Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Multimonitoring

SpassCola / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hätte mal folgende Frage:

Ich habe einen relativ neuen Monitor + ATI Rage 128 im Rechner (HighTech - ich weiß *g*). So nun kommt ein kleiner 9 Zoller Monitor und ne alte PCI-GraKa mit rein. Ich will also Multimonitoring betreiben.

BS ist Win98

Gibt es da irgendwas zu beachten? Zwecks Treiber oder so?

THX im voraus!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 SpassCola „Multimonitoring“
Optionen

Nö eigentlich nicht. Du steckst einfach die 2. Grafikkarte rein und startest den Rechner. Sofern die Rage Karte eine AGP Karte ist, wird die PCI Karte als 2. erkannt. Falls beides PCI Karten sein sollten, ist die 1. Karte, diejenige, die im "vorderen" Slot steckt.
Ich hatte bei mir (Win2000) jedoch das Problem, dass ich 3 verschiedene PCI Karten ausprobieren musste, bis eine (auf Anhieb) lief. Die anderen beiden wollten partout nicht laufen und wurden auch nie richtig erkannt (gelbes Ausrufezeichen).

bei Antwort benachrichtigen
SpassCola gelöscht_15325 „Nö eigentlich nicht. Du steckst einfach die 2. Grafikkarte rein und startest...“
Optionen

THX erstma,

Gibts denn eine Karte, bei der es 100% läuft? Also eine, die mit einer ATI Rage 128 läuft? Wäre nett, wenn das noch jemand wüsste.

PS: Die ATI ist AGP

bei Antwort benachrichtigen
SpassCola gelöscht_15325 „Nö eigentlich nicht. Du steckst einfach die 2. Grafikkarte rein und startest...“
Optionen

THX erstma,

Gibts denn eine Karte, bei der es 100% läuft? Also eine, die mit einer ATI Rage 128 läuft? Wäre nett, wenn das noch jemand wüsste.

PS: Die ATI ist AGP

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 SpassCola „THX erstma, Gibts denn eine Karte, bei der es 100 läuft? Also eine, die mit...“
Optionen

Also bei mir lief eine Matrox Millenium PCI Karte einwandfrei (4mb), die ich für wenig Geld auf dem Flohmarkt bekam.
Probleme machten eine Trident Karte mit Cirrus Logic Chip sowie eine STB Karte (leider nur geliehen, daher auch keine genauere Bezeichnung).

bei Antwort benachrichtigen
SpassCola Nachtrag zu: „Multimonitoring“
Optionen

Hättest Du von der Matrox eine exakte Modelbezeichnung? Das wäre nett. Und nochmal zur Sicherheit ;) Diese "Matrox Millenium" läuft mit einer ATI Rage 128?

Sorry, aber ich will mir recht sicher sein und keinen Schrott kaufen.

THX

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 SpassCola „Hättest Du von der Matrox eine exakte Modelbezeichnung? Das wäre nett. Und...“
Optionen

Also ob diese Matrox nun mit deiner Rage läuft, kann ich dir leider nicht versichern. Ich weiß nur, dass sie mit meiner Gf2 Pro läuft :-)

Eine exaktere Bezeichnung ausser Matrox Millenium kann ich dir leider auch nicht liefern, da ich die Karte wie gesagt vom Flohmarkt habe und sie "nackt" ohne Treiber und Handbuch in die Hand gedrückt bekam...

bei Antwort benachrichtigen
siga3363 SpassCola „Multimonitoring“
Optionen

Hallo Coke,

die Karte von Palit Microsystems: Daytona Roadster 3D, SiS 6326, 64-bit, 8mb, PCI VGA

tuts definitiv auf win98/se, me, 2000. Treiber sind dabei.

Hab se bei www.proton.net(allerdings nur auf Anfrage!) für 80DM erstanden. Kostet woanders ca. 100DM(www.Google.com)

Die meisten Matrox Karten tuns auch. mit ein bißchen Glück und Rumlatschen ;-) bekommste die aufm Flohmarkt wesentlich günstiger.
Ist allerdings ein Risiko, denn nicht alle laufen im Multimonitoring(Treibersupport).

Gruß Simon

bei Antwort benachrichtigen
SpassCola Nachtrag zu: „Multimonitoring“
Optionen

Dann hilft wohl nur rumbasteln - vielen Dank ersteinmal und noch einen guten Rutschflutsch (^_^)

bei Antwort benachrichtigen
SpassCola Nachtrag zu: „Multimonitoring“
Optionen

Soooo, hat alles wunderbar gefunzt. Also für alle die eine ATI Rage 128 haben, ich habe eine S3 genommen mit 8MB. Alles funktioniert. Einzigstes Manko - seitdem mit dem Multomonitoring geht CS (CounterStrike) nicht mehr. Er meldet Fehler mit "Dieser Modus unterstützt OpenGL nicht" oder so. Naja, und in D3D bzw. Software-Modus ruckelt alles bei mir. Gibts da ne Alternative?

Wäre nett wenn ihr was wüsstet!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 SpassCola „Soooo, hat alles wunderbar gefunzt. Also für alle die eine ATI Rage 128 haben,...“
Optionen

Hmm, das hört sich für mich danach an, als ob du nun mit der S3 Karte zocken würdest. Könnte das sein?
Falls du weiterhin mit der alten Karte zocken willst, mußt du u.a. darauf achten, dass in den Eigenschaften von Anzeige der ATI Bildschirm der primäre ist.

bei Antwort benachrichtigen
SpassCola Nachtrag zu: „Multimonitoring“
Optionen

Jo Du, so ist es ja auch. Das ist ja das merkwürdige !

bei Antwort benachrichtigen