Wie einige Postings weiter unten erwähnt habe ich eine Kyro2 bei einem Freund in den Rechner montiert und die Treiber korrekt installiert. 356 3d-Marks waren alles was der PentiumIII von sich gab. Etwas zu wenig und nach vielem Ringen habe ich heute einen ganzen Nachmittag mit der Neuinstallation des Betriebsystems zugetragen. Also Standard-Windows-Deinstallationsbefeh format C: und alles neu druff.
Der Erfolg ist beängstigend: 344 3d-Marks (2001). Es muss an den Treibern liegen, aber ich weiss nicht, was ich falsch mache. Sie sind schon auf "Effektlos aber schnell" konfiguriert. Ich habe das Internet nach Info durchforstet, die gefundenen Tuning-Tipps bringen aber nichts (ja richtig: GAR NICHTS) - was auch auffallend ist.
Hat denn niemand ausser mir diese Performanceprobleme?
Ich werde so langsam der Kyro2 überdrüssig!
PCO
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Das ist schon komisch... dann würde ich auf das Bios tippen, stelle mal default werte ein... die Treiber an sich, na ja vieleicht ist ja Pentium Bug drin o ähnliches. Oder sag mal ist es ein VIA Chipsatz ? da müssen geneauso die VIA 4-1 Treiber drauf, aber nimm ältere z.B. 4.25 ! DAs ist vieleicht noch ne Idee ! cu
ich hatte auch eine Kyro 2 auf einem Pentium 800er System laufen, ich kann nur sagen
die Karte ist ein Griff ins Klo, die funzt nach nur bei AMD Systemen richtig.
Schorsch
Hi PCO
Vielleicht hilft Dir dieser Bericht weiter.
Den hab ich gelesen. Danke nochmal. Aber mal ehrlich. Wenn er Highend-Spiele daddeln würde, würd ich es ja einsehen. Aber ein Soldier of Fortune darf einfach nicht ruckeln.
Vorher steckte (wie weiter unten erwähnt) eine Geforce256(bulk mit nur 16 MByte SD-RAM) drin. Auf der lief alles tadellos, die Karte hatte jedoch einen Defekt, wurde (natürlich) auch nicht vom Hersteller ersetzt und musste somit raus. Also riet ich ihm zu einer Kyro2, auch schon im Hinblick auf ein späteres Prozessor-Upgrade. Mein Gedanke: Na, allemal so schnell wie die Geforce, oder sogar schneller. Weit gefehlt!. Egal ob DirectX oder OpenGL. Weder Half Life, noch Unreal oder halt SOF laufen sinnvoll. SOF ruckelt wie auf meinem alten K6/2-300 mit Banshee-Grafikkarte. Und das kann ja wohl nicht sein!
Wieso hat eine Karte, welcher man die Performance einer Geforce2GTS bescheinigt (und mehr Performance als einer Radeon-DDR, laut dem Hartware-Bericht), eine schlechtere Leistung als eine total besch..ne Geforce256? Und das auf einem System, welches eben mal 200MHz langsamer ist, als das Testsystem von Hartware.
Gefunden habe ich jetzt einige Patches (der sogenannte Speed-Hack). Ist zwar für ne andere Treiberversion - aber man weiss ja nie.
Ich habe jetzt in meiner Not die 162er (oder so) Treiber reingebaut und DirecX8.1. Build 720. Angeblich sollen da Fehler mit den Texturen entfernt worden sein, was zu einem Performance-Zuwachs führen soll.
Tut es nicht!. Ausserdem ist SOF ein OGL-Spiel.
Ich habe auch alle Treibereinstellungen probiert sowie dieses nette Tool mit fertigen Einstellungen für den Treiber.
Das System hat nur 128 MByte RAM also wirds auch nicht am 256-MByte-Bug liegen. Die AGP-Apreture-Size steht auf 64 MByte. AGP-Modus ist 2x, da das Board nicht mehr bringt. IRQ for VGA ist an und es gibt keine Konflikte (keine Doppelbelegung).
Erwähnenswert ist noch, dass das Performance-Problem bei transparenten Texturen (Rauchwolken) besonders zuschlägt. Das Abfeuern einer Rakete in SOF führt für eine halbe Sekunde zum Stillstand. An der Texturkompression habe ich schon rumgespielt. Der S3TC-Patch ist drin und ich habe dann S3TC in SOF aktiviert. Es macht keinen Unterschied (DXTC wird ja von SOF nicht unterstützt).
FSAA ist aus. Schalte ich es ein, kann man sich eine Slideshow anschauen, wie nichts gutes (selbst bei 2x). Dabei sollte die Karte angeblich FSAA fast ohne Leistungseinbusse unterstützen. Ich könnte mir vorstellen, dass Die Karte underclocked ist, was ich wohl gleich mal prüfen werde.
Es existiert auch eine neues BIOS von PowerVR. In der Doku dazu steht aber nix von Kompatibiltäts oder Speed-Updates.
So, das war sehr ausführlich. Ich hoffe Du weisst Rat (oder sonst wer).
PCO
Hi PCO
Ich kenne die Kyro2 nicht und kann deshalb auch nur suchen:
Kyro2-FAQ
Kyro2-Forum.
Ich wuensche viel viel Glueck
Hmm da du auf mein Posting nicht eingehst, nehme ich mal an es ist kein Appollo Chipsatz, das bios von Power VR soll ohne probs bei den KYro KArten gehen (außer einem Hersteller), wars ne Hercules, dann läufts definitiv..
Hi,
auf www.kyrowelt.de gibt
es gute Anweisungen über deine Kyro 2.
cu Anni-
Hmm also ein Via Appollo ist es nicht oder ? Siehe posting unten. Tja spiele aber mal auf alle Fälle das neue GraKa Bios drauf. Bei Hercules KArten gibts da keine Probs. Bei anderen Karten kann ich das net sagen. cu
Oh gott falls jetzt ich was doppelt geschrieben habe, liegt das an unserem Proxy .. sorry. (Cache.. hab mein posting net gesehn..)
wahrscheinlich hat deine Kyro 2 einen defekt...(Austausch)
Nach allem Tuning bleibt nur ein Zuwachs von rund 100 Marks auf 435. Das ist recht wenig. Ich habe nun wirklich ein gutes Dutzend Sites gewälzt und Mainboard sowie Grafikkarte ein neues BIOS spendiert. Aktuelle Treiber, sogar DirectX8.1, VIA 4in1 4.25 und 4.34 ausprobiert, AGP-Treiber in Normal und Turbo-Modus. Das brachte alles nichts. Auch die Speed-Registry-Hacks sind sinnfrei.
@Bombenleger: Danke für die Links, hab sie gelesen und bin verzweifelt geblieben.
Wenn doch noch der Finale Performance-Tipp kommt wäre ich dankbar.
Gott sei dank darf man heute von einer Top-Modernen, mehrfach empfohlenen Testsieger-Grafikkarte nicht erwarten ein 2 Jahre altes Spiel ruckelfrei auf einem 1 1/2 Jahre alten PC ablaufen zu lassen.
Da kommt einem doch das ..tzen.
PCO
Schmeiss die Via 4in1 mal komplett raus, ich glaube die taugen nichts. Sollte auch ohne gehen...
cao, Umberto
Hmm, ich würde mal ganz herzlich auf 'ne Inkompatibilität tippen, an deiner Stelle würd' ich die Graka zurückbringen, oder wenn das nicht geht bei Ebay versteigern... denn sooooo schlecht kann die ja gar nicht sein, egal bei welchem Spiel, die wär' ja nicht mal durch die Qualitätsprüfung bei Kyro durchgekommen! Vielleicht ist sie ja auch defekt, man weiss ja nie.
Wenn du die Karte nicht zurückgeben kannst, und Ebay dir zu doof ist, kannst sie auch an Gainward geben, die geben für jede (!!!) noch so alte oder beschissene Graka 150 DM wenn du bei denen 'ne Geforce3 holst... hier gibbet genauere Info's: http://itchy.onlinekosten.de/news/artikel.php3?id=7275
Oder gleich bei Gainward, http://www.gainward.de!
Ansonsten würde ich dir noch raten alle Karten bis auf die Graka auszubauen und dann zu testen, dann wäre zumindest auszuschließen das es an anderen KArten (Soundkarte o.ä.) liegt.
Viel Glück, Mot
bin mir sicher, dass hier nur krasse inkompatibilität vorliegen kann...
habe irgendwo mal gelesen, dass es mit kyro-karten gewaltige probs mit älteren systemen geben kann, weiß aber nichts genaueres mehr...
also doch am besten nvidia...sogar ne olle rivaTNT2m64 bringt mindestens 1200 3dmarks bei 3dmark2001...also wenns geht umtauschen...so etwas kann nicht an falschen treibern liegen..
cu warbird