Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Hilfe 1.2 GHZ Athlon fährt nicht Hoch

Nightmare_OP2 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei jedem Neustart bleibt mein Rechner hängen und reagiert nicht.
Stimmt was mit den Board nicht (ASUS A7V 133)? Liegt es am Promise Controller? Ich habe keine Ahnung mehr!!!

bei Antwort benachrichtigen
CC-Fliege Nightmare_OP2 „Hilfe 1.2 GHZ Athlon fährt nicht Hoch“
Optionen

ohoh!!!! da wäre ich ganz vorsichtig. Schau mal im Bios nach der CPU Temperatur. Lass den PC am besten 20-30min im Bios laufen. Dann siehst du wie warm die CPU wird. Wenn es mehr als 60-65°C werden, würde ich die CPU umgeben.
Wenn es das nicht ist, bräuchte ich ein paar mehr Infos. OS?? Treiber?? Graka?? Netzteil??

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) CC-Fliege „ohoh!!!! da wäre ich ganz vorsichtig. Schau mal im Bios nach der CPU...“
Optionen

Hi!

Könnte auch an (übertaktetem) Speicher liegen... Wo genau bleibt der Rechner denn hängen?

El.Tostador

bei Antwort benachrichtigen
Nightmare_OP2 CC-Fliege „ohoh!!!! da wäre ich ganz vorsichtig. Schau mal im Bios nach der CPU...“
Optionen

Danke für dein Posting!
Fals es nicht an der Temperatur liegt, sind hier weitere Infos!

Prozessor: 1.2 Athlon TB
Mainboard: Asus A7V 133 (Via 4in1 4.32 Beta)
Grafikkarte: Asus V8200 Deluxe GF3 (Detonator 12.10)
Betriebssystem: Windows 98
Soundkarte: Creative SB Audio 128 PCI
Arbeitsspeicher: 256 MB Noname

Für den Promise-Controller habe ich den 1.60 Build 33 Treiber drauf.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nightmare_OP2 „Danke für dein Posting! Fals es nicht an der Temperatur liegt, sind hier...“
Optionen

Hallo Nightmare,zur Temperatur:scheint ein bißchen hoch zu sein.Bei meinem TB1200B liegt die Temp bei 54°-56°C unter Vollast(gemessen mit MBM 5).Die Treiber sind soweit in Ordnung.Stell im BIOS das Speichertiming auf"By SPD",stimmt dein RAM-Takt(100 o. 133)?Hängt deine Festplatte am Promise-Controller?Wenn ja,im BIOS Boot-Menu folgendes einstellen:
4.Other Boot Device:[SCSI/Onboard ATA Boot Device]
SCSI/ATA100 Boot Sequence[ATA100/SCSI]
Windows Startdisk einlegen und Scandisk laufen lassen,vielleicht ist irgendwas im OS zerschossen.

MfG Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Nightmare_OP2 (Anonym) „Hallo Nightmare,zur Temperatur:scheint ein bißchen hoch zu sein.Bei meinem...“
Optionen

Woran kann das liegen das die temp so hoch ist?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nightmare_OP2 „Woran kann das liegen das die temp so hoch ist?“
Optionen

Welcher CPU-Kühler?Mit Wärmeleitpad oder Paste?Welches PC-Gehäuse(Mini-Midi-Bigtower)?Sind zusätzlich Gehäuselüfter installiert?Mit welchem Programm liest Du die Temperatur aus?

bei Antwort benachrichtigen
Nightmare_OP2 (Anonym) „Welcher CPU-Kühler?Mit Wärmeleitpad oder Paste?Welches PC-Gehäuse...“
Optionen

Gehäuselüfter sind keine installiert. Die Temp lese ich aus dem Bios heraus (Hardware-Monitor).Ich verwende Wärmeleitpaste, habe aber keine Ahnung welchen Kühler ich habe. Den Prozessor und den Kühler hat mir ein Händler eingebaut.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nightmare_OP2 „Gehäuselüfter sind keine installiert. Die Temp lese ich aus dem Bios heraus...“
Optionen

Für einen TB1200C sollte man schon einen Markenlüfter nehmen.Die Dinger werden richtig heiß!Gute Lüfter gibt es hier www.frozen-silicon.de und hier www.thetatech.de.Außerdem kann eine gute Wärmeleitpaste nicht schaden z.B.Arctic Silver.Eventuell helfen auch zusätzliche Gehäuselüfter um Wärme abzuführen.Aber Vorsicht die Sache hat einen echten Nachteil:schnelldrehende CPU-Kühler sind meistens auch sehr laut,ebenso zusätzliche Gehaüselüfter.Achte bei den technischen Spezifikationen auch auf den dB-Wert.
Außerdem kann ein Software-"Kühler" nicht schaden z.B. CPU-Idle.

MfG Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Nightmare_OP2 (Anonym) „Für einen TB1200C sollte man schon einen Markenlüfter nehmen.Die Dinger werden...“
Optionen

Hi Stefan

Ich glaube, du hast mir sehr geholfen. das mit den Kühler probier ich mal aus. Kannst du dir sonst noch irgend etwas anderes vorstellen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nightmare_OP2 „Hi Stefan Ich glaube, du hast mir sehr geholfen. das mit den Kühler probier ich...“
Optionen

Tja,vielleicht hilft ja auch ein BIOS-Update.Das aktuelle BIOS für das A7V133 ist das 1005a final.Leider bin ich auch kein Super-Experte,aber es gibt eine ziemlich gute Seite die sich (fast) ausschließlich mit AMD-CPUs und den entsprechenden Motherboards beschäftigt:www.planet3dnow.de.Da kann man die Leutz auch mal fragen,die haben ALLE einen AMD-Prozessor(und entsprechend Ahnung).
Ach ja,hätte ich fast vergessen,auf dem ASUS-Server liegt das Handbuch des A7V133 in deutsch zum download.


MfG Stefan

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nightmare_OP2 „Gehäuselüfter sind keine installiert. Die Temp lese ich aus dem Bios heraus...“
Optionen

Apropos-startet Dein Rechner jetzt eigentlich?

bei Antwort benachrichtigen
KrommX (Anonym) CC-Fliege „ohoh!!!! da wäre ich ganz vorsichtig. Schau mal im Bios nach der CPU...“
Optionen

Hi,

wieviel Watt hat das Netzteil???

Gruß, Kromm

bei Antwort benachrichtigen
Nightmare_OP2 KrommX (Anonym) „Hi, wieviel Watt hat das Netzteil??? Gruß, Kromm“
Optionen

Also an der temperatur liegt es schon mal nich (63.5 °C).
Kann es sein, dass für meine GF3 und mein Athlon ein 300 Watt Netzteil zu schach ist, oder es am Bios liegt (1004)?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nightmare_OP2 „Hilfe 1.2 GHZ Athlon fährt nicht Hoch“
Optionen

Hab ein ähnlichen Rechner, bloß mit 1,4 Ghz und die gleiche Soundkarte. Ich mußte mir einen zusätzlichen Chipsatztreiber runterladen, weil mein Mainboard älter war, als meine Soundkarte. Bau mal deine Soundkarte aus und schau ob er immer noch abstürzt, wenn ja empfehle ich dir den Treiber: VIA "4 in 1" 4.32 runterzuladen, der hat mir auch geholfen.

bei Antwort benachrichtigen