Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Mehrere Fragen zum Thema TVKarte

Steve2000 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Hab mir vor einiger Zeit eine TV-Karte gekauft! Mit einem BT878 Chip! Habe einen PII400 und als TVProgramm MoreTV. Nun habe ich folgendes Problem: Das Fernsehbild verschlechtert sich nach einem gewissen Zeitraum und ist dann irgendwann auch mal wieder besser! Wenn das Bild schlecht ist und ich im Betrieb an die Karte lang wird es wieder etwas besser! Ich denke mal das sich die Karte irgendwie statisch auflädt! Kann das sein? Weiß jemand was man dagegen machen kann? Bitte kommt mir nicht mit neuen Treibern weil es daran nicht liegt!
Und noch was anderes: Mit welchen Programm kann man über die TV-Karte Filme oder ähnliches aufnehmen, wo das Programm nach Überschreitung der 4GB Grenze eine neue Datei anfängt, oder das ganze gleich in irgend ein Format rendert z.b. DIVX oder so!

bei Antwort benachrichtigen
Desinfector Steve2000 „Mehrere Fragen zum Thema TVKarte“
Optionen

Hallo,
zuerst mal Frage 2: VirtualDub (Freeware, über Google schnell zu finden) funzt auch mit TV-Karten. Es ist aber etwas kompliziert zu bedienen. Nun das Problem mit dem schlechten Empfang. Ich denke, daß es ein HF (Hochfrequenz)-Problem ist und mit dem PC eigentlich weniger zu tun hat. Hängt die Karte an einer Antenne, am Kabelnetz oder an einem SAT-Receiver? Ist das Anschlusskabel einwandfrei (Stecker kontrollieren). Hängt der PC an einer einwandfreien Steckdose (Schutzleiter angeschlossen- dieser bringt eine Erdung des Gehäuses mit sich, welche den Rauschabstand des Antennensignals ver-bessert). Probiere mal folgendes: Einen Kupferdraht mittels zweier Krokodilklemmen am PC-Gehäuse und an einem geerdeten Metall (z.B. Heizkörper oder Wasserleitung, sofern nicht aus Kunststoff -Finger weg von Strom und Gas) anklemmen. Wenn Du im Betrieb die Karte anfassen kannst - ist dann evtl. das Gehäuse offen? Zumachen, um Störstrahlung in den Rechner; z.B. vom Monitor zu vermeiden. Alles das kann die Signalqualität beeinflussen. Falls die Karte am SAT-Receiver hängt: Die Dinger haben meistens einen kleinen Regler an der Rückseite, mit dem sich der Kanal des Modulators fein einstellen lässt.
Hier genau (auf stärkstes Signal/wenigstes Rauschen ) abstimmen. Melde mal, wenn Du Erfolg hattest
Gruß Desinfector

bei Antwort benachrichtigen
Steve2000 Desinfector „Hallo, zuerst mal Frage 2: VirtualDub Freeware, über Google schnell zu finden...“
Optionen

Die Karte hängt an einem Sat-Receiver! Anschlusskabel ist einwandfrei, hab auch schon ein anderes probiert! Steckdose ebenfalls! Das Gehäuse ist nur zum test offen gewesen, sonst natürlich geschlossen! Das komische ist ja das das Störsignal kommt und geht! Ach ja, am Reciever oder der Sat-Anlage liegt es auch nicht! Einwandfreies Signal im Haus!! Kann man an der Karte wirklich rumschrauben? Hatte auch mal zum Test eine ältere TV-Karte von einem Freund eingebaut, mit diesem BT848 oder so! (Der größere Chip auf jeden Fall!) Mit dem hatte ich ein sauberes Bild, hatte aber auch nach einer gewissen Zeit wieder Störungen die sich noch schlimmer geäußert haben: Das Bild war in der Mitte SW und außen ist es Kreisförmig bunt geworden! Als ich die Karte ausgebaut hab und wieder reingesteckt habe war es weg! Bis es einige Zeit später kam!

bei Antwort benachrichtigen
Desinfector Steve2000 „Die Karte hängt an einem Sat-Receiver! Anschlusskabel ist einwandfrei, hab auch...“
Optionen

Tja, dann bin ich auch überfragt! Rumschrauben sollst Du an deinem Receiver, wenn er an der Rückseite einen Regler hat (Adjustment oder Tuning oder so genannt). Dort einfach mal den Modulator (setzt das Sat-Signal auf einen TV-Kanal um) feinabstimmen. Wenn das auch nicht hilft, würde ich mal hier auf Nickles im Archiv stöbern nach Problemen mit Deiner Grafikkarten - Mainboard - TV-Karten-Kombination!Viel Glück Desinfector

bei Antwort benachrichtigen
Steve2000 Nachtrag zu: „Mehrere Fragen zum Thema TVKarte“
Optionen

Trotzdem Danke!

bei Antwort benachrichtigen