Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Ton und Bild asynchron

Maultasche / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, bei meinem Rechner laufen beim Capturen Bild und Ton asynchron. Habe es mit verschiedenen Capture-Programmen probiert (z.B. VirtualDub und dem mitgelieferten Programm der TV-Karte von Medion/Aldi) Bisher haben auch alle Hilfen in den diversen Foren nichts gebracht. Wer hat noch Tips

bei Antwort benachrichtigen
pco Maultasche „Ton und Bild asynchron“
Optionen

Welchen Sound Codec verwendest Du? Welche Qualität?
Welchen Video-Codec? Welche Qualität?


PCO

bei Antwort benachrichtigen
pco Nachtrag zu: „Welchen Sound Codec verwendest Du? Welche Qualität? Welchen Video-Codec? Welche...“
Optionen

Ach und hast Du mal hier nachgelesen:
http://www.nickles.de/projekt2001/

PCO

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) pco „Ach und hast Du mal hier nachgelesen: http://www.nickles.de/projekt2001/ PCO“
Optionen

Habe ich,

sonst hätte ich die Frage erst gar nicht gestellt.

bei Antwort benachrichtigen
Ulrich Kürten pco „Welchen Sound Codec verwendest Du? Welche Qualität? Welchen Video-Codec? Welche...“
Optionen

Danke für die Antwort,

ich nutze DivX Mpeg 4.01, mit Huffyyuv wurde es nur noch schlimmer.

Die Einstellung für 4.01 ist wie in der Chip ?/2001 beschrieben.

Auch das nachträgliche Synchronisieren mit VirtualDub bringt mich nicht weiter.

bei Antwort benachrichtigen
pco Ulrich Kürten „Danke für die Antwort, ich nutze DivX Mpeg 4.01, mit Huffyyuv wurde es nur noch...“
Optionen

Naja, den Chip-Bericht kenne ich natürlich nicht, aber es ist wie erwähnt unerlässlich, dass der Sound unkomprimiert (z.B.: PCM sagen wir mal 44khz Stereo) aufgenommen wird.
Auch sollte Dein System genug Leistung bringen. Und in VDub gibt es eine Einstellung die "Lock Video Stream to Audio" heisst (Hier ein Bild dazu). Diese sollte an sein. Wenn Dein Bild dadurch ruckelt, ist Dein PC aus irgendeinem Grund zu langsam.
Überhaupt solltest Du die Einstellungen wie im Nickles Virtual Dub Workshop verwenden. Die sind nicht schlecht.
Als Video-Auflösung empfehle ich für den Anfang die aus dem Bericht dort zu verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) pco „Naja, den Chip-Bericht kenne ich natürlich nicht, aber es ist wie erwähnt...“
Optionen

Vielen Dank,

mein PC ist ein AMD 1700, mit 512 MB RAM, usw. Also daran kann es auch nicht liegen.

Die Einstellungen aus dem Workshop habe ich auch angewendet .... und trotzdem. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende.

bei Antwort benachrichtigen
Tosi Maultasche „Ton und Bild asynchron“
Optionen

Aloha!
Sind Bild und Ton bei jeder Auflösung verschoben oder nur bei bestimmten? Hast du schon DivX 3.11 alpha versucht oder den Pic-Video MJPEG?

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Maultasche „Ton und Bild asynchron“
Optionen

Ich weiß nicht ob es zu Deinem Problem passt, aber ich hatte das Phänomen, daß der Ton bei Spielen ca. eine Sekunde "zu spät" kam.
Es lag an einem Treiber zum Aufnehmen von .WAV direkt von der Soundkarte (kam mit installation von TotalRecorder).
Rechtklick "Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Sound", nachdem ich den löschte war wieder alles im Lot.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen