Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Lohnt sich eine Voodoo5 5500 noch ?

(Anonym) / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
habe zur zeit ein voodoo 3 3000 mit amd k7 700 auf epox 7kxa mit 256 pc 133 ram. jetzt ueberlege ich eine neue graka zu kaufen:
1. voodoo 5 5500 (dm 399,00),
2. hercules mx (299,-),
3. aopen gts 2 (525,-).
ueber die nvidias habe ich schon ein bisschen gelesen, die sollen teilweise nicht besonders gute bildqualitaet haben (besonders mx) und dieverse probleme mit den treibern haben (verschieden spiele=verschieden treiber). die voodoo 3 hat diesbezueglich noch nie aerger gemacht aber mitlerweile geht sie doch ein bischen in die knie (gerade bei auflösungen 1024x768). nun hat sich ja nvidia 3dfx einverleibt, buuuhhh!!!
da ich auch teilweise "alte" spiele spiele (xwing, doom, battle zone und aelter) glaube ich doch an die qualitaet der voodoos, wie sieht es jetzt aber mit den treibern aus ?
bitte keine beleidigungen weil ich nicht gleich auf die nvidias stuerze aber ich will nur ein halbwegs spieletaugliches system ohne ewige treiberbastelei.
mit dank im voraus
grayson

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Lohnt sich eine Voodoo5 5500 noch ?“
Optionen

Mit NVidia ist es wie mit Microsoft.
Sie haben die beste Technik, tolle Ideen (teilweise auch gut geklaut) und einen grosse Verbreitung und man findet somit immer Hilfe bei Problemen. Die gibt es leider, weil NVIDIA schlampig arbeitet (manchmal). Wie MS halt...
Als Alternative wäre noch die ATI Radeon zu nennen, die auch nicht von schlechten Eltern ist, aber wie die NVIDIA, auf bestimmten Systemen Treiberprobleme macht.
Die beste Karte in Deiner Auswahl wäre die GTS. Die MX würde ich weglassen, da bekommst Du eine Geforce256 für und die ist etwas besser.
Ich hoffe das NVIDIA von den Voodoo-Technikern noch das ein oder andere lernt.

MfG

PCO

P.S. Doom und X-Wing ist die Grafikkarte wurscht. Wenn Du also weiterhin nur Titel bis Anno 2000 zocken willst, reicht die Voodoo3 nach wie vor.

obf711 (Anonym) (Anonym) „Lohnt sich eine Voodoo5 5500 noch ?“
Optionen

Für den Preis auf alle Fälle, ich habe Sie seit Juli letzten Jahres drinn und sie ist nach wie vor Spitze. Ohne 2 fach FSAA undter Direct 3d und 4 fach FSAA unter Glide spiele ich nicht mehr. Die Unterschieder der Bildaualität sind zu gross. Selbst wenn ich mal probeweise 1280 mal 1024 bei FIFA 2001 oder No one lives forever spiele ist das ohne FSAA bei weitem nicht so schön. Normal spiele ich 1024 mal 768, das ist ein tolles Bild, die Dinge werden nicht zu klein und mein Monitor zeigt mir das auch mit 100 Herz, alles was das Herz begehrt. Ach ja, Abstürze hatte ich keine.Ich würde Sie mir sofort wiederkaufen.

Anonym (Anonym) „Lohnt sich eine Voodoo5 5500 noch ?“
Optionen

Die V5 5500 war bis vor kurzem auch meine Traumkarte. Die 3dfx Karten sind in Punkto Darstellungsqualität immer noch das Nonplusultra.
Schönere Bilder gibt es mit keiner anderen Karte. Nur leider sind sie nicht sonderlich schnell.
Ich für meinen Teil habe vor kurzem zu einer Asus V7700(GeFo GTS) gegriffen, die bietet auf meinem System auch bei eingeschaltetem AntiAliasing bei einer Auflösung bis 1024x768 noch genügend Leistung.
Das Problem bei der V5 wird bei den ersten mit DirectX8 arbeitenden Spielen die fehlende Treiberunterstützung sein. Schade eigentlich, ist sonst ne super Karte. Hardwaremäßiges AA wird es wohl erst wieder bei nVidias NV20 geben, die haben sich 3dfx schließlich nicht umsonst einverleibt.

Greetz

DeadBrain

PQ. Anonym „Die V5 5500 war bis vor kurzem auch meine Traumkarte. Die 3dfx Karten sind in...“
Optionen

Von der Voodo würde ich abraten, wegen mangelndem treiber Support in Zukunft

voodooclan (Anonym) PQ. „Von der Voodo würde ich abraten, wegen mangelndem treiber Support in Zukunft“
Optionen

einer gegen alle,alle gegen einen
voodoo4ever

(Anonym) Anonym „Die V5 5500 war bis vor kurzem auch meine Traumkarte. Die 3dfx Karten sind in...“
Optionen

die ATI Radeon 64 DDR ist zu überlegen in deinem fall.

der preis liegt bei knapp 600 dm und ausserdem hat sie sicher eine der besten bildqualität überhaupt.

und von der geschwindigkeit liegt sie in etwa einer gts 2. und unter 32 bit bei einer gts 2 pro 64DDR........das lässt sich doch hören,oder?

oder du wartest auf die NV 20 (geforce3 3000) die soll natürlich das mass aller dinge sein........aber nehme an auch beim preis *seufz*

SmallAl (Anonym) „Lohnt sich eine Voodoo5 5500 noch ?“
Optionen

Vergiß den Schwachsinn von wegen mangeldem Treibersupport - für DX8 gibt es sie schon, und ein kleiner Kern von 3dfx-Technikern wird auch noch weiterhin beschäftigt sein !

