Grafikkarten und Monitore 26.158 Themen, 115.731 Beiträge

PCI-Graphikkarte oder mehr SDRAM?

steve3 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte einen Rechner mit intel810 Board beschleunigen (shared AGP 4 MB). Habe bereits 64+32MB SDRAM-100. Macht es Sinn, eine PCI Graphikkarte zu kaufen? Oder ist es auch mit mehr Arbeitspreicher getan? Ist PCI nicht lahmer als AGP?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) steve3 „PCI-Graphikkarte oder mehr SDRAM?“
Optionen

Jein. PCI ist nicht unbedingt lahmer als AGP, sofern keine AGP-Funktionen wie Textur-Auslagerung benutzt werden (müssen); die Voodoo3-Karten hatten zwar einen AGP-Port, nutzten aber keine AGP-Funktionen, waren aber dennoch nicht langsam. Es kommt viel mehr darauf an, wie schnell dein Grafikchip die angeforderten Operationen durchführen kann. Der i810 hat einen für 3D-Grafik überhaupt ncith tauglichen Chipsatz, mit einer ordentlichen PCI-Karte wirst du dem Rechner viel mehr Leben einhauchen können. Schau nach einer Nvidia-Karte, TNT2 aufwärts, je nachdem, wieviel du ausgeben willst wäre eine Geforce2 MX wohl der Beste Kompromiss.

(Anonym) Nachtrag zu: „Jein. PCI ist nicht unbedingt lahmer als AGP, sofern keine AGP-Funktionen wie...“
Optionen

Vielen Dank für die guten Tips zur PCI-Graphikkarte!!! Schon toll, wie die Community bei nickles funktioniert.
Ich hätte aber gerne noch gewußt, ob nicht auch eine Erweiterung des Arbeitsspeichers (128MB SDRAM) zu einem beschleunigten Bildaufbau und weniger Ausetzern bei mehreren geöffneten Programmen führen kann. Vielleicht bin ich im falschen Forum (Graphik,Video). Ich hab kein einziges Spiel auf dem PC, nur Office. Deswegen lohnt sich eher eine Aufrüstung im Bereich von unter hundert Mark. Wenn ich die Preise für Marken PCI-Karten sehe, wird mir schlecht. Da müsste schon ein gewaltiges Aha-Erlebnis dabei rauskommen. Und ist das völlig unproblematisch, eine noname-PCI Karte (K&M) einfach so einzubauen? Schaltet sich das "direct AGP" dann automatisch ab?
steve3
end.

Optionen

eine voodoo3 ist auf jeden fall schneller als diese scheiss
agp shared(leiht sich ja arbeitsspeicher) was natürlich langsamer
ist als eine voodoo3 mit 16MB!
Auf jeden fall eine richtige grafikkarte vorziehen!

Anonym steve3 „PCI-Graphikkarte oder mehr SDRAM?“
Optionen

Es gibt sowohl die Voodoo's als auch einige Geforce 2 MX in PCI-Ausführung
und Beide sind definitiv schneller als n 810 Chipsatz (denn könnte sogar noch ne Voodoo2 übertrumpfen)

SirTazel steve3 „PCI-Graphikkarte oder mehr SDRAM?“
Optionen

1. Wenn du mehr Speicher hast, dann wird das bild nicht schneller aufgebaut, sondern das spiel schneller geladen.
2. agp aperture zieht nur, wenn eine agp karte drin steckt UND der speicher auf der karte für texturen nicht ausreicht. eine pci karte verwendet mur das ram auf der karte. agp aperture ist also uninterresant bei pci karten.
pci karten sind nunmal teuer weil sie anders als agp karten hergestellt werden müssen. so kann der agp steckplatz eine grafikkarte mit mehr strom versorgen als ein pci.
und weil die nicht dem standard angehören. standard ist agp und standard ist immer billiger.

Optionen

ich habe die creative GeForce2MX-PCI bei SMM für 269 DM bekommen.
absolut unproblematisch und läuft super.
GPU @220MHZ, Ram@185MHZ

aber für büroanwendungen ist eher viel arbeitsspeicher und vor allem eine schnelle FESTPLATTE wichtig.
momentan kriegt man nen 256MB-riegel ( noch ) für 160 DM.
also unbedingt zugreifen!!!

Anonym steve3 „PCI-Graphikkarte oder mehr SDRAM?“
Optionen

Zu deiner reinen Frage:
auch wenn de mehr Speicher reinhaust nimmt sich der integrierte Grafikchip nur 4 MB
(auser du kannst diese Einstellung im Bios ändern, was ich bezweifle)
noch was: der integrierte Chip eignet sich für 2D vielleicht ganz gut auch bei Strategiespielen wird er woll
so schnell net aufgeben (weil da mehr die CPU gefordert wird) aber Ballerspiele und Renn bzw. Flugsimulationen
kannste nur durch ne ordentliche Karte auf die Sprünge helfen

(Anonym) Anonym „Zu deiner reinen Frage: auch wenn de mehr Speicher reinhaust nimmt sich der...“
Optionen

also gut, ihr graphiker!
ich werde mich für eine PCI TNT 2 Karte entscheiden.
Gibt es denn welche, die ohne lärmenden Lüfter auskommen?
Vielleicht 16 MB, mehr aber nicht, sonst verdoppelt sich der Marktwert meines Rechners. Ein klares und schnelles Bild und freie Sicht zum Mittelmeer sind zwar wünschenswert. Man muß ein Hardware Upgrade aber auch ökonomisch betrachten. Mein IBM Apitva C500 hat mal 1100 Märker gekostet und ist nunmal mit den i810 in der Leistung begrenzt. Eine Geforce2 für 250 DM oder mehr wäre einfach unverhältnismässig teuer. Gibt es denn im Web gute Adressen mit gebrauchten PCI-Karten? Ich denke, wenn so viele Spieler ihr System ständig auf den neuesten Stand bringen, dann müssten doch massig ausgemusterte Graphikkarten existieren. Die können doch nicht alle über die Wurmlöcher im Universum verschwunden sein?
steve3
end.

Boreas (Anonym) „also gut, ihr graphiker! ich werde mich für eine PCI TNT 2 Karte entscheiden....“
Optionen

Hi,

hier hast du ne Adresse der Wurmlöcher.

http://listings.ebay.de/aw/listings/list/all/category8045/index.html

Da verschwinden viele.

Hans

Optionen

Oder suche Dir eine alte Matrox Millenium I mit 4 oder gar 8 MB Speicher. Beste 2D-Karte, die damals erhältlich war und auch heute noch sehr gut. Da es Dir lediglich um Officeanwendungen geht, reicht diese Karte allemal aus. Es handelt sich dabei um eine PCI-Karte, die Du nur noch gebraucht und dann auch sehr günstig erhalten dürftest. Mehr als 50 DM würde ich nicht investieren.

Ciao
Ralle