht. Die Software dazu...“
Optionen

tjo..pech halt wenn die "technischen neuerungen" der geforce 3 noch garnet ausgenutzt werden ;) t&l braucht kein mensch, nenn mir ein gutes game das das zu 100 % nutzt...die technik von kyro steck nicht in den kinderschuhen, tilde based rendering rulez :D man siehts an den treibern...die sind stabil, jedes system läuft fast immer (ich sage nur fast das es bei jedem system auch mal probs geben kann)..klar am anfang GAB es probleme mit der karte...wie bei allen neuen techniken...wenigstens gibts net sonen hickhack wie bei dem detantor stuss...
für 1000 dm kauf ich mir nen neuen prozessor samt board, anderfalls hab ich nur ne grafikkarte, die in den meisten games zwar schnell ist, aber ihr geld nicht wert ist...noch nicht jedenfalls..wart mal 1 jahr noch ab und die karte kriegste nachgeschmissen ;)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym wolve „tjo..pech halt wenn die technischen neuerungen der geforce 3 noch garnet...“
Optionen

Das betrachte ich als zustimmung *g.

bei Antwort benachrichtigen