Ich glaube die V5 ist die beste Wahl wenn Du Qualität bevorzugst - willst Du jedoch mit (meist synthetischen) FPS oder Benchmark-Werten prahlen muß es ein GTS Pro sein (die ist aber ein bisserl teurer ...)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
(Anonym) SmallAl „Vergiß den Schwachsinn von wegen mangeldem Treibersupport - für DX8 gibt es...“
Optionen

Ja es gibt sie noch die Standhaften,die nicht jedem Marketingspruch hinterherlaufen und mit irgenwelchen
Punkten rumprahlen.
Ob sich ne V5 lohnt ?? Auf jeden Fall. Wenn du mal mit FSAA gespielt hast wirst du es nicht missen wollen.

M@R!0 (Anonym) „Lohnt sich eine Voodoo5 5500 noch ?“
Optionen

3dfx rult. Ich werd mir die Voodoo 5 auch kaufen. Die Teile sind spottbillig im Moment. Wie schon oft gesagt die Bildqualität ist einfach genial. NVidia werd ich mir niemals holen. Da kauf ich lieber ne Ati oder Matrox wenn die Voodoo mal schlappmacht.

wolve M@R!0 „3dfx rult. Ich werd mir die Voodoo 5 auch kaufen. Die Teile sind spottbillig im...“
Optionen

das tut gut, mal noch ein paar voodoo jünger hier zu hören :) ich hol mir die v5 auch, sie bringt zwar nicht soviel fps wie dieser gefurz ultra scheiss, aber genug um damit flüssig auch mit mehreren gegnern zu spielen ;). und das inner quali die nvidia kopfzerbrechen machte.

PEPSI wolve „das tut gut, mal noch ein paar voodoo jünger hier zu hören : ich hol mir die...“
Optionen

Ja Du hast recht sie ist nicht die schnellste ABER schnell
genug und das aller aller wichtigste DU wirst es sehen
die 3d Darstelung ist astrein absolut Super besser als
der gantze andere SCHROTT !!!!
Ich sehe das so, so lang das Spiel Flüssig ist , ist es doch
OK und auf was ich 100% mehr Wert lege ist auf die
Bild Qualität !!!!! Ist Doch woll Logisch oder?????
Und die ist bei der Voodoo5 einfach Genial!!!!

wolve PEPSI „Ja Du hast recht sie ist nicht die schnellste ABER schnell genug und das aller...“
Optionen

stimme dir zu, hab die v5 schon in aktion gesehen und war begeistert :) wozu 1300 dm für 130 fps in quake hinlegen wenns mit 500 dm und 50 fps auch läuft ;) die 2-4 milisekunden wo ich den gegener später seh is mir schnuppe

(Anonym) Nachtrag zu: „Lohnt sich eine Voodoo5 5500 noch ?“
Optionen

hallo
hoert sich doch gut an ! wir haben jetzt im buero einen p933 mit ner gforce mx auf der hab ich halt mal unreal und starship troopers getestet und ich idiot haette mir doch fast ne gforce gekauft !! wofuer frage ich mich ! mal sehen ob die voodoo hier in der naehe (erfurt in thueringen) mal fuer ca. dm 399,- erscheint, dann schlage ich zu.
mit bestem dank
grayson

Optionen

Hi,
als alter voodoo anhänger tut es mir gut diese beiträge zu lesen.
eine voodoo ist eben eine voodoo, die läuft halt...
doch bei all diesen lobesgesängen wundert mich doch ein wenig warum ein unternehmen wie 3dfx in den konkurs geht, und die überreste von nvidia aus der portokasse aufgekauft werden ( das tut weh ).

bey

PEPSI (Anonym) „Hi, als alter voodoo anhänger tut es mir gut diese beiträge zu lesen. eine...“
Optionen

I LOVE VOODOO
Ich habse ALLE VOODOO 1,2,3 2000u300ou3500,4,5 5500

PEPSI (Anonym) „Hi, als alter voodoo anhänger tut es mir gut diese beiträge zu lesen. eine...“
Optionen

I LOVE VOODOO
Ich habse ALLE VOODOO 1,2,3 2000u3000u3500,4,5 5500

Optionen

Du hast Recht mit deiner Skepsis gegenüber Nvidia bezüglich alter Spiele und Glide Fähigkeit der Voodoo.

Bleib bei der Voodoo 3 Serie.

Kauf dir voodoo 3500 TV für 199.DM
Grafikkarte + TV Tuner und bestimmt schneller als Voodoo 3 3000,
weil höher getaktet.

UlleRU (Anonym) „Lohnt sich eine Voodoo5 5500 noch ?“
Optionen

Ich besitze selber ne Voodoo 3 und muss sagen bisher einwandfrei! Auf jeden fall solltest du dir wieder eine Voodoo kaufen! Die vorrasugehenden Argumenten werden dir das auch bestaätigen! ;-) VOODOO Karten sind billig und haben trotzdem (wie ich denke) super gute Grafik!

UlleRU

Paladium (Anonym) „Lohnt sich eine Voodoo5 5500 noch ?“
Optionen

Jungs ich habe die Voodoo 5 5500 seit dem erscheinen in der Schweiz in der Kiste und gib die nimmer her.
Sie ist Gross und braucht separat saft!
Aber die Darstellung ist genau das was ich von einer GraKa erwarte!
Ach ja und wegen den Treibern...
WWW.x3DFX.com macht jetzt den Support und die haben ja schon den 1.07Beta rausgebracht und der funktioniert sogar*S*!!!
Also wenns eine zukaufen gibt... Kaufen!Wenn der Preis stimmt!*S*
Have Fun
Paladium

Optionen

Schön das es noch Voodoo-Fans gibt.